“Ein Ausflug zu Winterzeit - der Kontrast”

Nowodewitschi-Kloster und -Friedhof (Neujungfrauenkloster und -Friedhof)
Im Voraus buchen
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Bewertet 11. Februar 2014

Im Sommer fließt der Fluss an dem Kloster und man kann die Wohnsiedlung am anderen Ufer beobachten. In Rußland hat fast alles etwas idyllisches für mich.
Im Winter dagegen ist der Fluss komplett zugefroren und die Bewohner trauen sich sogar darüber zu laufen.
Ich finde die Geschichte dazu im Buch Kaviar zum Frühstück sehr anregend. Es ist eine tolle Begleitung für Moskauer Sehenswürdigkeiten.
Viel Spaß in der Millionen-Metropole

Danke, Eugenie G!
Bewertung schreibenBewertungen (1.663)

Bewertet 1. Juni 2013

Das Kloster wirkt am schönsten vom Park auf der Moskwa-Seite.
Auch der Friedhof mit den Gräbern der Russischen Berühmtheiten ist sehenswert.

Danke, Roland M!
Bewertet 4. April 2013

Der Friedhof ist ganz besonders. Hier liegen grosse Persönlichkeiten aus Politik und Kultur.Jelzin, Tchechov, Gogol, die Ulanowa, Chrustchow, Raissa Gorbatschova um nur einige wenige zu nennen. Für uns war die Atmosphäre einzigartig, da wir im tiefen Schnee durch die graballeen gegangen sind. Hunderte von Büsten und Portraits geben einen Eindruck, wie die Menschen ausgesehen haben.
Das Kloster haben wir von der Parkseite angeschaut, es ist wie eine Filmkulisse. Sehr eindrucksvolle Bilder.

Danke, Petra1991!
Bewertet 5. August 2012

....ist das Highlight des Klosters. In der Kirche zu Ehren dieser Ikone gibt es außerdem noch eine schöne Ikonostase und Fresken zu sehen. Das Kloster selbst mußte zahlreiche Plünderungen und Umbauten erdulden. Neben der Kirche is ohnehin nur noch das Prefäkturium der Öffentlichkeit zugänglich. Wer wenig Zeit in Moskau hat, muß hier nicht unbedingt hin.

Danke, Tino-FFM!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 26. Juli 2012

Etwas abseits von den Hauptrouten der Touristen gelegen wird das Neujungfrauenkloster in Moskau offensichtlich von viel weniger Touristen besucht, wie die Sehenswürdigkeiten im Zentrum, vor allem rund um den Kreml. Das ist insofern schade, als das Kloster an einem kleinen innenstädtischen See gelegen ganz reizend in die Stadtlandschaft eingebettet ist und die Besichtigung der Klosteranlage und der Kirchen den Besucher davon überzeugt, dass das Neujungfrauenkloster die Bezeichnung Weltkulturerbe zurecht trägt.

1  Danke, WKE-Conquest!

Reisende, die sich Nowodewitschi-Kloster und -Friedhof (Neujungfrauenkloster und -Friedhof) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Moskau, Zentralrussland

Sie waren bereits im Nowodewitschi-Kloster und -Friedhof (Neujungfrauenkloster und -Friedhof)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!