“Reise in die Vergangenheit”

Freilichtmuseum Göreme
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 11. Januar 2013

Schon gleich hinter der Kasse des Freilichtmuseums bestaunten wir die Höhlen, die überall in den hell-sandfarbenen Felsen zu sehen waren. Die Erklärung unserer Führerin war ausführlich. Hier gab es ein Männer- und ein Frauenkloster. Teile des Nonnenklosters sind zu besichtigen, ebenso wie viele Felsenkirchen mit Fresken und Ornamenten an Decken und Wänden. Leider habe ich die schönste Kirche, die "Dunkle Kirche" nicht besichtigt. Das war ein grober Fehler, den Sie hoffentlich nicht machen werden, denn später sah ich auf Fotos und im Internet, dass es die beeindruckendste Kirche ist. Lassen Sie sich von dem Extra-Eintritt nicht abschrecken!

1  Danke, Silvia K!
Bewertungen (5.581)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Freilichtmuseum Göreme
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 4. Dezember 2012

Hier hat uns alles gefallen. Eine historische Stätte welche Einblick in die frühchristliche Zeit gibt. Bitte ausreichend Zeit einplanen - mindestens 3 Stunden.

Danke, HoReGaTester!
Bewertet am 12. November 2012

Neben den typischen Höhlen Häusern sieht man hier auch noch zum Teil sehr gut erhaltene Höhlen Kirchen. Wenn man nicht grade mit einer Reise Gruppe unterwegs ist, sollte man entweder sehr früh hingehen oder vielleicht nachmittags, da vormittags die ganzen Reisegruppen von der "Red-Tour" dieses Museum anfahren und es somit zu größeren Warteschlangen vor den Eingängen zu den Höhlen Kirchen kommt.

3  Danke, herhol!
Bewertet am 21. Oktober 2012

Touristenmassen -> lange Wartezeiten um in die Kirchen zu kommen-> zusätzlich sieht man wegen Überfüllung kaum etwas! hoher Eintrittpreis und man verlangt zusätzlich noch Extra Eintritt für die schönste Kirche! Die zweite schöne Kirche (Tokali-kirche ist für längere Zeit eingerüstet! Schlechtes Preis Leistungsverhältnis!! Besser ins Soganli-Tal mit seinen frei zu besichtigenden Kirchen gehen!

4  Danke, Orlando W!
Bewertet am 16. Oktober 2012

Der Besuch im Göreme Open-Air Museum war aus meiner Sicht ein Flop. Heerscharen von Bus-Reisegruppen besuchen das Museum, so dass an fast allen Höhlenkirchen lange Schlangen stehen. Das gesamte Areal ist nicht sehr groß und einige Kirchen waren komplett geschlossen. Die Fresken wirken im Reiseführer super, in Wirklichkeit eher enttäuschend.
Ich würde eher das Zelve-Open-Air Museum besuchen, das ist deutlich weitläufiger. Wer es abenteuerlicher mag, besucht die Aynali Kilese (ca. noch 1km weiter als zum Open Air-Museum Göreme der Straße folgen): Dort kann man verschiedene Etagen und Räume besuchen und muss durch enge Tunnel mit Taschenlampe kriechen.

4  Danke, intersky!