“Sehr erholsamer Urlaub”

Nr. 7 von 11 Hotels in Zarzis
Erlangen, Germany
“Sehr erholsamer Urlaub”
Bewertet am 18. November 2012

Sehr gepflegtes, sauberes und liebevoll gestaltetes Hotel direkt am Strand. Der Strand leider etwas dürftig gestaltet mit teilweise durchgesessenen Liegen ohne Liegenauflagen. Sehr gemütliche und große Zimmer mit sehr bequemen Betten. Großes Bad mit seperatem WC.
Das Essen im Restaurant war sehr lecker und auch abwechslungsreich.
Das komplette Personal war immer freundlich und immer am lächeln und Wünsche wurden sofort bearbeitet.

• Aufenthalt November 2011, Paar
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Iberostar

1 Danke, Amiyra!
IberostarHoteles, Online Reputation Manager von Safira Palms Hotel & Spa, hat diese Bewertung kommentiert, 20. November 2012
Werter Gast,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Bewertung und für Ihre Unterstützung, es macht uns Freude zu lesen, dass Sie bei uns einen schönen Urlaub verbracht haben.

Es ist auch schön zu wissen, dass Sie unserer hervorragenden Lage direkt an den sehr schönen und sauberen Strand genießen konnten obwohl wir bedauern dass Sie nicht vollends mit dem Liegen zufrieden waren. Normalerweise tauschen wir regelmäßig den meist durchgesessenem aus.

Das ist schön zu lesen, dass Sie das große Zimmer mit bequemen Betten als positiv herausheben. Es ist unser Ziel, dass alle unsere Gäste Ihren Aufenthalt so viel wie nur möglich genießen!

Unsere beiden Aushängeschilder sind die hervorragende Küche sowie die Serviceorientierung unserer Angestellten, daher füllt uns das mit Stolz dass Sie geschrieben haben, dass das Essen im Restaurant sehr lecker und auch abwechslungsreich war und dass, das komplette Personal immer freundlich und immer am Lächeln war und Wünsche sofort bearbeitet wurden. Vielen lieben Dank für die schönen Worte.

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung unseres Iberostar Safira Palms und darüber, dass Sie so einen schönen Aufenthalt bei uns hatten.

• Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Bewertet am 21. Oktober 2012

Wir waren jetzt im Okt.12 da vor Ort und fliegen demnchst wieder hin!Von der Ankunft bis zu Ende des Urlaubes waren wir absolut zufrieden!Hatten All-inkl.gebucht,DZ,mit Meerblick,war genial.Das gesamte Personal von der Rezeption,über Bars,Restaurant,die Animationstruppe(auch für die Kinder,Kids-Club),Zimmerservice waren super freundlich und nett.Einige konnten auch gut Deutsch,gab keine Verständigungsprobleme.Eine sehr schöne große Poolanlage,jeden tag gesäubert zum Strand n paar Meter,fällt man quasi ins Wasser.Das dort ein paar Steine sind,gibts in anderen Ländern auch!Und wenn mal "Seegrass"angespült wird,zeigt nur das das meer total gesund ist und eine gute Flora hat!Das Hotel gibt es seit ca.2008 und das wenn in der Hauptsaison ca. 700 Gäste sich da aufhalten,inkl.Kids,dann kann auch in einigen Jahren hier und da mal was defekt sein oder renovb.werden.Logo!Und wir haben eineige deutsche und Franzozen dort selbst vor Ort erlebt,wie die sich da aufführen...war nicht schön zu sehen!Sorry.Das Hotel sollte sich keine Sorgen machen,weiter so,das Preis-Leistungsverhältnis ist topp!Was das Essen angeht,Früh,Mittag,Abend Buffett kalte warme Speisen,auch landestyp.Gerichte,morgends mehrere Cafesorten oder Müslis,Konfitüre,Säfte alles.Mehr geht wirklich nicht!!Und wer sich hier beschwert über die Zimmeraustt.,Bitte?Das ist landestyp.Man sollte nicht vergessen wo man hinreist.(Wie schauts denn in der Türkei od.asiat.Ländern aus?)Die Zimmer waren prima und sauber,tägl.Zimmerservice,Handtücher etc.Und Personal sehr freundlich!Und ein paar Dinar "Trinkgeld"gehört etwas zum guten Ton.In Amerika ist dies Standardt und da regt sich auch keiner auf!Ob mit oder ohne Trinkgeld,wir wurden bestens umsorgt.Und wenn jemand meint,das essen wäre angeblich nicht gut,der sollte an den "Ballermann"nach Malorca reisen,wos dt.Bier und dt.Schnitzel gibt...dann sollte er nicht in dieses Land reisen...

