“Wunderbarer Ort, schwaches Essen, Bettwanzen inklusive” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu The Andaman, A Luxury Collection Resort

The Andaman, A Luxury Collection Resort
Nr. 5 von 102 Hotels in Langkawi
Wien
“Wunderbarer Ort, schwaches Essen, Bettwanzen inklusive”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2012

Ich verbrachte meinen 30. Geburtstag im The Andaman. Ich wollte absichtlich dafür ein schönes, gediegenes Hotel etwas abseits vom Schuss haben, damit mein Lebensgefährte und ich das Wochenende ruhig und romantisch verbringen können.
Die Location beeindruckt: Wunderschöner Strand, kristallklares Meer, beeindruckende Fauna und Flora rund um das Hotel. Hier lässt es sich leben.
Der Service war beim Checkin zuvorkommend, auch die Bellboys und die Crew in der Bar waren stets freundlich und schnell.
Anders sah es allerdings in den Restaurants des Hauses aus. Nicht nur, dass die Qualität der Speisen nicht mit den aufgerufenen Preisen zusammenpasst, war der Service oft langsam, es wurden Beilagen vergessen, die dann erst nach langen Wartezeiten nachgeliefert wurden, und das angebotene Abendbuffet war für den Preis von 180RM ein Witz: Kleine Auswahl von durchschnittlicher Qualität.
An der Poolbar wurde man konsequent vom Servicepersonal ignoriert, das lieber im Schatten stand und tratschte.
In den letzten 5 Jahren habe ich jeden Geburtstag in 5* Hotels verbracht, doch dieses mal war es das erste mal dass davon keinerlei Notiz genommen wurde - Nicht dass es notwendig wäre, es erfreut dennoch das Herz am Morgen einen kleinen Brief zu finden oder an der Bar überrascht zu werden. Das gehört eigentlich zu einer Luxus-Experience dazu.
Die Krönung des Aufenthaltes waren jedoch die juckenden Andenken, die sich nach der Abreise (wir blieben nur 2 Nächte) zeigten - laut unserem Arzt in Kuala Lumpur eindeutig Bisse von Bettwanzen. Auch so etwas sollte meiner Meinung nach in einem 5* Hotel nicht vorkommen.

Alles in allem schaue ich mit gemischten Gefühlen zurück: Die Lage ist einzigartig schön und ruhig, aber alles andere ist leider doch eher traurig.

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
3 Danke, Gee_A_Bee!

• Arabische zuerst
  • Finnisch zuerst
jjmeis2002
2 von 5 Sternen Bewertet am 16. Januar 2012

Das Hotel ist wirklich toll gelegen - in einer Bucht mit nur einem anderem Hotel (Datai). Es hat ungefähr 180 Zimmer (und nur 2-3 Suiten). Die Zimmer sind schön eingerichtet (relativ neu renoviert) - jedoch ist die Couch nicht sehr sauber. Es gibt 3 Restaurants (Hauptrestaurant, Japaner und Beach - Restaurant).
Service ist unglaublich schlecht und langsam. Niemand kümmert sich um die Gäste. Check-in hat 30 min gedauert obwohl kein anderer Gast da war.

Die Strandstühle sind dreckig (siehe Bild) und für ein Drink wartet schon mal 30min +

Der GM interessiert sich nicht für die Gäste - ignoriert einfach die Beschwerden.

PS: Als SPG Platinum würde ich woanders hingehen - die schlechsteste Behandlung die ich in 10 Jahre bei Starwood bekommen habe.

Zimmertipp: Die schönsten Zimmer sind in EG mit einer eigenen Terrasse und Meerblick.
  • Aufenthalt Januar 2012, Paar
2 Danke, jjmeis2002!
Villingen-Schwenningen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2011

Wir ( Alter 60+65 ) waren im August 2011 eine Woche im Hotel. Wir waren sehr zufrieden über die Lage und den Komfort den dieses Hotel bietet. Die Preise sind im oberen Segment
angesiedelt.
Das Frühstück war excellent und auch die Angebote für Dinner und Lunch waren am Strand und auch im Restaurant OK. Besonders erfreuliich sind die Happy hours von 19:00-20:30. Normal sind diese in der toten Zeit am Nachmittag bei anderen Hotels. Der Fitness-Bereich ist mit modernen Geräten ausgestattet. Besonders genossen haben wir den Pool der sehr schön angelegt ist. Das Personal ( Malayen, Fillipinos, Indonesier,... ) ist sehr freundlich und hilfsbereit . Man kann dieses Hotel nur empfehlen.

