Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.
Neu! Finden und buchen Sie Ihr perfektes Hotel auf TripAdvisor und profitieren Sie stets von den günstigsten Preisen.

“Schönes Hotel in Marmaris-Siteler” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu D-Resort Grand Azur

Beste Preise vom bis zum
Geben Sie einen Reisezeitraum ein, um die besten Preise anzuzeigen
Ankunftsdatum tt/mm/jjjj Abreisedatum tt/mm/jjjj
Preise für 1 Zimmer, 2 Erwachsene
Preise ansehen
Die besten Preise von Top-Reise-Websites vergleichen
und 5 weitere Seiten
D-Resort Grand Azur
Nr. 11 von 265 Hotels in Marmaris
Zertifikat für Exzellenz
Hildesheim, Deutschland
Beitragender der Stufe 
76 Bewertungen
76 Hotelbewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 255 "Hilfreich"-
Wertungen
“Schönes Hotel in Marmaris-Siteler”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juni 2014

Das Hotel liegt wunderschön an einer malerischen Bucht in einer tropischen Gartenanlage ca. 2-3 km vom Zentrum der Stadt Marmaris entfernt. Zum Hotel gehört ein eigener Strandabschnitt, ein grosser Aussenpool mit Sonnenterrasse und ein grosses Hallenbad. Ein modernes Fitnesscenter, Tennisplätze und Möglichkeiten zum Billard und Tischtennis spielen sind auch vorhanden.
Vom Restaurant "Steak & Bar" in der 5.Etage hat man einen herrlichen Blick auf die Bucht von Marmaris.
Wir hatten ein Zimmer in der 4.Etage mit Meerblick. Das Zimmer (mit Balkon) war modern ausgestattet mit Flachbild-TV (mehrere deutsche Programme), Klimaanlage, Wasserkocher, Minibar und Safe. WC und Bad (mit Telefon, Föhn usw.) ebenfalls modern und sauber.
Auf den Zimmer gabe es jeden Tag eine Flasche Mineralwasser.
Das Frühstück und Abendessen in Büfettform war gut und vielfältig.
Kostenlos gab es Liegen, Strandtücher und WLAN.

Zimmertipp: Zimmer mit Meerblick.
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Mai 2014, Freunde
    • 3 von fünf Punkten
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von fünf Punkten
      Lage
    • 4 von fünf Punkten
      Schlafqualität
    • 4 von fünf Punkten
      Zimmer
    • 3 von fünf Punkten
      Sauberkeit
    • 3 von fünf Punkten
      Service
Hilfreich?
6 Danke, KHW53!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Zeynep T, Guest Relations Manager von D-Resort Grand Azur, hat diese Bewertung kommentiert, 12. Oktober 2014
Sehr geehrte Gäste,

Vielen Dank, dass wir Ihnen einen so angenehmen Aufenthalt bereiten durften. Ich freue mich schon Sie bald wieder bei uns zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen,
Guest Relations / D-Resort Grand Azur
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Bewertung schreiben

1.149 Bewertungen von Reisenden

Bewertungen von Reisenden
    748
    253
    105
    34
    9
Bewertungen für
379
425
41
35
Gesamtwertung
  • Ort
  • Schlafqualität
  • Zimmer
  • Service
  • Preis-Leistung
  • Sauberkeit
Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (20)
Datum | Bewertung
  • Dänisch zuerst
  • Deutsch zuerst
  • Englisch zuerst
  • Finnisch zuerst
  • Französisch zuerst
  • Italienisch zuerst
  • Japanisch zuerst
  • Holländisch zuerst
  • Norwegisch zuerst
  • Russisch zuerst
  • Schwedisch zuerst
  • Türkisch zuerst
  • Beliebig
  • Alle aktuellen auf Deutsch
Deutsch zuerst
Hannover, Deutschland
Beitragender der Stufe 
3 Bewertungen
3 Hotelbewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Mai 2014

Wir fahren nun schon seid vielen Jahren in dieses Hotel und sind immer wieder begeistert! Die Anlage ist sehr gepflegt, das Hotel selber wird immer wieder modernisiert, so dass es immer auf dem aktuellsten Standard ist, das Essen ist immer reichhaltig und vorzüglich! Ich bin immer wieder begeistert und nehme jedes Jahr trotz Halbpension zu!