• Aufenthalt Oktober 2012, Familie
1 Danke, Yvetta S!
IberostarHoteles, Online Reputation Manager von Safira Palms Hotel & Spa, hat diese Bewertung kommentiert, 24. Oktober 2012
Sehr geehrte Yvetta,

wir finden es stets nett zu lesen, dass unsere Gäste mit schönen Ferienerinnerungen gut nach Hause gekommen sind und wir bedanken uns ganz herzlich, für die Zeit und Mühe welche Sie sich gaben, um die Erfahrungen Ihres Aufenthalt auf Tripadvisor mit uns und zukünftige Urlaubern zu teilen.

Unsere beiden Aushängeschilder sind die hervorragende Küche sowie die Serviceorientierung unserer Angestellten und wir bedanken Ihnen dies zu erwähnen.
Wir werden Ihre Kommentare an unsere Angestellten weiterleiten, dass Sie sich aufgrund der Arbeitsweise und der Aufmerksamkeit unseres Teams sehr wohl gefühlt haben. Diese positiven Rückmeldungen bestärken uns, auch in Zukunft motiviert zu arbeiten.

Des Weiteren möchten wir Ihnen für Ihre netten Worte über das Buffet und für die wunderbare Beschreibung unseres großzügig angelegten Hotelanwesens danken.

Da wir stets danach streben, dass unsere Gäste vollkommen zufrieden und begeistert von Ihrem Urlaub nach Hause zurückkehren, ist Ihre Absicht um Iberostar Safira Palms
erneut zu besuchen, für uns die beste Belohnung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Köln, Deutschland
Bewertet am 2. Oktober 2012

Ich habe 1 Woche im Safira Palms verbracht. Es ist richtig, dass man bei Ankunft ein wenig „barsch“ in eine Ecke gesetzt wird, um den Anmeldebogen selbst auszufüllen - könnten auch die Rezeptionisten machen. Soooo viele Leute auf einmal kommen nicht an.
Das Personal ist aber an sich sehr nett, freundlich und zuvorkommend.
Unangenehm fiel mir die Vielzahl der rauchenden Gäste auf. Gut, im Freiluft-Restaurant könnte man es noch tolerieren, obwohl ich es beim Essen auch nicht klasse finde, wenn ich von den Nachbartischen eingenebelt werde und mir die ständigen Anfälle von Raucherhusten anhören muss .
Mein Zimmer roch sehr stark nach kaltem Rauch, das war äußerst unangenehm. Der Griff des Haartrockners im Badezimmer war so vergilbt und verklebt, dass offensichtlich auch dort mit einer unglaublichen Intensität geraucht wurde. Da jedes Zimmer einen Balkon hat, ist es durchaus zumutbar, dass die Gäste auf dem Balkon rauchen. Oder das Hotel sollte ein gewisses Kontingent an Nichtraucherzimmern vorhalten.
Die Metall-Mülleimer im Bad könnte man besser durch Plastik-Eimer ersetzen, da der Rost dank der Salzluft nicht übersehbar war. Auch hätte der Duschvorhang mal einer Erneuerung bedurft.
Das Essen war o.k. aber nicht herausragend. Ausgezeichnet dagegen die Desserts!
Das Reservieren der Pool- und Strandliegen ab 6.00 Uhr morgens war einerseits zum totlachen (was für ein Stress-Urlaub, wenn Leute so früh aufstehen, um „ihre“ Liegen zu reservieren) andererseits aber sehr, sehr ärgerlich für mich und andere Gäste, die diesen Wahnsinn nicht mitmachen. Meist „reservierten“ sich diese Personen neben den Pool-Liegen auch noch welche am Strand, so dass zahlreiche Liegen nicht belegt waren – man kann schließlich nur auf einer liegen!
Gut, das Hotel kann nichts für die Blödheit der Gäste, dennoch sollte man ein solches Verhalten einfach unterbinden, indem die Handtücher von unbelegten Liegen nach einer bestimmten Zeit weggeräumt werden.
Der Strand ist nicht besonders schön – viele Steine, aber immerhin wehte ein kühler Wind. Die Hotels Oasis Marine, Sangho und Odyssee einige hundert Meter weiter haben schönere Strandabschnitte – die beiden letzteren mit schönen Palmen.
Mir persönlich war am Pool zuviel Trubel (ab 10.00 Uhr Musik und nonstop-Animation). Die Animateure waren aber mit Freude bei ihrer Arbeit.
Fazit: 1 Woche hat voll gereicht, länger hätte ich nicht bleiben mögen.

Zimmertipp: Die Zimmer sind sehr hellhörig. Am besten eins in den oberen Etagen nehmen, da es dann kein Getrampe ...
  • Aufenthalt September 2012, Allein/Single
2 Danke, Malanguita!
IberostarHoteles, Online Reputation Manager von Safira Palms Hotel & Spa, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Oktober 2012
Werter Gast,

erstens möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich für Ihre Reise für unseren Iberostar Safira Palms entschieden haben. Das ist sehr nett, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Bewertung zu schreiben und uns Ihren Eindrücke mitzuteilen.

