“Mit Fähre nach Langkawi”
Bewertung zu Langkawi Ferry

Langkawi Ferry
Platz Nr. 39 von 95 Aktivitäten in Langkawi
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 11. November 2013

Wir sind mit der Fähre von Georgtown nach Langkawi zu einem Shoppingbummel aufgebrochen. Mit dem Taxi zum Hafen, wo die Tickets am Schalter abzuholen sind (telefonische Reservierung machen). Auf der Fähre im Inneren ziemlich kühl (Jacke mitnehmen empfehlendswert).An Deck ist es angenehmer. Ca. 3 Stunden Fahrzeit. In Langkawi unbedingt den Eagle Square besichtigen, beeindruckend das Wahrzeichen von Langkawi (der Seeadler). Anschliessend mit den Taxi (billig) zu den Shoppingcenter (Zollfreizone) einkaufen. Am Nachmittag mit der Fähre wieder zurück nach Penang. Der Sonnenuntergang auf See ist einfach wunderschön.
Ich würde aber diesen Ausflug mit Übernachtung auf Langkawi empfehlen.(man ist nicht so auf Zeitdruck) Man hat die Möglichkeit sich die Mangrovenwälder anzusehen oder Island-Hopping zu machen.
Im Ganzen war es ein wunderschöner Ausflug mit der ganzen Familie.

2  Danke, Herbert F!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 6. Juni 2012

Mit den Schiffen von Langkawi Ferry kommt man ganz bequem zu verschiedenen Inseln in der Umgebung. Wir sind etwa 3 Stunden nach George Town gefahren. Das Schiff legt jeden Nachmittag ab.

4  Danke, Bubarek!
Bewertet am 28. Dezember 2011

Eine sehr gute Alternative zu einem geplanten Flug nach Langkawi ist die Fähre, die zwei Mal täglich zwischen Georgetown (Penang) und Kuah (Langkawi) verkehrt. Die Fähren legen früh morgens ab und benötigen etwa zweieinhalb Stunden. Auf der ersten Fahrt wird unterwegs auf der Insel Pulau Payar ein kurzer Stopp eingelegt. Die Fähren in die entgegengesetzte Richtung legen am frühen Nachmittag ab. Je nach Saison ist es ratsam das Fährticket im Voraus zu reservieren oder entsprechend rechtzeitig abzuholen. Man hat ausreichend Platz auf der Fähre (man kann auch mit viel Gepäck reisen). Wir würden die Fähre beim nächsten Mal wieder dem Flug vorziehen.

7  Danke, Mig85!
Bewertet am 4. September 2011

wir sind von Langkawi nach Penang mit Langkawi Ferries. Die telefonische Reservierung tags zuvor war nicht ganz einfach, da man nicht so leicht die richtige Nummer herausbekommt, aber letztendlich hat es geklappt.

An den Preis erinnere ich mich nicht, daher war er sicher nicht sonderlich hoch. Wir haben uns vom Taxi in Kuah abladen lassen, direkt vor dem Ticketschalter. Da gabs dann auch sofort die reservierten Tickets. Dann folgte ein ziemlich langer Weg durch die Gebäude des Fährhafens, diverse Check-In-Prozesse plus das übliche Warten. Aber alles sehr entspannt und solange man kein Brite ist wird man auch immer freundlich behandelt.

Die Fähre selber sah eigentlich relativ frisch aus, aber mit ein paar Eimern Farbe ist bei Schiffen ja immer der erste Eindruck ok. Im Unterdeck vorne, etwa auf Niveau des Wasserspiegels, wurde dann ähnlich wie in einem Flugzeug abgesessen. Koffer usw. bleiben im Eingangsbereich stehen (unbeaufsichtigt, kann man nix machen). Die Plexiglasfenster waren derart zerkratzt, dass man mit Glück Himmel und Meer unterscheiden konnte. Dann begann auch sofort auf dem Flachbildschirm im Zentrum das "Unterhaltungsprogramm": Ein ziemlich blutiger Actionfilm, sicher ab 18.

Und dann ging die Fahrt los, in sehr sportlichem Tempo zuerst im ruhigen Wasser um die Inseln, dann, nach einem kurzen Stop an irgendeinem Eiland mitten im Meer in etwa 60 bis 80 km Entfernung zur Küste über die offene See. Da war dann auch Seegang, in den das Boot gelegentlich sehr heftig eintauchte. Grundsätzlich kein Problem, aber hier und da öffneten sich bei diesen Gelegenheiten stattliche Risse in den Decksträgern, die offenbar bereits mehrfach nachlaminiert wurden. Die Metallstempel, die diese Träger halten sollten, dienten mangels Befestigung eher dem "Auffangen" des Oberdecks, wenn mal wieder kräftig eingetaucht wurde.

Insgesamt recht abenteuerlich, aber m.E. drohte keine unmittelbare Gefahr. Eine sehr günstige und schnelle Möglichkeit um voranzukommen, ich würde es wieder machen. Manche Passagiere waren allerdings völlig bedient.

4  Danke, kreikek!
Bewertet am 3. März 2011

Mann kann nur mit dem Boot oder mit dem Flugzeug nach Langkawi reisen.
Wir kamen von Penang. Dor gibt es 2mal täglich eine Fähre nach Langkawi. Gegen 8h und gegen 16h.
Man fährt ca. 3 Stunden. Leider kann man nicht immer aufs Deck. Alle zugewiesenen Sitzplätze sind im Inneren des Bootes. Wenn starker Seegang ist, ist das natürlich für den Magen so eine Sache. Bei uns war ruhige See und der Kapitän hat auch erlaubt, dass man sich oben an Deck aufhält. Dort ist allerdings lange nicht für alle Gäste Platz.

3  Danke, Voyager79M!