In den Jahren zuvor hat man viele Angestellte des Hotel kennen und schätzen gelernt. Leider geht aber immer mehr der damit verbundene familiäre Fläir flöten, da viele Mitarbeiter (Stammpersonal) nicht mehr da sind. Das neue Personal ist teils zwar sehr nett und freundlich aber auch das trifft leider nicht auf jeden zu!

Die Sauberkeit der Zimmer war mal so mal. Die erste Woche hatten wir eine Putzfrau, da fragen wir uns, ob die Zimmer wirklich gemacht worden sind. Wir hatte eine Woche lang zum Beispiel das gleiche Bett, der Fußboden war nach dem Hauskeeping genauso dreckig wie vorher, auf den Spiegeln waren Handabdrücke, etc. In der zweiten Woche hingegen war alles super und das Bett wurde sogar täglich neu bezogen!!!! Meiner Meinung nach könnte man hier noch ein wenig Verbesserung rein bringen.

Die direkte Lage am Strand mit den Liegen, der Beachbar war super. Jeder Schirm hat einen Piepser, so dass Getränke und Eis auch von dort aus bestellt werden konnten. Security hat dafür gesorgt, dass die Gäste des Hotels unter sich blieben und auch die Strandverkäufer wurden des Strandes verwiesen. Man hatte hier wirklich seine Ruhe!

Im Hotel gibt es sogar einen Fotograf, der weder aufdringlich noch unfreundlich ist, im Gegenteil. Nach etlichen Jahren haben wir diesmal die Gelegenheit genutzt und Fotos machen lassen. Ich kann nur sagen TOP! Immer wieder gern! Ich hoffe er bleibt uns auch die kommenden Jahre erhalten!

Unser Fazit ist, dass wir immer wieder gern in dieses Hotel kommen und dies auch die nächten Jahre machen werden!

Zimmertipp: Am Besten sind die Zimmer mit Meerblick in der vierten Etage, sowie im Rondel. Wer es ein wenig pomp ...
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Mai 2014, Familie
    • 3 von fünf Punkten
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von fünf Punkten
      Lage
    • 5 von fünf Punkten
      Schlafqualität
    • 5 von fünf Punkten
      Zimmer
    • 4 von fünf Punkten
      Sauberkeit
    • 5 von fünf Punkten
      Service
Hilfreich?
Danke, Kerstin R!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
1 Bewertung
common_n_hotel_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
Wertung
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Mai 2014

Super Ausstattung super zimmer und super service dazu und die küche mhmm unbeschreiblich :)
Sehr empfehlenswert, mein Urlaub letztes jahr war echt fantastisch. Vielen dank an Necmettin Aktan und Hüsnü Sit. Es war wirklich alles wie versprochen :)

  • Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von fünf Punkten
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von fünf Punkten
      Lage
    • 5 von fünf Punkten
      Zimmer
    • 5 von fünf Punkten
      Sauberkeit
    • 5 von fünf Punkten
      Service
Hilfreich?
1 Danke, gamze2302!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
BURCU Y, Halkla İlişkiler Müdürü von D-Resort Grand Azur, hat diese Bewertung kommentiert, 25. Mai 2014
Mit Google übersetzen
Dear Guest,

First of all, we would like to thank you for choosing D-Resort Grand Azur for your stay in Marmaris.

Thank you for taking your time out to post a review about D-Resort Grand Azur, we are very pleased to hear that all our services were to your satisfaction and please be assured that your positive comments have already been shared with all our team members.

We look forward to welcoming you back to D-Resort Grand Azur Marmaris again.

Yours sincerely,
D-Resort Grand Azur / Guest Relations
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Greven, Deutschland
2 Bewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. November 2013

Eine wunderschöne Anlage mit einem riesen Vorteil gegenüber den anderen Hotels vor Ort: Eine sehr weitläufige und gepflegte Pool- und Gartenanlage. Die Zimmer sind nach der Renovierung kaum wiederzuerkennen. Sehr geschmackvoll und komfortabel eingerichtet. Wir hatten ein Zimmer zum Meerblick mit großem Balkon.
Der Service in allen Bereichen war sehr angenehm und freundlich. Ein großes Lob an Ibrahim an der Lobbybar - vielen Dank für den perfekten Service !!!
Man sollte auf jeden Fall das Steakhaus ausprobieren - großartiges Essen mit großartigem Ausblick auf die Bucht von Marmaris.
Wir waren sehr zufrieden und werden dieses Haus definitiv wieder besuchen :)