Wir werden unseren Angestellten Ihre Kommentare mitteilen, dass Sie sich aufgrund der Arbeitsweise und der Aufmerksamkeit unseres Teams sehr wohl gefühlt haben. Diese positiven Rückmeldungen bestärken uns, auch in Zukunft motiviert zu arbeiten.

Unser Ziel ist es, jeden Tag einen besseren Service anzubieten, um die Zufriedenheit unserer Gäste zu steigern, daher haben wir Ihre Anregungen bezüglich ein gewisses Kontingent an Nichtraucherzimmern, Plastik-Eimer im Bad und Erneuerung der Duschvorhang sorgfältig gelesen. Wir werden uns bestes tun dafür zu sorgen.

Laut den Hotelregeln ist das Reservieren der Liegestühle nicht gestattet. Wir versuchen unser Bestes das Befolgen dieser Norm zu gewährleisten, ganz besonders zur Hauptsaison, wo dies vermehrt auftritt. Bitte erhalten Sie unsere aufrichtige Entschuldigung, dass zu dem genauen Zeitpunkt Ihres Besuches, dies ausnahmeweise nicht der Fall war.

Wir nahmen Ihre Bemerkungen in Bezug auf unser kulinarisches Angebot zur Kenntnis und wir sind traurig, dass wir Ihre Erwartungen nur beim Dessert übertreffen konnten. Die Gastronomie ist eine der Säulen unserer Kette, und wir können Ihnen versichern, dass es wichtig für uns ist, dass unsere Kunden unsere Küche genießen. Daher werden wir uns weiterhin einsetzen damit Sie nächstes Mahl auch von der Hauptbuffet absolut begeistert sind statt es nur in Ordnung zu finden.

Wir legen sehr viel Wert auf die Serviceorientierung unserer Angestellten, daher ist Ihre Bestätigung, dass das Personal des Iberostar Safira Palms sehr freundlich und zuvorkommend ist, für uns eine Freude.

Auch, ist es schön zu wissen, dass Sie unser Animationsteam sehr unterhaltsam und lustig fanden, wir werden Ihre Komplimente an unsere relevante angestellten weiterleiten.

Unser Ziel ist es jedem Gast ein wunderschönen Urlaub bei uns anzubieten und wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihre konstruktive Kritik, denn dies hilft uns, unser Hotel stetig zu verbessern und uns den Wünschen der Gäste anzupassen. Wir möchten uns sehr herzlich für Ihren Besuch bedanken.

Duisburg, Deutschland
Bewertet am 14. Mai 2012

Schönes Hotel, gepflegt Anlage, super Bedienung, leckeres Essen, TOP Animation.
Wir hatten eine super schöne Woche im Hotel Iberostar Safira Palms. Die Bedienung war sehr nett und zuvorkommend. Die Animation war super nett und sehr abwechslungsreich. Im großen und ganzen kann ich das Hotel nur weiter empfehlen!!!

• Aufenthalt Mai 2012, Freunde
1 Danke, Mandy M!
IberostarHoteles, Online Reputation Manager von Safira Palms Hotel & Spa, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Juni 2012
Sehr geehrter

Gast,Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und den Aufwand gemacht haben, Ihren Kommentar über unser Iberostar Safira Palms in Tripadvisor zu schreiben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie so einen schönen Aufenthalt bei uns hatten.

Wir sehr dankbar für Ihre Kritik, denn dies hilft uns, unser Hotel stetig zu verbessern und uns den Wünschen der Gäste anzupassen.Wir möchten uns sehr herzlich für Ihren Besuch bedanken

Nochmals vielen Dank für Ihr Vertrauen in Iberostar.

Bewertet am 24. Oktober 2011

In dieser Gegend das beste Hotel. der Strand ist eigentlich schön, bloß direkt vor dem Hotel nicht. Es gab etliche Steinplatten am Strand über die man nicht ins Wasser gehen konnte, außer man hat Badeschuhe an. Teilweise auch etliche steinplatten mit Spalten im Wasser. Man sollte entweder nach links oder nach rechts vom Hotel ins Wasser gehen, dort ist der Strand sehr schön.

Das Essen war mehr als ausreichend, auch wenn es täglich zu 80% immer das gleiche gab und der Rest im Stil variierte, aber man wird auf eden Fall satt. Leider ist aufgrund der Mäkeligkeit diverser Hotelgäste das Essen kaum gewürzt.

Die Zimmer sind groß und einwandfrei.

Wir würden hier auf jeden Fall noch mal hinfahren.

