“zum Dritten”
Bewertung zu The Kumul

The Kumul
Nr. 113 von 228 Hotels in Side
Bewertet am 11. November 2013

Wir waren zum dritten Mal dort. Erholung und Entspannung pur!
Allein die Größe des Deluxe-Zimmers (Standard!) gibt einem das Gefühl von Freiheit und Sorglosigkeit - einmalig! 80qm

Der Service beim Essen (früh und abends) lässt leider etwas zu wünschen übrig, obwohl das Personal nett und immer freundlich ist. Aber oftmals fehlt es am Überblick. Oft längere Wartezeiten beim Frühstück, bis jemandem auffiel, dass man (noch) keine Getränke hatte. Auch Kleinigkeiten, wie hier und da mal ein fehlendes Besteckteil oder abends mal ein kleines, mal ein großes Weinglas schmälern etwas den überaus sehr guten Gesamteindruck. Das einzige, was immer funktioniert ist das Abräumen von leeren Tellern...

Ärgerlich in diesem Jahr war die (leider) weitverbreitete Unart "Liegestühle mit Handtüchern reservieren". Das kannten wir aus den letzten Jahren überhaupt nicht. Wenn man z.B. um 09:30 Uhr an den Pool geht, waren von 80 Liegen nur noch 10 "frei", aber insgesamt vielleicht nur 12 Leute anwesend...
Erklärt wurde dieses vom Personal, dass Gäste aus anderen (überbuchten) Hotels umgeschichtet wurden. Normalerweise sei das "nicht üblich", was wir aus den letzten jahren auch bestätigen können.

Zimmertipp: Option "Poolblick" wählen!!!
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, Umpfinho!
Es gibt aktuelle Bewertungen für The Kumul
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 24. Oktober 2013

Ausgezeichnetes Hotel, sehr aufmerksames und freundliches Personal. Große Zimmer, sehr ruhig, eher älteres Publikum, keine Animation. Sehr schöner Wellnessbereich, gute Behandlungen. Das Essen ist toll und abwechslungsreif.
Nicht weit zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten.

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
3  Danke, Biggi2331!
Bewertet am 22. Oktober 2013

Wir hatten diesen Sommer einen wünderschönen Aufenthalt im Hotel Kumul. Wir waren begeistert vom Hotel sowie auch vom Service. Nur empfehlenswert. Danke
Der Riesen Pool war gepfegt, der Stand sauber und der Service sehr aufmerksam.

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: als Paar
2  Danke, daboby!
Bewertet am 20. Oktober 2013

Das Hotel insgesamt ist groß und großartig. Die Zimmer natürlich nach wie vor TOLL. Man sollte aber darauf achten, ein Zimmer zur Poolseite zu buchen. Diese haben alle eine große Terrasse. Ich kenne das KUMUL noch aus den Anfängen 2008/2009/2010. Damals mit einer Auslastung von 40-50% maximal. Gäste demzufolge nur 40 bis 60. Alle hatten Platz auf der Terrasse zum Frühstück und Abendessen - kein Problem. Jetzt 2013 bei voller Auslastung wird es auf der Terrasse schon eng!!! Die Tische sind viel enger gestellt. An den Buffets kommt es schon mal zu Drängeleien.Das Essen insgesamt ist OK. Frisch gebackenes Brot morgens und abends. Huhn, Rind, Kalb, Fisch zum Abend; frisch zubereitet. Salate und Vorspeisen üppig.
Unverständlich das Thema Klimaanlage. Angeblich von 16 bis 21 Uhr in Betrieb aus "umweltschonenden" (!!!) Gründen - völliger Blödsinn! Bzw. ganz abgeschaltet bei Aussentemperaturen von 31 Grad/Nachts 26 Grad...
Unsitte der Gäste: Liegen reservieren ab 7.00 Uhr früh am Pool UND am Strand.
Das ein Hotel nur an 6 Tagen Reinigungsservice anbietet ist ebenso unverständlich. Weltweit (!!!!) kenne ich so etwas überhaupt nicht.
In den Jahren zuvor lag das KUMUL noch einsam und allein inmitten der Dünen - jetzt hat man Side-Gündogdu touristisch weiter erschlossen. Neubauten, Neubauten, Neubauten. Mit Türmchen und bunter Beleuchtung nachts. Sogar eine UNIVERSITÄT mit Hotel entsteht demnächst (2014). Der Strand wird dennoch nicht größer. Wohin dann mit den Gästen???? Noch wird zwar ein Abstand am Strand von 150 m zu den jeweiligen Hotels eingehalten, aber....
Der Hotelarzt ist so genau, er will immer sicher gehen und überweist gern an das BILGERI Hospital in Side. Da kommen schnell mal (mit Fahrdienst) 400 € zusammen. Muss in BAR/Kreditkarte bezahlt werden. Reisekrankenversicherung unbedingt zu empfehlen.
Ich empfehle das Hotel gerne. Aber ich gebe zu bedenken...!

