“Ein Traum”

Neue Tretjakow-Galerie (Krimskij Wal)
Platz Nr. 37 von 2.393 Aktivitäten in Moskau
Details zur Sehenswürdigkeit
Nürnberg, Deutschland
“Ein Traum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. September 2011

Ein Besuch der Trejakow-Galerie ist sehr bewegend, man spürt sehr bald warum sie sie zu den wichtigsten Kunstsammlungen weltweit gezählt wird. Sie erlaubt einen einmaligen Einblick, wie russische Künstler aus mehren Jahrhunderten Bilder gefunden haben, die gesellschfltiche oder geschichtliche Themen ausdrücken. DIese Bilder und damit ihre Aussagen sieht man im Westen kaum. Eine einmalige Chance, die man unbedingt nutzen sollte, um mehr über Russland zu erfahren. Man sollte Zeit und innere Muse mitbringen, damit man sich wirklich darauf einlassen kann. Selbst war ich beriets 3 mal dort und werde es bei nächster Gelegenheit wiederholen.
Nach der umfassenden Renovierung präsentieren sich die Räume in hervorragenden Zustand.

Aufenthalt September 2011
Danke, Ulrich H!

• Hebräisch zuerst
  • Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
75 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“Für Liebhaber russicher Malerei”
3 von fünf Punkten Bewertet am 30. Juni 2011

Die Tretjakowgalerie beherbergt Bilder russischer Maler aus einigen Jahrhunderten, im Keller gibt es wertvolle, alte Ikonen zu besichtigen. In Summe war es für mich-subjektiv-ein Museum, das ich auslassen hätte können; ganz nett, aber definitiv kein "Must-see", ausser man steht auf russische Malerei

Aufenthalt Juni 2011
1 Danke, Weatherfrog2!
Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Langweilig”
2 von fünf Punkten Bewertet am 15. Februar 2011

Das Zentralе Künstlerhaus (Центральный Дом Художника) und
Tretjakow-Galerie Третьяковская Галерея befinden sich in einem Gebäude.
Eintritt kostet jeweils 200 Rubel (etwa 5 €). Im Künstlerhaus stellen verschiedene Künstler ihre Werke aus und verkaufen diese auch. In der Tretjakow-Galerie hat mir nur die Ausstellung über sovietischen Realismus gefallen, ist sehr interessant.
Ansonsten ist der Rest ziemlich öde. Fotografieren ist streng verboten.
Auf der anderen Strassenseite befindet sich Gorky Park, der im Sommer bestimmt ein Besuch wert ist.

Aufenthalt Februar 2011
2 Danke, astarta!
Elmshorn, Deutschland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Für Kunstinteressierte durchaus zu empfehlen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 21. Januar 2011

Im Rahmen einer organisierten Städtereise nach Moskau stand auch die Tretjakow-Galerie auf der Tagesordnung. Da ich selten Gemäldegalerien besuche, erwartete ich nicht allzu viel von dem Besuch. Jedoch muss ich rückblickend sagen, dass mich einige Exponate schon beeindruckt haben. Besonders interessant fand ich die Ikonensammlung. Unsere Reiseleiterin konnte unserer Gruppe sehr schön die Unterschiede und Besonderheiten einzelner Ikonen erklären und ich habe einiges dazu gelernt. Sicherlich werden Gäste, die sich in der Kunst mehr zu Hause fühlen als ich, ein noch schöneres Erlebnis beim Besuch der Galerie haben.

Aufenthalt August 2010
1 Danke, Reisebiene2!
Hannover, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Öde und fade mit ein paar Lichtblicken”
3 von fünf Punkten Bewertet am 9. Oktober 2010

Die Ausstellung in der Tretjakow-Galerie gehört zu den langweiligsten Ausstellungen die ich bisher gesehen habe. Zwar sind die Informationen neben den Bildern auch in englischer Sprache vorhanden und es gibt immer wieder Videoterminals, an denen man sich Videos zur Entstehung bestimmter Sachen angucken kann, aber alles in allem sind die Bilder nicht sehr spannend.
Einzig und allein sehenswert sind die Bilder über Stalin, da man durch diese Bilder erst den Stalinkult verstehen kann, da diese Bilder sehr imposant und mächtig sind.
Sollte man Zeit und Geld übrig haben, so kann man die Tretjakow-Galerie besuchen. Aber der Besuch ist nicht zwingend notwendig!

Danke, Meister2010!

Reisende, die sich Neue Tretjakow-Galerie (Krimskij Wal) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Neue Tretjakow-Galerie (Krimskij Wal)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!