Zimmertipp: Am Besten sind die Zimmer in der 3. obersten Etage zur Poolseite hin der Aussicht halber, auf keinen ...
  • Aufenthalt September 2011, Paar
2 Danke, Chris_Touring!
Leimen
Bewertet am 9. Oktober 2011

Nach ca. 1 Stunde Transfer erreicht man das Hotel, in dem schon ein kühler Cocktail zum Empfang bereit gehalten wird. Auch spät Anreisende bekommen noch im Restaurant etwas gegen den leeren Magen, oder früh Anreisende erwartet bereits ein herrlich frisches Frühstücksbuffet. Die Zimmer sind sauber und ebenfalls gemütlich eingerichtet. TV, Schreibtisch, Fön, Minibar, Safe, Telefon, Wäscheservice sind vorhanden.
Ein traumhaft schönes und kuscheliges Familienhotel. Die Atmosphäre ist sehr angenehmen und garantiert einen erholsamen und entspannten Urlaub. Nicht nur die Hotelanlage besticht mit ihrer Gemütlichkeit, sondern auch die Gastfreundlichkeit des Managements, Animation, Servicepersonals. Alleinreisende werden sich bei diesem Unterhaltungsprogramm nicht alleine fühlen. Man wird schnell ins Herz geschlossen und fühlt sich wohl.

• Aufenthalt September 2011, Allein/Single
3 Danke, Iris1169!
Bewertet am 25. August 2011

Lage:

Das Hotel liegt auf dem tunesischen Festland, unweit der Insel Djerba, in der Nähe der Ortschaft Zarzis. Die Anreise erfolgt über den Flughafen Djerba, der von Deutschland in rund drei Flugstunden erreichbar ist. Der Transfer vom Flughafen dauert netto rund 90 Minuten, in meinem Fall waren wir rund zwei Stunden unterwegs, da auf dem Weg noch 3-4 Hotels auf Djerba angefahren wurden. Djerba ist über einen Damm mit dem Festland verbunden.

Es liegt ca. 12 Kilometer außerhalb von Zarzis und ist das am weitesten entfernte Hotel am Beginn der Touristenzone. Das Hotel liegt unmittelbar am Meer mit eigenem Strandabschnitt. Bis zum nächsten Hotel geht man am Strand entlang etwa 15-20 Minuten. Eine Promenade oder einen Weg gibt es nicht. Auf der Landseite müßte man die Straße entlang gehen, die hierfür nicht vorgesehen ist. Laut Reiseleitung gibt es wohl eine Busverbindung nach Zarzis, ich habe es aber nicht ausprobiert. Taxen stehen vor dem Hotel bereit. Spaziergänge außerhalb des Hotels sind – mit Ausnahme des Strandes – nur eingeschränkt möglich bzw. nicht empfehlenswert. Man ist mehr oder weniger auf das angewiesen, was das Hotel anbietet.

Das Hotel:

Das Hotel gehört zur spanischen Iberostar-Kette (hinter der Neckermann-Reisen steckt), die weltweit eine ganze Anzahl von Hotels im 3-5 Sterne-Bereich betreibt. Es ist offiziell mit vier Sternen ausgezeichnet. Rund 300 Zimmer stehen den Gästen zur Verfügung. Zur Hotelausstattung gehören ein Buffet-Restaurant, ein Spezialitäten-Restaurant, mehrere Bars, ein paar Geschäfte, ein Wellness-Bereich sowie ein kleiner Fitness-Raum. Im Gartenbereich findet man den Pool mit Kinderbecken, eine Poolbar, einen Minigolfplatz sowie ein Strand-Restaurant (während meines Aufenthalts geschlossen).

Im Lobby-Bereich befindet sich auch eine Internet-Ecke mit mehreren Computern. Hier steht auch WLAN zur Verfügung, jedoch kostet dieses das Gleiche wie die Nutzung der Computer (5 Dinar für 30 Minuten = ca. 2,50 EUR). Für die abendlichen Shows gibt es im Keller einen Veranstaltungssaal mit Bühne.

Was mir als Nichtraucher sehr negativ aufgefallen ist: mit Ausnahme des Restaurants und des Veranstaltungssaales darf überall geraucht werden (und dies wurde auch sehr ausgiebig getan). In der Lobby, an den Bars, auf der Restaurantterrasse, in den Hotelgängen, am Pool – überall wurde man eingequalmt. Es gibt auch keine ausgewiesenen Nichtraucherzimmer.

Während meines Aufenthalts (Ende September) waren rund die Hälfte der Gäste französischsprachig, der Rest setzte sich aus Holländern/Belgiern und Deutschen zusammen. Ganz vereinzelt waren auch noch andere Sprachen zu hören. Es handelte sich überwiegend um Paare und Familien mit kleinen Kindern, die Altersstruktur war gut gemischt, von 1-70 war alles vertreten.

