“Must See” 5 von 5 Sternen

8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Must See”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2012

Bekannt für seine freistehenden Felsformationen. Einfach zu gehender Wanderweg. Einstieg von Ushisar am Center Artisan oder von der Strasse zwischen Göreme und Cavusin. Ich empfehle aber ersteren.

Aufenthalt September 2012
1 Danke, Claudia S!

Orebro, Schweden
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 420 "Hilfreich"-
“Eine schöne Wanderung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2012

Das Love Valley ist leicht zu finden, es ist beschildert. Ein wunderschöner Wanderweg führt mitten hinein in die Wunderwelt Kappadokiens.Es lohnt, ein wenig vom Weg abzuweichen und auch kleinere "Ziegenwege" zu benützen.Der Weg führt an kleinen Äckern und Mandelbäumen
vorbei. Am Bachbett gibt es dichte Sträucher, die der reichen Vogelwelt Schutz bieten. Es lassen sich viele Nachtigallen hören. Die Tuffformationen sind sehr formenreich und regen die Phantasie an. Vermeiden Sie die Mittagszeit, es gibt keinen Schatten.

Aufenthalt Juni 2011
7 Danke, Eva-Maria B!
Düsseldorf, Deutschland
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 105 "Hilfreich"-
“Interessante Tuffformationen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2012

Wenn man sich per Internet und/oder mit konventionellen Reiseführern auf einen Wanderurlaub in Kappadokien vorbereitet, wird man zwangsläufig immer wieder auf die „Liebestal“ genannte Landschaft aufmerksam gemacht, eines der vielen Täler im Umkreis von Göreme.
Einsteigen kann entweder von Norden, hier ist an der Straße von Göreme nach Avanos ein Hinweis angebracht oder von Süden, von Uchisar aus, von wo der Weg zunächst etwas schwieriger zu finden ist. Man sollte sich aber nicht abschrecken lassen und diese etwa zweistündige Wanderung unternehmen, eine wirklich tolle, abwechslungsreiche Lndschaft mit Pilzen oder Phalli ähnlichen Tuffformationen. In der Nähe des nördlichen Eingangs gibt es ein Lokal, ansonsten unbedingt ausreichend Trinkwasser mitnehmen.

Die Orientierung ist ziemlich einfach, wenn man sich immer in der Mitte der Schlucht hält, kann eigentlich nichts passieren.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Paclafe!
Stuttgart, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2011

Der Einstieg aus Uschisar kommend ins Askdere - Liebestal, ist mangels Beschilderung nicht auf Anhieb zu finden. Am Artisanal-Center Özel links ab, der Piste (ca. 300 m) folgen, Dann rechts der Beschilderung "Beldere Dere 4100 M" einem Feldweg nach, bis rechts ein kleiner Pfad den Hang hinunter ins Liebestal führt (Achtung die ersten Meter sind steil und können rutschig sein). Das Dörfchen Cavusin am Ende des Tals ist bequem in 1,5 Stunden zu erreichen. Unterwegs liegen zwei "Teestuben", die auch leckere frischgepresste Säfte anbieten.

Aufenthalt September 2011
1 Danke, Inge P!
Helmbrechts, Deutschland
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 164 "Hilfreich"-
“Mein Lieblingstal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2011

Das "Love Valley" ist mein Lieblingstal im Göreme-Nationalpark. Es erstreckt sich von Uchisar bis etwa 2km nördlich von Göreme. Bitte, nehmt nicht an einer geführten Tour teil, viel spontaner, interessanter und überraschender ist es, das Tal auf eigene Faust zu durchwandern. Ich war mit meinem Freund unterwegs und der Besitzer unserer Pension fuhr uns freundlicherweise zum Nordeingang des Tals. Man kann auf dem Weg bleiben - auch ohne Guide kann man sich hier wirklich nicht verlaufen, einfach immer in der Mitte des Tals bleiben, teilweise sieht man auch die Burg von Uchisar vor sich thronen. Durch die Mitte des Tals verläuft ein Weg, dieser war im April nach vielen Regenfällen aber ziemlich matschig. Deswegen wichen wir auf kleine Pfade aus, teilweise links, teilweise rechts vom "richtigen" Weg, irgendwie stößt man immer wieder auf den großen Weg. Die kleineren Wege machen das Tal erst richtig interessant, an jeder Ecke sind neue interessante Felsformationen, die in anderen Tälern nicht vorkommen. Am Anfang des Tals standen Fruchtsaftverkäufer (die organisierten Gruppen laufen von Uchisar los und machen hier dann Zwangs-Stopp).
Fazit: Jederzeit gerne wieder... am Besten alleine die Stille des Tals genießen und viele Fotos machen. Ich habe den Weg nicht vermessen, würde ihn aber auf ca. 4-5 Kilometer schätzen, der Inhaber unserer Pension meinte, es könnten auch 6km sein. Wenn man früh losläuft, kann man in Uchisar die Burg besuchen und über das (weniger spektakuläre) Pigeons Valley zurücklaufen.

Aufenthalt April 2011
2 Danke, Schlauchen!