“Jeden Cent Wert”

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Jeden Cent Wert”
Bewertet am 8. August 2013

Mit dem Zug fährt man circa 2h nach Nikko, aber es lohnt sich. Wunderschöne Tempelarchitektur in den Bergen und von Wald umgeben. Ein Nachteil: Als ich den Shrine im Mai 2013 besucht habe, waren Massen an japanischen Schulklassen vor Ort, das hat ein bisschen die "Magie" der Tempel gestört. Aufgrund der wunderschönen Architektur absolut empfehlenswert.

Aufenthalt Mai 2013

28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 121 "Hilfreich"-
“Fantastische Tempelwelt”
Bewertet am 15. April 2013

Diese Tempelanlange - ein UNESCO Welterbe - zeigt grossartige Baukunst und sensationelle Kunst am Bau. Ein Muss für jeden Japanbesucher !

Aufenthalt April 2013
1 Danke, ZRH2007!
Helmbrechts, Deutschland
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 174 "Hilfreich"-
“Schönster Schrein Japans”
Bewertet am 4. März 2012

Laut meines Reiseführers ist der Toshogu Schrein der schönste Schrein Japans. Wir waren am 2. Januar hier, die Neujahrsfeierlichkeiten waren in vollem Gang und viele japanische Touristen - wenige Ausländer - waren hier. In der Einfahrtsstraße standen hunderte von Essständen.
Der Toshogu Schrein ist wirklich schön, es ist viel mit Gold gearbeitet. Das Wahrzeichen sind die drei Affen (wenn man reinkommt am Gebäude links), die wir allerdings nur mit ein bisschen Suchen gefunden haben. Auch Elefanten und Tiger sind abgebildet. Hier benötigt man einen guten Reiseführer (ich empfehle Lonelyplanet), der auf alle Besonderheiten hinweist, auch z.B. zur Bauweise der Pagoda.
Was mich hier aber wirklich gestört hat und wofür ich gleich zwei Punkte abziehe ist, dass es keinerlei Informationen auf englisch gibt. Es ist der größte/schönste Schrein Japans, ist da ein englisches Prospekt wirklich zuviel verlangt? :-(
Außerdem kann man ein Gebäude nur im Rahmen einer Führung besuchen. Diese Führung gibt es nur auf japanisch....

Aufenthalt Januar 2012
1 Danke, Schlauchen!
Dresden, Deutschland
82 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 99 "Hilfreich"-
“Wunderschöne Tempelstadt nördlich von Tokyo”
Bewertet am 15. August 2011

Nikko ist eine kleine, sehr schöne Tempelstadt etwa 2 Stunden mit der Bahn nördlich von Tokyo, die meiner Meinung nach ebenso schön ist wie das wesentlich touristischere Kyoto. Nach Nikko dagegen kommen vor allem japanische Touristen, die u.a. den Schrein des ersten japanischen Shoguns, Tokugawa Ieyasu, besuchen und die Atmosphäre des wunderschön in den Bergen gelegen Örtchens genießen. Weitere bekannte Attraktionen sind die "3 Affen", die nichts sehen, hören oder sagen (das Originalbild ist eine Schnitzerei in einer Gebäudewand) sowie die "Schlafende Katze" über dem Tor, das zum Schrein führt. Aber auch viele weitere Tempel und Schreine sind zu jeder Zeit einen Besuch wert.

Aufenthalt Februar 2011
1 Danke, Markus19!
Regensburg, Deutschland
123 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 251 "Hilfreich"-
“Tagestour Nikko”
Bewertet am 7. Dezember 2010

Wenn man auf den Shinkansen verzichtet und ohne umzusteigen von Tokyo aus nach Nikko möchte, fährt man von Asakusa aus mit der TobuLine. Der Bahnhof liegt in unmittelbarer Nähe zur Subway Station. Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden.
Zu empfehlen ist der World Heritage Pass, der die Fahrt und den Eintritt in 2 Schreine und einen Tempel beinhaltet.Vom Nikko Bahnhof aus verkehren alle 5-10 Minuten Busse zum Toshogu Shrine bzw zum Lake Chuzenji und den Kegon Wasserfall.
Imposant ist der Toshogu Shrine mit den 3 Affen (nichts sehen, nichts hören, nichts reden).
In der Anlage befinden sich der Rinnoji Tempel mit dem riesigen vergoldeten Buddha,
der Futarasan Shrine und der Rinnoji Taiyuin Tempel.
Wer mehr als einenTag Zeit hat, besucht die in der Nähe von Nikko liegenden warmen open air Bäder von Kinugawa, die ebenfalls mit der Tobu Line zu erreichen sind.

1 Danke, ewald!