Das Zimmer:

Das Hotel wird mit Meerblick und ohne angeboten. Es ist U-förmig gebaut, wobei im kurzen Bereich die zentralen Einrichtungen (Restaurants, Lobby, Bars usw.) angesiedelt sind, während die Zimmer überwiegend in den längeren Bauteilen zu finden sind. Die Meerblick-Zimmer befinden sich zur Innenseite und bieten Sicht auf den Pool und die Gartenanlage. Das Meer sieht man i.d.R. erst, wenn man sich über das Balkongeländer lehnt (eigentlich das, was man üblicherweise seitlicher Meerblick nennt). Nur einige wenige Zimmer an den Stirnseiten haben direkten Meerblick. Die Zimmer ohne Meerblick gehen zu den Außenseiten und blicken auf trostlose Landschaft.

Ich hatte ein Zimmer mit Meerblick gebucht und eines der mit seitlichem Blick im dritten (= obersten) Stock bekommen. Der Weg zum Restaurant bzw. Lobby war zwar weit, dafür war es zum Strand nur noch ein Katzensprung. Vom Balkon aus (möbliert mit zwei einfachen Plastikstühlen und einem kleinen Tischchen) blickte ich auf die Garten-/Poolanlage.

Das Zimmer selbst verfügte über die übliche Standard-Ausstattung. Es stand ein dreitüriger Schrank (mit eingebautem Safe) sowie eine Kommode mit zwei Schubläden sowie einer eingebauten Minibar (leer) zur Verfügung. Die Kommode diente auch gleichzeitig als Schreibtisch und bot Platz für den Fernseher. Ein Schreibtischstuhl war ebenfalls vorhanden. Das Doppelbett bestand aus zwei zusammengeschobenen Einzelbetten und wurde um zwei Nachttischchen ergänzt. Die Matratzen waren für meinen Geschmack sehr hart. Die Kissen waren klein, aber o.k., die Zudecke war gewöhnungsbedürftig. Üblicherweise wird diese in südlichen Hotels ja in ein Leintuch eingeschlagen (kein direkter Bettbezug), sodaß man eigentlich keinen direkten Kontakt zur Decke bekommt. Hier war es anders, lediglich auf der Unterseite gab es ein Laken, nach oben war die Decke ungeschützt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die Decke nach jedem Gast gewaschen wird...

Als weiteres Mobiliar gibt es im Zimmer noch zwei Korbsessel (die ganze Einrichtung ist im Korbstil gehalten) und ein kleines Tischchen. Die Sessel verfügen leider über keinerlei Kissen oder Auflagen und sind ziemlich unbequem. Zusätzliche Decken oder Kissen im Schrank, die man ggf. zweckentfremden könnte, sind leider Fehlanzeige. Das Zimmer verfügte auch über eine einzeln steuerbare Klimaanlage, die ich allerdings nicht benötigt habe.

Natürlich gibt es auch ein Badezimmer mit separater Toilette (ohne Tür), Waschtisch mit ausreichend, Ablageflächen sowie einer Badewanne mit Duschvorhang. Die Badewanne ist außergewöhnlich hoch eingebaut, ich könnte mir vorstellen, daß ältere Gäste beim Ein- und Aussteigen hiermit ein Problem haben dürften, zumal es keine Griffe oder Haltestangen gibt. Das Bad ist – ebenso wie das Zimmer – mit terrakottafarbigen Fliesen ausgestattet, Dadurch sieht man ggf. Haare, Fusseln oder ähnliches nicht so sehr. Vom Zustand her, war mein Zimmer absolut in Ordnung, über kleinere handwerkliche Unsauberkeiten (schief eingebaute Türen, unsauber verfugte Fliesen usw.) muß und kann man einfach hinwegsehen

Ich hatte das Gefühl daß mein Zimmer (dem Fluchtwegeplan nach ein Standardzimmer) im Vergleich zu anderen gleichwertigen Hotels der selben Kette ein gutes Stück kleiner war (geschätzte 18 Quadratmeter ohne Balkon). Außerdem war das Hotel das lauteste (von der Bausubstanz), das ich je erlebt habe. Selbst wenn sich die Nachbarn nur in Zimmerlautstärke unterhalten haben, hat man nahezu jedes Wort verstanden. Den Fernseher konnte man gar nicht so leise stellen, daß man ihn nicht gehört hätte. Geräusche wie laufendes Wasser, Stöckelschuhe oder Möbelrücken hörte man über mehrere Zimmer bzw. Stockwerke. Die Zimmertüren ließen sich auch mit bestem Willen von außen nicht leise schließen. Ohne Oropax zu schlafen, war undenkbar. Kaum waren nachts die letzten Gäste in den Zimmern (natürlich verbunden mit entsprechendem Geräusch), ging es mitten in der Nacht mit den Gästen weiter, die zwischen 1 und 2 Uhr zur Abreise abgeholt wurden (z.B. Abflug 5 Uhr, Abholung 1.30 Uhr). Dann war es üblicherweise mal kurze Zeit ruhig und ab 6 Uhr begannen die Gäste mit Bettflucht (wie z.B. meine direkten Nachbarn) ihr Tageswerk.

