“Ein Highlight unseres Urlaubes - absolut empfehlenswert!” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 28 von 75 Touren in Krabi-Stadt
Details zur Sehenswürdigkeit
BW
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Ein Highlight unseres Urlaubes - absolut empfehlenswert!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2009

Während unseres Thailand-Aufenthaltes im März 2009 entschieden wir uns spontan für eine Halbtagestour mit Krabi Eco Cycle.

Krabi Eco Cycle bietet Mehr-, Ganz- und Halbtagestouren mit dem Mountainbike rund um Krabi an. Nebenbei erfährt man bei verschiedenen Stopps auf der Strecke allerhand Interessantes über Land und Leute.

Obwohl wir von heute auf morgen buchten, erhielten wir umgehend eine Bestätigung. Am Tag darauf ging es also gleich los.

Vereinbarungsgemäß wurden wir von Wuttikrai ("Wut"), dem Inhaber von Krabi Eco Cycle und unser Guide für diesen Tag, pünktlich um 08:30 Uhr in unserem Hotel abgeholt. Wut ist sehr sympathisch und sein Englisch einwandfrei.

Wir fuhren zum Main Office, wo wir unsere Mountainbikes sowie Helme, Handschuhe und Getränke erhielten. Die Räder haben 24 Gänge (Shimano), sind gefedert und in einem sehr guten Zustand. Es folgte eine kurze Einweisung zu den Besonderheiten der Fahrräder und dem richtigen Verhalten im thailändischen Straßenverkehr (Stichwort Linksverkehr).
Keine Angst, der "Vortrag" dauerte etwa 5-10 Minuten :-).

Dann ging´s los.
Die Strecke war 27 km lang und größtenteils eben. Selbst für ungeübte Radler (wir fahren zuhause nur im Sommer an den Wochenenden ein bißchen mit den Trekkingrädern gemütlich durch die Landschaft) war sie trotz etwa 35°C gut zu bewältigen, aber auch nicht langweilig.

Zwischendurch gab es immer mal wieder einen kurzen Halt auf der Strecke, wo uns Wut zum Beipiel etwas über das Leben der Thailänder, die Kautschukgewinnung, Fischzucht und Ananas-Anbau (mit Probieren - lecker!) erzählte. Das Ganze war recht kurzweilig und die Stopps dienten gleichzeitig als Erholungs- und Trinkpausen.

Kurz vor Ende der Strecke machten wir noch im Dorf Ban Na Teen halt, wo wir uns an Batik-Malerei versuchen durften. Das hat mit Radfahren zwar nichts zu tun, war aber trotzdem oder vielleicht gerade deswegen eine interessante Erfahrung, bei der der Spaß nicht zu kurz kam.

Insgesamt gehörte die Tour mit Krabi Eco Cycle zu den Highlights unseres Urlaubs. Wer neben den typischen Unternehmungen wie zum Beispiel Elefanten-Trekking noch etwas anderes erleben und die Umgebung mit dem Rad erkunden möchte, ist hier absolut richtig. Die Tour bietet neben einem großen Spaßfaktor auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bemerkenswert ist außerdem noch, dass die Tour auch für sehr kleine Gruppen stattfindet (wir waren nur zu zweit) und sich der Guide an die Geschwindigkeit der Teilnehmer anpasst. Auch eine Änderung der vorgesehenen Strecke und des Schwierigkeitsgrades (z.B. mehr Berge) wäre auf Wunsch möglich gewesen.

3 Danke, Starbugs!