“Grosses Zimmer, Spa nur nach Geschlecht getrennt” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Spa Hotel Alpina Hidatakayama

Prices are for 1 room, 2 adults
Spa Hotel Alpina Hidatakayama gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Spa Hotel Alpina Hidatakayama
3.0 von 5 Hotel   |   5-41 Nadamachi, Takayama 506-0021, Gifu Prefecture (Takayama Station)   |
Auf Rang 28 von 172 Hotels/Ryokans in Takayama
“Grosses Zimmer, Spa nur nach Geschlecht getrennt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2013

Das Spa Hotel Hida Alpina in Takayama findet man vom Zug-/Bus-Bahnhof aus am einfachsten, wenn man vor der grossen Tankstelle "Eneos" (Lichtsignal) ca. 100m der Strasse entlang läuft. Auf der rechten Seite direkt an der Strasse steht das Hotel, im Parterre die Lobby, die man auch mit Koffern dank rollstuhlgängigen Rampen problemlos erreicht.

Beim Check-In werden wir darauf hingewiesen, dass wir uns bitte selber mit den bereitstehenden Zahnbürsten, Einwegrasierer etc eindecken sollen. (Das findet man später im Zimmer nicht). Die Damen erhalten ganz diskret einen "geheimen" Zugangscode für das Spa zugesteckt. Spätestens hier wird klar: Gebadet wird ausschliesslich nach Geschlecht getrennt!

Unser direkt online gebuchtes Zimmer ist für japanische Verhältnisse gross. Neben dem King/Queensize-Bett mit flauschig weicher, federleichter Decke hat es noch Platz für eine kleine Couch, einen Tisch, einen sehr grossen Schreibtisch samt kleinem Flachbildschirm, der beim ersten Einstecken der Zimmerkarte gleich mit dem hoteleigenen Kanal startet. Internet kann man nur per Kabel beziehen, dafür unlimitiert und in unserer gebuchten Kategorie im Preis enthalten. Was nicht enthalten war ist das Frühstück. Wer möchte, kann das aber problemlos vor Ort für aktuell 1200 Yen dazu kaufen.

Das Bad in diesem Zimmer gewinnt unseren bisherigen persönlichen Grössen-Minus-Rekord. Ich kann in der Breite mit nicht vollständig ausgestreckten Armen beide Wände problemlos erreichen. Die Decke beginnt 3 Finger über meinem Kopf. Die Warm-/Kaltwasser-Regler gibt es nur einmal - kombiniert für Dusche und Lavabo. Man muss sich entscheiden, welches man benutzen will. Das Lavabo hängt zu einem Viertel über der Badewanne. Anders hätte das obligate Bidet/Dusch-WC keinen Platz mehr daneben. Zu Zweit kann man sich hier definitiv nicht aufhalten. Die Pflegeprodukte kommen vom fix installierten Dispenser an der Duschwand. Tücher gibt es ausreichend.
Positiv betrachtet erreicht selbst eine kleinere Person diese problemlos direkt aus der Badewanne.

Es gibt hier die Möglichkeit Video On Demand zu gucken. Das Angebot reicht von amerikanischen Blockbustern bis zu den einschlägigen "for adults only"-Filmen, mit eindeutig japanischer Ausrichtung.

Auch in diesem Hotel werden wiederverwendbare Hausschuhe angeboten. Hier in der Variante "refreshed". Die gelben, offensichtlich bereits getragenen Slippers wirken auf westliche Touristen nicht gerade einladend. Ob da ganz billige Wegwerf-Einweg-Latschen nicht doch die bessere Variante wäre?

Das Spa im 9. Stock (angeblich mit guter Aussicht über Takayama) können wir nicht beurteilen, weil es einerseits japanische Kenntnisse der Badekultur voraussetzt und andererseits nach Geschlecht getrennt funktioniert. Als europäische Touristen finden wir es schade, wenn wir ein solches Ritual nicht zusammen geniessen können.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
1 Danke, triadpari!

• Hebräisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Switzerland
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2010

Das SPA Hotel Alpina ist einfach zu Fuss vom Bahnhof Takayama erreichbar. Die Altstadt von Takayama lässt sich auch sehr gute zu Fuss erkunden, das Hotel liegt ziemlich genau zwischen Altstadt und Bahnhof.

Das Personal ist hilfsbereit und spricht genügend Englisch. Das Hotelzimmer war nicht sehr gross und mehr zweckmässig als romantisch, aber sehr frisch und neu.
Sehr schön ist das geräumige Spa im obersten Stock; sicher das Beste, um sich das erste Mal in ein japanisches Onsen bzw. ein Gemeinschaftsbad zu wagen.
Der Frühstücksraum war dann doch sehr nüchtern und das Buffet nicht so toll.

Alles in allem sehr empfehlenswert für eine Übernachtung in Takayama. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass Takayama nicht so viel hergibt.

• Aufenthalt September 2010, Paar
Danke, CB_CH!
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2010

Eine jap. Freundin hat dieses Hotel für mich gebucht und nicht zuviel versprochen: 5 min. vom Bahnhof und sehr nah an den Sehenswürdigkeiten. Es gibt ein Onsen auf dem Dach, von wo aus man eine schöne Aussicht auf die Berge hat. Das Zimmer war normalgroß (für jap. Verhältnisse), sauber und ganz nett eingerichtet. Wie immer gab es allerdings eine sehr dicke, viel zu warme Winterbettdecke - ich meine, wir sind ja nicht in Finnland! Frühstück hatte ich keins.

• Aufenthalt Oktober 2010, Allein/Single
Danke, Talania80!
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2010

In bahnhofsnähe, daher ideal wenn man mit Railway Pass unterwegs ist (auch sonst ist in der kleinen Stasdt alles fußläufig erreichbar).
Hotel groß und anonym, Service in Ordnung, sauber und ein Bad auf der Dachterasse. Von dort sieht mal die japanische Alpen wunderschön. Ich habe dort nur freundliche japanische Touristen getroffen.

• Aufenthalt April 2010, Freunde
Hidatakayama Onsen
Oyado Koto no yume
Oyado Koto no yume
Nr. 6 von 172 in Takayama

Sie waren bereits im Spa Hotel Alpina Hidatakayama? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Spa Hotel Alpina Hidatakayama

Anschrift: 5-41 Nadamachi, Takayama 506-0021, Gifu Prefecture
Lage: Japan > Fudschijama > Gifu Prefecture > Takayama > Takayama Station , Hidatakayama Onsen
Nr. 2 der Familienhotels in Takayama
Nr. 4 der Romantikhotels in Takayama
Nr. 9 der besten Preis-Leistungs-Hotels in Takayama
Preisspanne pro Nacht:
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Spa Hotel Alpina Hidatakayama 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Agoda, Rakuten, Odigeo, Low Cost Holidays, Odigeo und Low Cost Holidays als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Spa Hotel Alpina Hidatakayama daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Alpina Hidatakayama