Pool, Strand, Sport usw.:

Im Gartenbereich befindet sich ein nett angelegter, ungleichmäßig geformter Pool. Direkt anschließend gibt es ein separates Kinderbecken. Um den Pool herum sind – teils unter fest angebrachten Sonnendächern aus Stroh – die Liegen angeordnet (auf Fliesenboden). Zum Teil stehen diese ziemlich dicht nebeneinander und in bis zu drei Reihen hintereinander. Während meines Aufenthalts konnte man sich aber ausreichend Abstand schaffen, es war auch möglich mit der Sonne (bzw. dem Schatten) mitzuwandern. Die Liegen sind absolute Standardware ohne Auflagen, teilweise schon etwas durchgelegen. Kleine Tischchen stehen auch zur Verfügung.

Am Minigolfplatz vorbei, kommt man über zwei Wege an den Strand. Hier stehen unter fest montierten Stroh-Sonnenschirmen ebenfalls Liegen und kleine Tischchen zur Verfügung. Auch hier war während meines Aufenthalts ausreichend Platz, allerdings standen am Rand noch jede Menge aufgestapelte Liegen, die wohl in der Hochsaison zum Einsatz kommen. Sowohl am Pool als auch am Strand war es nicht notwendig, frühzeitig Liegen zu reservieren, so gegen 10 Uhr konnte man sich problemlos noch sein Plätzchen suchen. Der Strand ist ein Sandstrand mit relativ weichem, hellen Sand. Gelegentlich findet man kleinere Steinchen. Da der Strand nicht übermäßig tief ist, ist man schnell im Wasser. Der Badebereich ist rechts und links mit einer Bojenkette eingegrenzt.

Am Strand stehen auch diverse Wassersportarten (teils gegen Gebühr, teils Gratis) zu Verfügung. Ebenso gibt es hier einen Platz für Beachvolleyball. In der Anlage gibt es auch noch einen Tennisplatz sowie mehrere Bahnen für Boule/Petanque.

Während der kälteren Jahreszeit bzw. bei schlechtem Wetter steht auch noch ein kleines Hallenbad zur Verfügung, welches aber im Sommer geschlossen ist. Der Fitness-Raum ist nicht wirklich seinen Namen wert. Ein ehemaliges Ladenlokal mit großen Schaufenstern im Bereich der verschiedenen kleinen Shops. Drei Geräte und ein paar kleine Hanteln stehen zur Verfügung.

Service/Personal:

Die offizielle Sprache im Hotel ist französisch, das hier jeder spricht. Viele der Mitarbeiter sprechen aber auch deutsch. An der Rezeption gibt es immer jemanden, der deutsch kann, die Kellner verstehen und sprechen aber alle zumindest das notwendigste (meist etwas mehr).

Die Zimmerreinigung war relativ ordentlich, an gelegentlichen Wollmäusen darf man sich nicht stören. Betten wurden ordentlich gemacht, Wäsche- und Handtuchwechsel erfolgt auf Wunsch. Auch die Reinigung im Badezimmer war ordentlich, allerdings wurden einige Flecken am Spiegel während meines gesamten Aufenthalts nicht beseitigt (was aber wohl im Wesentlichen an der körperlichen Größe der Reinigungskräfte lag). Die öffentlichen Bereich inclusive Toiletten waren ebenfalls weitgehend in Ordnung.

Die relativ große Animateur-Truppe war eigentlich den ganzen Tag präsent und ständig unterwegs um ihre Aktionen „anzupreisen“ (allerdings nie aufdringlich). Sie hatten relativ schnell heraus, wer aus welchem Sprachraum kam und man wurde in der entsprechenden Sprache angesprochen. Die abendlichen Shows wurden weitgehend ebenfalls von den Animateuren durchgeführt und waren von akzeptabler Qualität.

Das durchwegs männliche Bedienungspersonal im Restaurant und an den Bars war überwiegend freundlich und nett, allerdings mangelte es an Organisation. Am Abend gab es für das ganze Restaurant incl. Terrasse nur eine Getränkeausgabe im hintersten Eck des Saales. Die Kellner sind dann vom Außenbereich wegen eines Glases Cola quer durch den ganzen Laden und wieder zurück marschiert. Außerdem herrschte wohl Mangel an Besteck und Gläsern. Wenn an einem Tisch etwas fehlte, wurde dies durch die Kellner einfach von einem anderen Tisch weggenommen. Das es dort dann später fehlte, war ihnen in diesem Moment wohl egal. So gab es nur wenige komplett eingedeckte Tische.