• Aufenthalt August 2011, Paar
3 Danke, Wolfgang K!
Prag, Tschechien
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2011

Mitten im Dschungel, mit voller Naturbeschallung und keiner störenden Motorboot oder anderem Industrielärm.
Großes Hotel, daß aber klein wirkt, wenn man am Stand ist. Der Strand ist super und fast einsam. Leider kommt es manchemal zu viel Plastikmüll durch die Seestraße von Melakka aber der wird durch fleißige Arbeiter eingesammelt. Überhaupt wird man gut umsorgt und für die Kids ist das ein Bade- und Erlebnisparadis. Tiere um einen herum, Essen was man will (die bieten das SGP-Kidsprogram an!!). Abendessen am Stand mit Lagerfeuer und Wellenrauschen. Einfach perfekt und dann noch das super Frühstücksbuffet!
Zimmer sind okay (Holzfußboden!) und Anti-Affenwarnung aber da hält man sich bei der Umgebung sowieso nicht zu lange auf. Wenn man allerdings was von der Insel sehen will ist man ab vom Schuß.

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
1 Danke, cobavt!
wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2011

wir waren mit 2 Kindern(10u12) über Neujahr10 Tage in Malaysien und hatten ursprünglich das Westin Langkawi gebucht,waren jedoch enttäuscht da das Westin zu "international"und überhaupt nicht landestypisch oder asiatisch war und auch sehr laut und nach unseren Vorstellungen unromantisch.Wir sind dann nach 2 Tagen(danke an den GM von Westin fürs Verständnis!) ins ANDAMAN übersiedelt und haben unser Paradies gefunden:
Traumhaft im Urwald versteckte Anlage trotzdem direkt am wunderschönen Strand,romantischste Poolanlage um riesen Urwaldbäume herumgebaut,unglaubliche Vegetation und Fauna direkt in der Anlage(es wurden sogar von National Geographic der Film "the Flying Wonders" direkt im Hotel gedreht);Naturführungen direkt in der Anlage, Hauskorallenriff,das vom sehr engagierten Team unter der tatkräftigen Mithilfe der GM wiederaufgeforstet wird,wozu alle Gäste miteingeladen sind,was zu wunderschönen Naturerlebnissen führt,endloser sauberer Sandstrand mit unbeschränkt Platz zum Faulenzen allein,selbst bei Vollbelegung findet man immer einsame Plätzchen,Surf&Segelverleih am Strand,keine Motorboote(!!)
Wirklich überkomplettes Frühstücksbuffet in sehr guter Qualität und an allererster Stelle absolut bemühtes freundliches kompetentes Service mit wem immer man spricht.Alle Mitarnbeiter mit denen wir zu tun hatte(allen voran die Reception/Guest-relationmanager,aber auch alle die im Service tätig waren) gaben uns immer das Gefühl willkommen zu sein,alles war möglich und jedes kleine Problem war zu lösen.Da ich ca 110 Nächte im Jahr in Hotels nächtige traue ich mir zu sagen daß einen Steigerung nur schwer vorstellbar ist!
Als kleines Manko könnte von manchen vielleicht die abgelegene Lage empfunden werden(die sich auch in höheren Preisen in den qualitativ allerdings sehr guten Restaurants im Andaman und dem an der gleichen Bucht gelegenen THE DATAI niederschlägt), da wir aber gleich bei Ankunft am Flughafen ein (sehr günstiges!) Mietauto für die geasamte Zeit hatten waren wir auch öfters auswärts essen(ca 15 Minuten ),was fast überall in sehr guter Qualität und Auswahl möglich ist.
Wir waren jedenfalls so begeistert das wir(was wir üblicherweise nicht tun weil wir gerne Neues sehen!) das Andaman schon wieder für einen Urlaub gebucht haben.

• Aufenthalt Januar 2011, Familie
2 Danke, hahoe!
Basel
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2011

Ich hab zwei Wochen Badeferien im Andaman gemacht und noch selten war ich bei einer Bewertung so zweigespalten!

Zuerst das Positive:

Das Hotel ist ideal gelegen für enspannende Ferien - ein wunderschöner Strand, an dem nur zwei Hotels sind. Somit sind nur die Gäste am Strand - Liegestuhl reservieren, fliegende Händler, laute Musik, Jetskis - alles was an anderen Stränden so nervt gibt es hier nicht - Idylle pur. Im Meer kann man zu jeder Zeit schwimmen und der Strand ist sehr sauber. Die Liegestühle sind konfortabel und auch natürlicher Schatten findet man genug. Zudem lebt man hier mit dem Tieren - man kann täglich eine 14 köpfige Affenfamilie beobachten, wir sahen Echsen, fliegende Eichhörnchen, Adler und und und - wirklich einzigartig!

