“Muss man wohl gesehen haben,”

Freilichtmuseum Göreme
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 5. März 2014

aber die schönen atmosphärischen Orte Kappadokiens sind anderswo.
Obwohl ich Anfang März, also außerhalb der Saison dort war, fand ich es recht voll.
Viele Tourbusse.
Die Kirchen sind aber die Besichtigung wert.

1  Danke, tomsky!
Bewertungen (5.678)

Bewertet am 22. Februar 2014

Aufgrund unserer frühen Jahreszeit waren nicht sehr viele Besucher dort. Man hatte also genug Muße, sich alles in Ruhe anzusehen.

1  Danke, jacobi51!
Bewertet am 22. Februar 2014

Im Februar war dieser Ort noch nicht so stark besucht, das war sehr angenehm. Man mußte nicht warten, um in die Sehens-würdigkeiten hineinzukommen.

Danke, jacobi51!
Bewertet am 13. Januar 2014

Trotz vieler Bilder und Filmen, die diese Landschaft bekannt gemacht haben, ist es ein beeindruckendes Erlebnis,dort zu stehen, die Vielfalt der Felsformationen, die Weite der Täler und die Enge der Höhlenwohnungen selbst zu sehen.
Um die Höhlenkirchen wirklich zu würdigen, muss man meiner Meinung nach schon Kunsthistoriker/in sein, die Malereien fand ich nicht so hinreissend; auch bei den Wohnungen hatte ich den Eindruck: Eine gesehen-alle gesehen.
Die Landschaftseindrücke jedoch waren ein tatsächlich nachhaltiges Erlebnis, das nicht nur auf einen Ort zutrifft, sondern in Variationen über viele Kilometer hinweg zu bestaunen ist.
Wir waren im Dezember dort! Diese Zeit ist NICHT zu empfehlen, sowohl der Kälte als auch der fehlenden Vegetation wegen; viele Bilder sind farblos.

1  Danke, duschue!
Bewertet am 27. Dezember 2013

Die Fahrt ging durch die bizarre Landschaft Kappadokiens zum bekannten Wallfahrtsort Göreme mit dem berühmten Freilichtmuseum aus dem 11. Jahrundert. In der durch markante Tuffsteinformationen geprägten Region kann man die in Stein gemeißelten Wohn- und Schlafräume, Klöster und Kirchen mit ihren berühmten Fresken besichtigen. Die gesamte Anlage gehört seit 1985 zum UNESCO Welt-kulturerbe. Einen Teil der Felsenkirchen kann man heute noch besuchen und die teilweise gut erhaltenen Fresken bewundern. Nicht überall darf man allerdings fotografieren.
In den Wohnräumen herrscht eine sehr ausgeglichene Temperatur sowohl im Sommer wie auch im Winter. Die Räume sind frei von Insekten!
Es gibt in der Gegend Hunderte von Kirchen- und Klosteranlagen. Teilweise wurden sie bis heute noch nicht entdeckt. Ein Teil der untersuchten Fresken wurde in das 9. und 11. Jahrhundert datiert, teilweise auch früher. Ich finde das von der Türkei ganz toll, dass sie all dies erhält und pflegt, obwohl ja eigentlich die Mehrzahl der Türken Muslime sind. Es geht also ein "Miteinander". Es ist hilfreich, wenn man nicht so fanatisch ist und auch andere Kulturen akzeptiert. So profitiert das Land und Bevölkerung vor allem von den Touristen.
Wichtig ist, dass man gute Schuhe anzieht, es kann manchmal ziemlich glatt sein, also Vorsicht!

3  Danke, Edeltraud K!