Etwas lästig waren die landestypisch aufdringlichen Verkäufer der Shops im Hotel. Außerdem gab es eine vom Hotel lizensierte Fremdfirma, die sich um Autovermietung, Ausflüge und ähnliches gekümmert hat. Deren Verkäufer saßen strategisch günstig auf dem Weg zwischen Lobby und Gartenanlage und man wurde regelmäßig angequatscht.

Unter dem für Gäste von Neckermann/Thomas Cook gratis verfügbaren Hamam-Besuch habe ich mir leider etwas anderen vorgestellt. Der Hamam ist Teil des Wellness-Bereiches. Man durfte für sage und schreibe 15 Minuten das Dampfbad benutzen – das wars. Kein Service, keine Anwendung, kein Getränk, nichts. Die Freundlichkeit ließ – wenn man nicht ein natürlich kostenpflichtiges Anwendungspaket gebucht hat – auch zu wünschen übrig. Das kenne ich aus anderen, gleichwertigen Hotels besser.

Im Gartenbereich gibt es auch noch einen Mini-Club für die kleineren Gäste. Allerdings war dieser offensichtlich geschlossen und ich konnte auch nicht feststellen, daß es im Animationsprogramm spezielle Kinderaktionen gegeben hätte (obwohl genügend Kinder anwesend waren).

Verpflegung:

Das Hotel wird ausschließlich mit All-Inclusive angeboten (was auch notwendig ist, da es in der Nähe des Hotels keine Möglichkeiten zur Selbstversorgung gibt). Während meines Aufenthalts gab es alle Mahlzeiten nur im Hauptrestaurant (mit Terrasse), während der Hauptsaison gibt es wohl noch ein separates Strand-/Poolrestaurant, das aber noch geschlossen war. Alle Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten.

Zum Frühstück waren die Tische mit Servierten und Besteck eingedeckt, Essen und Trinken (incl. Kaffeelöffel!) muß man sich selbst am Buffet holen. Für Getränke gab es sowohl große Behälter mit klassischem Kaffee, heißer Milch und heißem Wasser als auch Automaten für Spezialitäten (Cappucino, Espresso, Kakao usw.). Eine große Auswahl an Teebeuteln wurde natürlich auch angeboten. Kalte Getränke gab es ebenfalls aus dem Automaten (Limonaden, keine Säfte). Es gab auch frisch gepressten Orangensaft, jedoch hatte ich das Gefühl, daß dieser verdünnt war.

Es gab verschiedenste Brotsorten, eine große Auswahl an trockenem Gebäck, Cerealien, offene Joghurts und ähnliches, offene Marmeladen sowie meist je eine Sorte Wurst und Käse. An einer Kochstation gab es in Fett gebackene Teig-/Brotteile, daneben wurden dünne Pfannkuchen angeboten. Eine dritte Station produzierte Omelettes auf Wunsch sowie Spiegeleier. Daneben gab es fertige Würstchen, gekochte Eier, Speck (allerdings von sehr minderer Qualität) sowie eine Art Bratkaroffeln.

Zum Mittagessen waren die Tische mit Gläsern und Besteck eingedeckt. Die Getränke wurden durch die Kellner gebracht. Jetzt gab es ein umfangreiches Salatbuffet, wieder je eine Sorte Wurst und Käse, verschiedene Brotsorten, frisches Obst, zwei Sorten Suppe sowie mehrere fertige Speisen (Fleisch oder Fisch in Sauce, Gemüse, Reis, verschiedene Nudeln). An zwei Kochstationen wurde meist Fisch oder Gemüse gebraten (selten Fleisch), an der dritten gab es Pizza. Zum Nachtisch gab es zwei sehr gut bestückte Buffets mit kleinen Kuchenteilen (trocken oder mit Pudding/Creme/Obst). An der Eistruhe waren vier Sorten Eis verfügbar. Es gab auch einen separaten Bereich mit tunesischen Spezialitäten.

Das Abendessen lief organisatorisch ab wie das Mittagessen. Auch die Auswahl vom Aufbau her die gleiche, allerdings mit anderen Sorten (Fisch, Fleisch, Gemüse usw.). An den Kochstationen wurde jetzt meist Fleisch gebraten. Auch das Kuchenbuffet und die Eistruhe waren wieder vorhanden. Mehrere Male die Woche gab es separate Aktionen, bei denen z.B. die Hotelchefs schön demonstrativ an großen Pfannen Paella oder ähnliches gebrutzelt haben.