Zimmertipp: Meerblick lohnt sich auf jeden Fall. Nicht nur wegen der traumhafen Aussicht sondern auch, weil das ...
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Oktober 2013, Paar
    • 4 von fünf Punkten
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von fünf Punkten
      Lage
    • 5 von fünf Punkten
      Schlafqualität
    • 5 von fünf Punkten
      Zimmer
    • 5 von fünf Punkten
      Sauberkeit
    • 4 von fünf Punkten
      Service
Hilfreich?
2 Danke, CON_JUN!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Berlin, Deutschland
Beitragender der Stufe 
27 Bewertungen
15 Hotelbewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. November 2013

Wir haben dieses Hotel gebucht, weil es als ein 5-Sterne-Hotel deklariert ist. Der erste Eindruck (z.B. durch die überdimensional große Lobby) war recht positiv, doch der 5-Sterne-Service ist nicht überall anzutreffen. Bei unserer Ankunft (und später beim Verlassen des Hotels) war kein Mensch da, der einem beim Gepäck behilflich ist, geschweige denn begrüßt. Die Rezeption mit völlig überforderten zwei Mitarbeitern für so viele Gäste machte hektischen und inkompetenten Eindruck, vor allem empfanden wir die "erste" Ansprache des Rezeptionisten "What are you waiting for?" nicht grade passend für ein solches Hotel. Unser Zimmer war modern, sauber mit Blick zum Meer. Einfach Top. Frühstücks- sowie Abendbuffet war abwechslungsreich und hier waren die Mitarbeiter alle bezaubernd, höflich und in ausreichender Zahl present, wie in anderen Bereichen des Hotels auch. Der Pool ist kinderreich, und die Liegen sind schon in früheren Stunden durch Handtücher besetzt. Wir haben uns dann irgendwelche Liegen genommen, von denen wir die Handtücher wo anders hingelegt haben. Es kamen auch in der Zeit keine Leute um diese Liegen zu belegen. Das gleiche am Hotel eigenen Strand, der nur einen recht kurzen Gang über die Promenade fordert, wird durch einen Security-Mann bewacht, damit sich keine fremde Leute am Strand breit machen. Daher ist es hier ziemlich sicher. Der Strand ist kieselig-grau, in wenigen Metern wird das Wasser halstief, mit Wasserpflanzen am Meeresgrund. So ist es aber leider in ganz Marmaris. Das Hotel hat eine sehr saubere Sauna, einen gut ausgestatteten Fitnessraum und eine recht große Schwimmhalle, wo wir morgens und abends unsere sportlichen Bahnen zogen. Der Hoteleingang ist an einer starkbefahrenen Strasse, von der man aber auf Meeresseite nichts mitbekommt. Das hatte den Vorteil, dass man sehr mobil ist. Mit sog. Dolmuş kommt man für wenig Geld schnell ins Zentrum oder zum Busbahnhof, wo die Intercity- und Flughafenbusse (HAVAŞ) abfahren.
Und ein Paar Worte zu den Gästen:
Überwiegend Gäste aus Großbritannien, Irland (dh. auch indischer, pakistanischer Herkunft), Niederlanden, DE/AT/CH und GUS. Benommen haben sich die meisten aber wie Gäste einer Billig-Pension. Obwohl durch Schilder gewarnt, ist man gerne ins Pool gesprungen, oder es wurde mit normaler Kleidung geschwommen. Die stundenlang mit Handtuch reservierten Liegen hatte ich schon erwähnt. Das Personal drum herum hat das alles nicht interessiert. An Buffets das Verhalten dieser Gäste waren auch recht grob und rücksichtslos. Teilweise waren sie für Abendessen nicht passend gekleidet (Männer in Shorts und Trägershirts, Frauen in Bikinioberteil). Diese wurden zum Glück vom Chef-Kellner immer angesprochen. Wir haben für unseren Aufenthalt Anfang September viel bezahlt, aber unser Eindruck war, dass sich die meisten Gäste durch einen Fehler im Buchungssystem in dieses Hotel eingeschlichen hätten. Bis auf seine Gäste und paar schlechtgelaunten Mitarbeiter war das ein gutes Hotel.