Zimmertipp: Zimmer 414 im Block EFES hat einen wundervollen Rundumblick. Ein Eckzimmer, nach 2 Seiten offen. (de ...
4  Danke, riasnero!
Bewertet am 12. Oktober 2013

Unser zweiter Besuch im Ausnahme Hotel The Kumul. Auch dieses Mal waren wir überwältigt von den riesigen, geschmackvollen Zimmern und der grosszügigen Hotelanlage. Ob am riesengrossen Pool oder am Meer man findet immer Platz (auch bei ausgebuchtem Hotel). Der so bemühende „Tüechlifetz“ entfällt hier vollends – was für eine Wohltat! Ein paar Veränderungen fielen uns, wie auch anderen „Repeaters“ aber auf. Das Management will offenbar das Haus auf Biegen und Brechen voll haben. Nimmt dabei bedauernswerte Sparmassnahmen in Kauf (wie z.B. zeitweises ausschalten der Klimaanlage, reduzierte Pflege der Gartenanlage), die eher negativ ins Gewicht fallen und dadurch die Exklusivität schmälern. Ein kleiner Wunsch: Super wären Duschen rund um den grossen Pool. Da bereits Fussduschen vorhanden sind, könnte dies sicher leicht umgesetzt werden. Das würde die Gäste hoffentlich animieren, sich vor bzw. nach dem Poolbesuch zu waschen um Schweiss und Sonnenmittel zu entfernen. Die Duschen in der Toilettenanlage sind dazu nicht geeignet und werden leider fast nicht genutzt. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wir bleiben dabei: die Kumul-Anlage ist einmalig schön und grosszügig mit herrlichem Kitsch und Platz, Platz und noch mehr Platz. Fazit: nach wie vor empfehlenswert!

4  Danke, Andreas K!
Bewertet am 9. Oktober 2013

Alles ist sehr gut in diesem Hotel (Sehr schöne und grosse Zimmer, Essen, Strand, Service), Das grosse Problem ist aber die Klima Anlage (Zentral) die abgeschaltet war. Es war schreklich in den Zimmer, viel zu warm (für uns). Wir und anderen Hotel Gäste haben den Manager angesprochen. Er hat und gesagt, wenn die Zimmer Temperatur in der Nacht weniger als 28 Grad hat, ist es für ihn in Ordnung, und macht keine Klima Anlage an.(Viel zu Schade). Dies ist der einzige negative Punkt.

