“Gutes Essen, aber kein kleiner Preis”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Elizir - GESCHLOSSEN

Elizir
Geeignet für: regionale Küche, besondere Anlässe, romantisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Augsburg, Deutschland
“Gutes Essen, aber kein kleiner Preis”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. September 2012

Das Restaurant liegt in der Medina, etwas versteckt in einer Seitengasse.
Die Einrichtung im Stil der 60er / 70er Jahre ist sehr ansprechend, der Service im Restaurant ist als sehr gut zu bezeichnen.
Wir hatten ein Pasta-Gericht für 130 Dirham (nicht gerade billig für Marokko), das Essen war aber trotzdem sehr lecker.

• Aufenthalt September 2012
Danke, Alex M!

• Arabische zuerst
“Kleinod unter den Restaurants”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Juli 2012

Wir waren 10 Tage in Essaouira und jeden Abend woanders essen. Wobei wir im Elizir 2x waren, auch an unserem letzten Abend um einen schönen Abschluss zu haben. Der Eingang ist etwas versteckt, aber wenn man ihn gefunden hat, öffnet sich ein Reich aus vergangenen Zeiten im 1. Stock. Ich habe die 60er und 70er nicht bzw. teilweise mitbekommen und bei den ganzen Sachen aus dieser Zeit, gab es den einen oder anderen Aha-Effekt oder das ein oder andere kam einem bekannt vor. Latif ist ein super Gastgeber, sehr aufmerksam und ein sehr guter Gesprächspartner. Er lebt seine Leidenschaft und das Essen war vorzüglich. Der Fisch war wirklich der beste, den wir hatten, auf den Punkt gegrillt, nicht zu trocken. Mein Freund hatte bei beiden Besuchen nur den Fisch. Ich hatte auch das Steak probiert und das war ein Genus. Da alle von der Schoko-Tarte so schwärmten, musste diese am letzten Abend auch noch auf den Tisch, wobei ich schon am Platzen war. Die Tarte ist wirklich lecker, aber wenn man Vor- und Hauptspeise hatte, schon etwas mächtig, also für die Begleitung fällt sicher was ab. Wer Wert auf ein schönes Essen legt und nebenbei Staunen und Schmökern möchte, dem sei ein Besuch empfohlen. Ich würde einen Platz im Kaminzimmer bevorzugen, das ist super gemütlich und familiär.

• Aufenthalt April 2012
Danke, snoopyline!
Basilea, Basel-Stadt, Switzerland
“Das Original”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. Juni 2012

Bei unserem letzten Aufenthalt in Essaouira Ende Mai fragten wir uns, in welches Restaurant wir gerne zum wiederholten Mal essen gehen würden. Unsere Entscheidung war klar: Das Elizir von Latif, quasi das "Original". Damit spielen wir auf das Caravane Café an, das uns wie eine vulgäre Kopie des Elizir erscheint. Wir bevorzugen das Original... Wir empfehlen als Vorspeise: Gnocchi, so luftig leicht wie beim besten Italiener oder das Tintenfisch-Risotto, einfach ein Gedicht. Wir haben uns jeweils eine Vorspeise geteilt, smile... Hauptspeise: Der Fisch des Tages, einfach nur leckerst, inkl. raffinierter Beilagen wie das aromatisierte Couscous. Dessert: An der Schoko-Tarte kommt so leicht keiner vorbei, stöhn. Auch gut: Das Elizir hat (im Gegensatz zur Kopie) eine Alkohollizenz, die marrokanischen Weine sind eine echte Entdeckung, Tipp: Der lokale Shiraz. Was uns weiter beeindruckte: Die Kunst an den Wänden sind nicht einfach Deko-Zeugs, sondern der Inhaber sammelt selbst zeitgenössische marrokanische Kunst. Und weiss darüber interessante Geschichten zu erzählen...

Laayoune

• Aufenthalt Mai 2012
Danke, John_Basel935!
“Wow Effekt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Dezember 2011

Wir haben in Marokko viele Restaurants erlebt und freuen uns immer noch am verspielten Elizir mitten in Essaouira. Ein 'Wow' für das Sammelsurium an Gegenständen aus vergangenen Dekaden. Ein 'Wow' für das leckere Essen und speziell für die Schoko Tarte!
Ein sehr herzlicher Gastgeber mit Charme und Lächeln hat uns einen unvergessenen Urlaubsabend erleben lassen.
Reservierung empfohlen und absolut verdiente Nummer 1 in Essaouira!

• Aufenthalt November 2011
Danke, MANAZH!
“Auf keinen Fall verpassen!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. November 2011

Superlecker, witzige Location im Sechziger-Jahre-Ambiente, netter Service. Das Elizir sollte man bei einem Aufenthalt in Essauira auf gar keinen Fall verpassen! Besonders zu empfehlen ist der Fisch (wahrscheinlich der leckerste gegrille Fisch, den ich jemals gegessen habe) und das Steak. Und zum Dessert die Schoko-Tarte.
Wir waren zweimal dort und es war beide Male hervorragend!

• Aufenthalt Oktober 2011
Danke, connie976!