Zimmertipp: Immer eins mit vollem (nicht seitlich) Meerblick, bloss kein Zimmer zur Strasse.
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt September 2013, Paar
    • 4 von fünf Punkten
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von fünf Punkten
      Lage
    • 5 von fünf Punkten
      Schlafqualität
    • 5 von fünf Punkten
      Zimmer
    • 5 von fünf Punkten
      Sauberkeit
    • 3 von fünf Punkten
      Service
Hilfreich?
2 Danke, AllYouCanDo!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Lohmar, Deutschland
1 Bewertung
common_n_hotel_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
Wertung
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. November 2013

Als Alternative zum geplatzten Ägyptenurlaub buchten wir, zwei Paare Mitte 40, dieses Hotel in Marmaris. Und waren mehr als zufrieden. Obwohl wir nur ein Economy-Zimmer gebucht hatten, war dieses sehr geräumig und geschmackvoll renoviert. Ein modernes Bad mit großer Regenwalddusche, breite Einzelbetten, die auf Anfrage zum Doppelbett umfunktioniert wurden, ein Sofa, Flatscreen, Kaffee- und Teebereiter sowie ein kleiner Balkon mit Mobiliar. Der Blick ging zwar hin zum Nachbarhotel, seitlich konnte man aber auch das Meer erspähen. Die Zimmer sind gut isoliert, somit wird die Bettruhe nicht groß gestört. Das Hotel selbst ist eingebettet in eine wunderschöne, gepflegte Gartenlandschaft mit altem Baumbestand (inkl. Beschreibung der Pflanzen). Ein schöner Pool mit Strömungsanlag und separater kleiner Rutsche. Genügend Liegen mit Auflagen, Schirm und einer Klingel für den Kellner (sehr praktisch...). Über die schöne Promenade, die einerseits bis zum Hafen von Marmaris, andererseits bis nach Icmeler führt, gelangt man zum hoteleigenen Strand, ebenfalls mit Liegen, Auflagen, Schirmen und Klingel... alles kostenlos. Der Strand ist sandig bis kieselig, der Einstieg ins Meer ist sehr steinig, aber auch ohne Badeschuhe zu meistern. Alternativ kann man über den Badesteg mit Leiter ins kühle Nass gelangen. Die angrenzende Beachbar bietet tagsüber Erfrischungen und kleine, leckere Gerichte zu reellen Preisen. Wir hatten Halbpension gebucht. Das Frühstück war sehr vielfältig, inkl. frisch zubereiteter Eierspeisen. Nur bei der Obstauswahl hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht. Das Abendessen war ebenfalls sehr gut, alles in Buffetform und sehr vielseitig. Allerdings bis auf den Themenabend im Großen und Ganzen immer ähnliche Gerichte. Die Kellner sind freundlich und stets bemüht, die wenigsten verstehen jedoch deutsch. Aber auch in Englisch ist die Verständigung manchmal schwierig und kann zu Missverständnissen führen. Am besten an Tosyaci wenden, der regelt dann alles... Alternativ genießt man Steak und Fisch im Rooftop-Restaurant mit einem gigantischen Blick auf die schöne Bucht von Marmaris. Dieser Ausblick ist kaum zu toppen.... Ist das Wetter mal nicht so gut, geht man ins Fitnesscenter, das mit den tollsten Geräten ausgestattet ist, oder man zieht seine Bahnen im Indoorpool oder man lässt sich im Spa verwöhnen. Alles bis auf Beauty u. Massage kostenfrei nutzbar. Alles in Allem ein wunderbares Hotel, das ich nur weiterempfehlen kann !!! Allerdings nur für Ruhesuchende, denn Animation und wilde Shows mit anschließender Party/Tanz sucht man hier vergebens. Wer Party will geht oder fährt mit dem Dolmus nach Marmaris Hafen, die Bar Street ist gigantisch und bis in die Morgenstunden für Partypeople geöffnet...

