“Leider sehr unprofessionell”

78 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 93 "Hilfreich"-
“Leider sehr unprofessionell”
Bewertet am 1. April 2012

Wir haben Sun Divers als Tauchschule gewählt, weil sie zusammen mit dem Hotel wo wir übernachteten (Sands Resort) eine Kooperation haben.

Unser Kontakt im Sands war sehr freundlich wodurch wir uns auf gute Tauchgänge gefreut haben. Nach dem ersten nicht allzu schlechten Tauchgang haben wir uns entschieden ein 10er Paket zu kaufen - welches man zu 2. gebrauchen kann. Also je 5 Tauchgänge.

Leider wurde es für uns von Tauchgang zu Tauchgang schlimmer.

Aus 'Sicherheitsgründen' lässt die Tauchschule ihre Besucher ihr Equipment nicht selbst zusammenbauen. So kommt es dann dazu das man auf dem Boot ist und merkt es wurde die falsche Jacke gepackt oder während des Tauchgangs rutscht einem die Tauchflasche weg.

Ein paar weitere kleine Beispiele: Eine Taucherin hat beim Abtauchen Panik bekommen. Anstatt mit ihr abzubrechen und wieder hoch zu gehen, wurde weitergetaucht und einer der Guides hat sie währen 45min festgehalten, damit sie nicht wie ein Balloon an die Oberfläche zurück schiesst. Bei einem anderen Tauchgang wollte keiner der Lehrer die Führung übernehmen, so dass man 45min lang versuchte zu überlegen wo es nun lang gehen soll... Dann fing noch einer an die Fische mit Brot zu füttern...ich könnte wirklich sehr viele Beispiele nennen, von Sachen die entweder schief gegangen sind oder uns das Gefühl vermittelten das dies alles andere als sicheres Tauchen war.

Ich habe der Tauchschule nach unseren Erfahrung ein sehr langes Mail geschrieben mit detaillierten Protokoll, da sie neugierig waren zu erfahren was uns störte. Es gab hauptsächlich viele Rechtfertigung und die Erklärung, dass es an den 3 Tagen wo wir dort waren wohl nicht gut war aber sonst ja ganz anders ist.

Wir werden nie wieder hier Tauchen gehen. Nach den 5 Tauchgängen haben wir uns für ein Tauchzentrum in Flic en Flac entschieden was viel besser war und auch noch günstiger.

Übrigens: Andere Taucher haben uns gesagt, dass es in der mitleren bis Hochsaison noch schlimmer sein kann, da sie dann mit bis zu 60 Tauchern gehen und dadurch noch mehr Chaos über und unter Wasser herrscht.

Falls dies nicht allzu abschreckend war, hier noch ein paar allgemeine Eckdaten: Als wir dort waren gab es einen Tauchgang um 9h (tendenziell ab Advanced Level) und einen um 11h (für alle offen). Wir wurden mit einem Pickup beim Hotel abgeholt und nach dem Tauchen wieder zurückgebracht. Gäste vom Hilton werden meistens mit einem Motorboot abgeholt. Es hat vor Ort 2 Duschen und WCs und einen Schulungsraum für die die ein weiteres Level machen möchten oder gerade anfangen. Eine Divemasterin-in-Ausbildung konnte Deutsch. Ansonsten können die Angestellten mindestens Französisch und Englisch. Die Tauchplätze Cathedral, Bambou, Rempart Serpent, Rempart Canon und Aquarium waren alle super. Vor allem Cathedral da man dort durch Korallen'höhlen'/vorsprünge taucht.

Aufenthalt März 2012
5 Danke, crashburny!