“Hübsche Häuser, aber zu viele Touristenläden” 4 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Shanghai, China
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Hübsche Häuser, aber zu viele Touristenläden”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Januar 2014

Die Altstadt ist wirklich ein hübsches Ensemble. Leider findet sich in jedem der alten Häuser ein Laden mit Kram für Touristen oder ein Schneider, so dass man den wahren Charme dahinter suchen muss. Es macht trotzdem Spaß dort zu bummeln oder von einem Restaurant aus, das Treiben zu beobachten.

Aufenthalt Dezember 2013

• Vietnamesische zuerst
Mannheim, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Wunderschöne Altstadt auch bei Hochwasser”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Dezember 2013

Wir erlebten Hoi An ein paar Tage nach dem Taifun Haiyan, der Vietnam glücklicherweise verschonte, aber sher viel Monsunregen mit sich brachte. Ein Teil unserer Reise ist regerecht "ins Wasser gefallen", die Altstadt von Hoi An stand teilweise unter Wasser, was das touristische Besichtigungsprogramm einschränkte. Umso interessanter war es aber zu erleben, mit welcher Gelassenheit sie Menschen mit dem Wasser umgehen. In der wunderschönen Altstadt ist man es gewöhnt, mehrmals im Jahr solche Hochwasser zu haben, bei denen das Wasser in die Häuser läuft. In unserem Fall hatte es die Tage zuvor stark geregnet, dadurch waren die Stauseen im Hochland stark angeschwollen. Um die Staumauer zu schützen, hat man Wasser einfach abgelassen - in diesem Fall zählen die einzelnen Menschen in der Stadt wenig. Bei unserer Ankunft stand das Wasser sehr hoch, nur dank unseres großen Busses konnten wir das Hotel überhaupt erreichen. Die Altstadt war nicht begehbar. Am nächsten Morgen war das Wasser stark zurückgegangen, so dass wir einen sehr interessanten Tag erleben konnten, mit einem Rundgang durch Teile der Stadt und einer Fahrradtour durch die nähere Umgebung.
Für die Gebäude, die besichtigt werden können (diverse chinesische Versammlungshallen, historische Häuser) gibt es an mehreren Stellen der Stadt Sammeltickets zu kaufen.
Hoi An ist auch bekannt für seine Schneidereien und Zentrum der Seidenraupenzucht bzw. Seideproduktion. Man kann sich sher günstig über Nacht Kleidung auf Maß fertigen lassen, wegen des Hochwassers konnten wir das leider nicht ausprobieren.

Aufenthalt November 2013
Danke, Marie_CSMA!
Hamburg
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 53 "Hilfreich"-
“Wunderschön...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Dezember 2013

...trotz der vielen Touristen. Freundliche Menschen. Altes Flair. Und das Einkaufen und Essengehen hat auch viele Spass gemacht. Ein Besuch lohnt sich.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Morgenlaeufer!
Gießen, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Tolle Altstadt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Dezember 2013

Die Altstadt ist wundervoll. Wirklich sehenswert mit vielen Geschäften und Sehenswürdigkeiten. Das System, dass man Eintritt für Stadt und Sehenswürdigkeiten zahlen muss ist seltsam, aber bezahlbar. Scheinbar ziehen die Preise jedoch regelmäßig an.

Aufenthalt November 2013
Danke, Birte K!
Ahlen, Deutschland
142 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 69 "Hilfreich"-
“UNESCO-Weltkulturerben lohnen sich immer”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. November 2013

Dass die Altstadt insgesamt ein anerkanntes Weltkulturerbe ist, ist berechtigt. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch. Die historischen Häuser sind mittlerweile alle kommerziell genutzt, ob als Bar, Restaurant oder Laden. Bis 21:00 Uhr ist Betrieb in der Altstadt, einer kompletten Fußgängerzone, dann wird es ruhig, da die Läden schließen. Sehenswert sind die historischen Häuser, die man besichtigen kann, die Japanische Brücke und die Seidenspinnerei, auch wenn es sehr an die Verkaufsstrategie türkischer Teppich-, Leder- oder Schmuckmanufakturen in den dortigen Urlaubsorten erinnert. Aber das ist das Geschäft, auch die vielen Straßenhändler, teilweise auch Kinder, die an jeder Ecke auf Touristen lauern.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Krokodaxel!