Zimmertipp: Die schönsten Zimmer liegen in der 3. und 4. Etage mit Garten-/ Pool- und Meerblick, spektakulärer S ...
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt September 2013, Paar
    • 4 von fünf Punkten
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von fünf Punkten
      Lage
    • 5 von fünf Punkten
      Schlafqualität
    • 5 von fünf Punkten
      Zimmer
    • 5 von fünf Punkten
      Sauberkeit
    • 4 von fünf Punkten
      Service
Hilfreich?
1 Danke, Sylvia S!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Lemgo
1 Bewertung
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Oktober 2013

Wir waren jetzt zum 7. mal im Grand Azur. Überrascht hat die totale Renovierung des Hotels. Top. Service, Verpflegung, kurz gesagt "Alles" war wie jedes Jahr ohne Tadel. Angefangen beim Front-Office -Team unter Bülent Akdeniz, die Restaurantmanschaft unter Necmettin, Cettin mit den Kollegen Meced, Murat, Hussein, Bengül und allen anderen, das Team des Steak-House Restaurant mit Yusuf und Meltem (erstklassisches Fleisch und traumhafte Aussicht) über die Roommaids und die Poolmanschaft, es war jeder jederzeit bemüht, den Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten. Kurzum, wir haben uns mit unseren Freunden wieder wie "zu Hause" gefühlt. Wenn ich die negativen Kommentare lese muß ich sagen, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Wir haben fürs nächste Jahr schon wieder gebucht.

Zimmertipp: Man sollte immer ein Zimmer mit Meerblick buchen um das tolle Panorama zu geniessen.
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt September 2013, Freunde
    • 5 von fünf Punkten
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von fünf Punkten
      Lage
    • 5 von fünf Punkten
      Schlafqualität
    • 5 von fünf Punkten
      Zimmer
    • 5 von fünf Punkten
      Sauberkeit
    • 5 von fünf Punkten
      Service
Hilfreich?
Danke, Dietmar M!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Vielleicht gefallen Ihnen auch diese Hotels …
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Marmaris.
0.2 km entfernt
Casa De Maris Spa & Resort Hotel
0.5 km entfernt
Blue Bay Platinum Hotel
Blue Bay Platinum Hotel
Nr. 20 von 265 in Marmaris
4.5 von fünf Punkten 2.305 Bewertungen
0.3 km entfernt
Green Nature Diamond Hotel
Green Nature Diamond Hotel
Nr. 29 von 265 in Marmaris
4.0 von fünf Punkten 1.025 Bewertungen
Preise ansehen
Preise ansehen
Preise ansehen
19.5 km entfernt
D-Hotel Maris
D-Hotel Maris
Nr. 1 von 1 in Hisaronu Bay
5.0 von fünf Punkten 518 Bewertungen
0.6 km entfernt
Elegance Hotels International, Marmaris
0.4 km entfernt
SunConnect Grand Ideal Premium
Preise ansehen
Preise ansehen
Preise ansehen

Sie waren bereits im D-Resort Grand Azur? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Bewertung schreiben Fotos hinzufügen

Weitere Informationen über D-Resort Grand Azur

Unternehmen: D-Resort Grand Azur
Anschrift: Cumhuriyet Bulv. No:17 Marmaris | Siteler, Marmaris 48700, Türkei (ehemals Maritim Hotel Grand Azur)
Lage: Türkei > Türkische Ägäis > Provinz Mugla > Marmaris
Ausstattung:
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Hotelstil:
Nr. 4 der Strandhotels in Marmaris
Nr. 4 der Luxushotels in Marmaris
Nr. 7 der Spa-Hotels in Marmaris
Nr. 21 der Romantikhotels in Marmaris
Nr. 24 der Familienhotels in Marmaris
Preisspanne pro Nacht: 69 € - 293 €
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — D-Resort Grand Azur 5*
Anzahl der Zimmer: 324
Reservierungsoptionen:
TripAdvisor ist stolz, Ebookers, Booking.com, Expedia, ab-in-den-urlaub, Odigeo und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei D-Resort Grand Azur daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Auch bekannt unter dem Namen:
Grand Azur Marmaris
Maritim Hotel Grand Azur Marmaris
Maritim Grand Azur Marmaris
Hotel Grand Azur Marmaris
Marmaris Hotel Maritim Grand Azur
Maritim Hotel Marmaris

Ist das Ihr TripAdvisor-Eintrag?

Sind Sie der Inhaber oder Geschäftsführer dieses Unternehmens? Beanspruchen Sie Ihren Eintrag kostenlos, um z. B. auf Bewertungen antworten und Ihr Profil aktualisieren zu können.

Ihren Eintrag beanspruchen