Das Restaurant ist ein großer, rechteckiger Saal ohne bauliche Abtrennungen. Dadurch wirkt es hallenartig und trotz optisch ansprechender Möblierung nicht sehr gemütlich. Es herrscht auch eine entsprechende Geräuschkulisse. Hinzu kommt noch, daß durch die verschiedenen Koch-/Bratstationen ein ziemlich penetranter Essensgeruch durch den Saal wabert. Ich hatte das witterungsbedingte Glück, daß ich bis auf ein Abendessen alle Mahlzeiten auf der Terrasse einnehmen konnte. Hier wurde man zwar ggf. vom Nebentisch eingequalmt, aber das war noch das geringere Übel. Einen Tisch zu bekommen war übrigens meist kein Problem, allerdings wurde es zu den Stoßzeiten ganz schön voll.

Insgesamt war die Speisenauswahl und Qualität in Ordnung, aber nicht berauschend. Die Buffets wurden weitgehend in ordentlichem Zustand gehalten und regelmäßig aufgefüllt. An meinem Ankunftsabend war ich erst gegen 20.30 beim Essen (offiziell ist um 21.00 Uhr Ende), da war das Buffet allerdings schon ziemlich ausgesucht und auch teilweise nicht mehr sehr ansehnlich. Was mir negativ aufgefallen ist, daß nicht für alle Speisen separates Vorlegebesteck (Zangen, Schöpfer, Löffel o.ä.) vorhanden waren, da wurde dann durch die Gäste munter quer durch die verschiedenen Töpfe gewechselt – teilweise nicht sehr appetitlich. Insgesamt schien es entweder einen Mangel an Geschirr und Besteck zu geben, oder es fehlte einfach an der Organisation, dieses zeitnah bereitzustellen. Es gab morgens sporadisch mal keine Kaffeetassen, dann gab es keine Suppenlöffel, Mittags und Abends gab es prinzipiell keine kleinen Löffel für Eis oder Nachtisch, entweder besorgte man sich einen Suppenlöffel oder nahm die Gabel.

Was mir mittags etwas gefehlt hat, waren die klassischen Snacks. Mal einen Hamburger oder ein Hot Dog. Vielleicht wird derartiges ja im noch geschlossenen Strandrestaurant angeboten.

Fazit:

Aufgrund der Summe an verschiedenen Kleinigkeiten würde ich dem Hotel keine 4 Sterne geben, sondern eine gute Drei. Die Zimmer hatten von der Größe und der Ausstattung her nicht das Niveau vergleichbarer Hotels (auch der gleichen Hotelkette). Die Lautstärke in den Gebäuden war durch mangelhafte Bausubstanz nur mit viel gutem Willen akzeptabel. Im Restaurantbereich mangelte es an Organisation und auch Auswahl und Qualität habe ich schon besser erlebt. Was mich auch etwas verwundet hat, ist das es vom Hotel geduldet wird, daß männliche Gäste zum Abendessen in kurzen Hosen kommen. Nicht, daß ich falsch verstanden werde, ich habe kein Problem mit ordentlichen Bermudas oder 7/8-Hosen, aber Achselshirts und die Adidas-Turnhose müssen es nun doch nicht sein. Auch das finde ich für ein 4-Sterne Hotel nicht angemessen.

Ich persönlich würde dieses Hotel nur eingeschränkt weiterempfehlen. Zum einen muß man sich über die sehr abgeschiedene örtliche Lage bewußt sein und zum anderen muß man bereit sein, die diversen negativen Kleinigkeiten in Kauf zu nehmen.

• Aufenthalt September 2010, Allein/Single
5 Danke, Michael L!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Zarzis.
Eden Star Zarzis
Vincci Helios Beach
Nr. 1 von 44 in Midoun
Djerba Plaza Hotel & Spa
Odyssee Resort & Thalasso

Sie waren bereits im Safira Palms Hotel & Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Safira Palms Hotel & Spa

Unternehmen: Safira Palms Hotel & Spa
Anschrift: Route touristique Zone Lella Meriem | Hessi Jerbi, Zarzis 4170, Tunesien
Lage: Tunesien > Gouvernement Medenine > Zarzis
Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 2 der Romantikhotels in Zarzis
Nr. 4 der Luxushotels in Zarzis
Nr. 4 der besten Resorts in Zarzis
Nr. 5 der Spa-Hotels in Zarzis
Nr. 5 der Strandhotels in Zarzis
Preisspanne pro Nacht: 39€ - 174€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Safira Palms Hotel & Spa 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, HRS, Hotels.com, Traveltool, S.L.U., Eurosun, Priceline, Weg, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Safira Palms Hotel & Spa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Iberostar Safira Palms Zarzis
Iberostar Safira Palms Hotel Zarzis