“tolle alte burganlage” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu Alanya Kalesi (Castle)

Alanya Kalesi (Castle)
Mannheim, Baden-Württemberg, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“tolle alte burganlage”
3 von fünf Punkten Bewertet am 10. Mai 2014

es ist einfach nur fantastisch...dieser blick von oben über die gesamte küstenlandschaft...

es gibt viel zu sehen in der burg und Umgebung....

Aufenthalt Mai 2014

• Ungarisch zuerst
Mellingen, Thüringen, Germany
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Wundervoller Ausblick, aber wenig Infos zur Geschichte - kein Museum”
3 von fünf Punkten Bewertet am 1. Mai 2014

Wer den etwas beschwerlichen Aufstieg scheut, kann die Burganlagen bequem mit einem Bus erreichen. Von oben hat man einen wundervollen Blick auf Alanya und die umliegenden Buchten. Die professionelle, automatische Zugangsanlage ist für ganze Wagenladungen von Touristen konzipiert und hat neben dem Eintrittspreis bei mir hohe Erwartungen geweckt. Leider erschöpfen sich die Informationen, zur sicher mehr als tausendjährigen Geschichte, in drei dreisprachigen Tafeln am Eingang. Wer vielleicht ein kleines Museum oder wenigstens einen Raum mit Fundstücken, Modellen oder Exponaten erwartet, wird enttäuscht.
Empfehlenswert ist das Fußweg durch die Ruinen, vorbei an verwilderten Gärten, Friedhöfen und einer Moschee hinunter zur Stadt.

Aufenthalt April 2014
Danke, andrew08151!
Salzburg, Österreich
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 45 "Hilfreich"-
“Riesige Anlage!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. April 2014

Bei Alanya Kalesi handelt es sich um einen ganzen Festungs- Hügel, am ehesten vergleichbar mit der Festung Budapest.
Ich würde sagen ein Fußweg lohnt sich, da immer wieder etwas neues zu entdecken ist und es auch nicht an, am Weg gelegenen Lokalen mangelt. 1 Stunde Fußweg ( Ab Ceopatra Beach, Historisches Museum ) kann man schon rechnen, bis man das Burgzentrum erreicht hat. Alles in Allem Große, perfekt erhatene Burganlage.
Wir waren im März dort und trafen hauptsächlich Türken dort, das Gefühl des Touristenneps hatten wir keine Sekunde.
Überteuert fand ich die Ausflugsangebote mancher Anbieter, im Schnitt 30 Euro. Für diesen Preis fahren sie mit dem Taxi hin und retour und haben noch Geld für Eintritt und Getränke. ( Ich rechne jeztzt für 2 Pers. )
Wir hatten Leihwagen, das Parkgebührenystem vor Ort war uns allerdings ein Rätsel, war egal wir parkten bei einem Restaurant.

Aufenthalt März 2014
Danke, Ulrike K!
Hartha, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Romantische Wanderung zur Burg von Alanja”
4 von fünf Punkten Bewertet am 18. Dezember 2013

Wer nicht jeden Tag am Strand liegen möchte und Interesse an der Geschichte des Landes hat, der sollte sich nach dem Frühstück an die Hauptstraßen stellen und den Daumen heraus halten. Bereits nach wenigen Minuten wird ein Dolmusch ( Kleinbus die Schreibweise muss nicht stimmen) halten. Für 2,50 € fährt man bis ins Zentrum von Alanja.
Vom Busbahnhof kann man den Weg durch die unzähligen Basare in Richtung Hafen nehmen.
Wer das nicht möchte, halte sich rechts und umgeht damit dieses Gebiet.
Auf dem Rückweg ist dafür immer noch Zeit.
Am Hafen angelangt sollte man einen Blick auf die unzähligen Boote werfen. Man muss ja nicht gleich eine Bootsfahrt buchen.
Am Hafen hält man sich rechts und gelangt zum sogenannten Roten Turm.
Hier beginnt die romantische Wanderung.
Über feste Wege, welche in den letzten Jahren intensiv ausgebaut und gesichert wurden, gelangt man in eine ehemalige Schiffswerft.
Die Gewölbe und Ausstellungsstücke künden von der Kunst vergangener Jahrhunderte.
Vorbei an alten und modernisierten Häusern, Orangen-und Zitronenbäumen, erklimmt man den Burgberg. Zur linken Seite hat man immer einen fantastischen Blick auf Alanja mit Bucht und Hafen.
Auf halber Höhe kann man über eine schmale Gasse zurück laufen. Oder es geht weiter auf den Burgberg hinauf.
Je nach Kondition und Wetter muss das jeder für sich entscheiden.
Auf halber Strecke fanden wir eine kleine Gaststätte mit Getränkeverkauf. Wenn diese geschlossen ist sollte man sich nicht scheuen an der historischen Glocke zu läuten.
Von einem Freisitz hat man einen fantastischen Blick über Alanja.

Aufenthalt Mai 2013
3 Danke, markusfamilie64!
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Sollte man sehen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. November 2013

In Burganlage kann man ohne weiteres ein paar Stunden verbringen,allein wegen der spektakulären Aussichten auf den Kleopatrastrand und Alanya .Der Eintrittspreis beträgt 10 €.

Aufenthalt Oktober 2013
3 Danke, Nihat C!