Danke, DANIE68!
Bewertet am 10. September 2013

Wir waren zum zweiten Mal im Kumul und sind auch diesmal begeistert! Das Kumul ist eines der einzigen Hotels in der Region, die einen schönen Strand mit genügend Platz und Abstand zu den Liegenachbarn besitzt. Etwas nebenan beginnt gleich das Naturschutzgebiet und man kann wunderbar am Strand entlang joggen. Selbst in der Hauptsaison sind immer genügend Liegestühle vorhanden, so dass man sich seinen Platz jeweils aussuchen kann. Sehr empfehlenswert ist auch die Strandbar, wo man im Schatten einen wunderbaren Ausblick aufs Meer hat und nebst allerlei Drinks auch richtig guten Espresso kriegt (Geheimtipp für Liebhaber von gutem, italienischem Kaffee: Gute Espressi kriegt man in der Bar-Lounge oberhalb des Restaurants oder an der Strandbar. Beim Frühstück unbedingt auf Tee ausweichen, ausser man kann sich mit Filter- oder Nescafé anfreunden!).
Wir hatten auch diesmal ein Zimmer mit Seaview im 3. Stock. Das Zimmer ist riesig, der private Balkon ebenfalls. Eine schöne moderne und dezente Einrichtung trägt zum Wohlfühlgefühl bei. Zimmer im dritten (obersten) Stock haben den Vorteil, dass man eine weitere Aussicht auf die Sanddünen und den Garten hat. Sogar das Meer sieht man noch etwas hinter den Dünen hervorblitzen.
Das Frühstück und Abendessen auf der Restaurantterasse ist ein Erlebnis! Jeden Morgen und Abend wir ein riesiges Buffet aufgebaut. Die vielen türkischen Leckereien sind gezielt mit Westeuropäischen Gerichten ergänzt - jedoch bleibt man sich treu und die türkischen Spezialitäten sind eindeutig in der Mehrzahl. So ist es für den Gourmet ein Erlebnis, sich durch die vielen neuartigen Speisen durchzuprobieren. Auch die Weine stammen allesamt aus der Türkei. Ich habe mich besonders mit den Weissweinen der Traube "Emir" angefreundet, die wunderbar fruchtig-frisch, aber nicht süss schmecken. Joghurt, Käse und Brot sind - anders als in vielen Ländern der Welt - hervorragend. Das riesige Dessertbuffet rundet die Sache ab. Beim Essen hat man definitiv die Qual der Wahl. Wir haben es sehr genossen!
Wir haben durchwegs bemerkenswert freundliches Personal kennengelernt. Wir haben uns sehr willkommen gefühlt und wurden zuvorkommend und liebenswürdig bedient.
Witzig fanden wir den folgenden Vorfall: An einem Tag (war es der Donnerstag?) wurde unser Zimmer nicht gereinigt. Wir fragten bei der Reception nach, wo man uns sagte, dass an diesem Tag die Putzmannschaft jeweils frei hätte. Wir nahmen dies mit einem Schmunzeln zur Kenntnis. Andere Länder, andere Sitten...
Ein einziger Kritikpunkt fällt mir ein: Vor zwei Jahren war der Fitnessraum noch wunderbar schön gegen den Garten hinaus gelegen. Diesen hat man zugunsten einer Teppichausstellung in eine dunklere, kleinere Ecke nach hinten verschoben. Das Erlebnis ist nicht mehr das gleiche - schade!
Wir haben den Aufenthalt im Kumul sehr genossen und werden ganz bestimmt wiederkommen!

Zimmertipp: Oberster Stock (3. bzw. 4. Etage), unbedingt Sea View wählen!
  • Aufenthalt: August 2013, Reiseart: als Paar
4  Danke, Brigitte K!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Side.
Royal Atlantis Beach Hotel
Nr. 2 von 5 in Gundogdu
Roma Beach Resort & Spa
Roma Beach Resort & Spa
Nr. 55 von 228 in Side

Sie waren bereits im The Kumul? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Kumul

Anschrift: Gundogdu Kusalar Mevki, Side, Manavgat, Türkei
Lage: Türkei > Türkische Riviera > Provinz Antalya > Manavgat > Side
Bar/Lounge
Nr. 20 der besten Resorts in Side
Preisklasse: 85€ - 200€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Eurosun und Hotelopia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Kumul daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
The Kumul Side
Kumul Side