Der zweite grosse Vorteil dieses Hotels ist die Grosszügigkeit. Vieles, für das man in anderen Luxushotels bezahlt, ist hier gratis - Internetzugang, jeden Tag frische Früchte im Zimmer, Nespressokaffee, und am Strand wird 2-3 Mal am Tag Eiswasser und gekühlte Waschlappen serviert - wir haben das wirklich geschätzt! Auch Führungen durch die Umgebung des Hotels werden gratis angeboten wie auch ein Shuttle zur grössten Stadt der Insel.

Leider hat dieses Hotel auch ein paar Nachteile:

Der erste sind die Zimmer: Durch das die Gebäude im Urwald sind, kommt nie Sonne an die Zimmer ran (auf jeden Fall in den unteren Stockwerken). Dies fördert die Feuchtigkeit. Unser Zimmer hatte einen separaten Entfeuchter, aus dem wir pro Tag gut 2 Liter Wasser ausgelert hatten. Sobald der mal nicht gelaufen ist, hat es penetrant angefangen zu stinken im Zimmer. Gerade in der Nacht, wo man den Entfeuchter wegen dem Lärm abstellen musste, war das manchmal fast unerträglich. Das Resultat war, dass wir versuchten, so wenig wie möglich Zeit im Zimmer zu verbringen. Zudem war das Zimmer eher klein für so eine Hotelkategorie.

Das zweite Problem war das Essen. Obwohl man versucht, gehobene Küche zu servieren, bleibt es in vielen Fällen beim Versuch. Selbst an simplen Dingen wie ein Steak noch rot zu servieren scheitert die Küche. Meeresfrüchte waren in diversen Fällen nicht mehr wirklich frisch. Zudem hab ich mir eine nette Lebensmittelvergiftung eingefangem nach dem Verzehr von Sushi und bin dann 2 Tage komplett flachgelegen.

Auch der Spa konnte nicht überzeugen und war wohl einer der teuersten, die ich je angetroffen habe.

Am Schuss ist es wie gesagt schwierig eine Empfehlung abzugeben - wenn wir nun daran zurückdenken, finden wir, das wir sehr schöne Ferien hatten! Aber das Hotel hat ganz klar noch viel Potential nach oben, um diese Klasse zu erreichen, in der es spielen möchte.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
5 Danke, Mr_Frodo_Baggins!
Mainz, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2011

Das Hotel The Andaman liegt zusammen mit dem Nachbarhotel The Datai an einer sehr schönen ruhigen Bucht im Norden Langkawis. Nur Gäste dieser Hotels können diesen Strand nutzen.Der Strand wurde immer gut gepflegt. Hervorheben kann man auch, dass es ausreichend Liegestühle und einen großzügigen Pool gab.
Das Hotel liegt eingebettet in einen alten Urwald mit sehr vielen Tieren, die man dort bewundern kann. Es gibt Affen, Flughunde, jede Menge Schmetterlinge, Adler, Eidechsen, Schlangen,Wildschweine, Krabben... und jede Menge interessante Palmen...Jeden Morgen und Abend gibt es für die Gäste eine kostenlose Führung durch den Wald rund ums Hotel.
Die Zimmer im Andaman sind sehr schön und großzügig, der Zimmerservice hat gut funktioniert. Die Aussicht aufs Meer ist wunderbar, leider kann man wegen der vielen Affen, die oft ums Fenster herum turnen, dieses nicht öffnen.
Das Frühstück ist reichhaltig und vielseitig, auch asiatisches Essen wird angeboten.
Abends kann man im Hauptrestaurant a la carte essen oder z.B. auch im Strandrestaurant am Meer unter hohen Bäumen. Hier gibt es ein grosses Buffet. Sehr romantisch!
Sehr gut hat uns auch das Gulai-Haus gefallen, das zum nahegelegenen Hotel Datai gehört und welches man nach einem kleinen Spaziergang am Strand erreicht. Die Küche bietet malayisches und indisches Essen.
Da das Hotel etwas abgelegen liegt, ist es ein sehr schöner Aufenthalt für jene, die Ruhe und Erholung suchen oder für einen kürzeren Aufenthalt.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
Tanjung Rhu Resort
Tanjung Rhu Resort
Nr. 7 von 102 in Langkawi
Four Seasons Resort Langkawi, Malaysia

Sie waren bereits im The Andaman, A Luxury Collection Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Andaman, A Luxury Collection Resort

Unternehmen: The Andaman, A Luxury Collection Resort
Anschrift: Jalan Teluk Datai, Langkawi 07000, Malaysia
Lage: Malaysia > Kedah > Langkawi District > Langkawi
Nr. 5 der Luxushotels in Langkawi
Nr. 5 der Spa-Hotels in Langkawi
Nr. 5 der Strandhotels in Langkawi
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Andaman, A Luxury Collection Resort 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Odigeo, Asiatravel.com Holdings, Agoda, Weg, Expedia und Ctrip TA als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Andaman, A Luxury Collection Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Andaman Langkawi
Andaman Hotel Langkawi