“Wohlfühloase mit individuellem Tauchangebot und gutem Service” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Lumbalumba Diving

Lumbalumba Diving
Hurghada, Ägypten
“Wohlfühloase mit individuellem Tauchangebot und gutem Service”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Februar 2013

Kleines familiäres Resort von Tauchern für Taucher – und das merkt man an vielen Kleinigkeiten! Kurzum: Wohlfühlatmosphäre durch tolle Lage, individuellem Service und super bemühtes und freundliches Personal.

Unterkunft & Verpflegung:
In einem herrlich, mit viel Liebe zum Detail angelegten, tropischen Garten befinden sich die 4 komfortabel (jedoch ohne viel Schnickschnack) ausgestatteten großen Holzhäuser (Chalets) mit eigener Veranda und Hängematte, 1 Familienchalet (3 Zimmer m. Veranda), offen gestaltetes Restaurant/Bar und traumhaftem Pool in Hanglage mit jederzeit fantastischer Sicht auf die Bucht und das blaue Meerblick. Mit maximal 14 Gästen werden die Essenzeiten auf den individuellen Tagesplan angepasst. Das leckere Frühstück und ein sehr reichhaltiges, abwechslungsreiches Abendbuffet (mit selbst hergestelltem Eis als Dessert) zerstörten jegliche guten Vorsätze, ein paar Pfunde abzunehmen ;-) Das variable Mittagessen konnte am Vortag ausgewählt und als „Lunchbox“ während der Tauchausfahrt, dem Tagesausflug oder vor Ort eingenommen werden.

Tauchbasis, -ablauf und Tauchen
Direkt am Wasser nur durch die Uferstrasse getrennt, liegt die großzügige, gut ausgestattete Tauchbasis mit eigenem Anlegesteg, 2 Katamaran-Tauchschiffen und eigenem Hausriff. Die Tauchausrüstung wurde von der freundlichen Crew und den Tauchguides getragen, tauchfertig hergerichtet und gespült. Wasser, Mittagessen und Handtücher waren an Bord, so dass auch hier kein Schleppen nötig war. Tauchausfahrten begannen i. d. R. um 8.30 Uhr und nach Wunsch konnte man 2 oder 3 Tauchgänge machen, sowie Hausriff, Dämmerungs- oder Nachttauchgänge individuell mit den Guides absprechen. Wir hatten einen Guide für uns alleine – durch sein geschultes Auge haben wir wirklich ein Vielfaches an Makro und Kleinzeugs gesehen. Diese Individualität nahmen wir gern in Anspruch und es war eine große Bereicherung unserer Taucherlebnisse, obwohl wir sonst eigentlich lieber im Buddyteam alleine unterwegs sind. Die Tauchplätze in naher Umgebung (10-30 min Bootsfahrzeit) sind sehr abwechslungsreich und zumeist auf den 2. Blick erst spektakulär durch ihre winzigen Bewohner oder jede Menge Tarnkünstler (Oktopussis, Skorpionsfische, Krabben, Krebschen, Nacktschnecken, winzige Garnelen, Seepferdchen, Fetzengeisterfische etc.). Ganz anders die Tauchplätze vor den Bunaken – im Nationalpark, den man nach ca. 1 Stunde Fahrzeit erreicht – hier gibt es überwiegen beeindruckende Steilwände mit riesigen Fächerkorallen und farbenfrohen Schwämmen, viel Schwarmfisch im Blauwasser sowie Schildkröten, Thunas, Markrelen und einige Haie. Teilweise mit Strömung behaftet sausten wir an den farbenprächtigsten intakten Weich- und Hartkorallenriffwänden vorbei, ohne auch nur eine „kaputte“ Stelle finden zu können, um sich für ein Foto festhalten zu können! Der Mix macht’s hier wirklich – in Abstimmung mit den anderen Tauchgästen haben wir hier wirklich eine ungeheure Artenvielfalt entdeckt und sowohl vor als auch nach der Tauchsafari 22 fantastische Tauchgänge gemacht, ohne dass es langweilig wurde. Am Hausriff begeisterten uns Mandarinfische, eine Seeschlange, Schnepfenmesserfische und Lobster. Das Dekobierchen mit gut ausgestatteter Fischbuch-Bibliothek im Lumbalumba vor dem Abendessen ließ uns auch die Mineralstoffe und das Logbuch füllen, Erlebnisse und Taucherlatein konnten in gemütlicher Runde ausgetauscht und mit ein paar Nüsschen so die Tauchtage gemütlich ausklingen lassen.

Vor unserem Abflug nach Westpapua haben wir den tauchfreien Tag genutzt und einen der angebotenen Halb- bzw. Ganztagesausflüge mit unserem Guide Maxi zu machen. Im ca. 2,5 Stunden entfernten Regenwald-Nationalpark konnten wir seltene Affenarten hautnah erleben und ein bisschen von dem wenig touristischen Landschaften des Nordsulawesis sehen. Auch dieser war, wie alles beim Lumbalumba perfekt durchorganisiert. Die indonesischen Angestellten und holländischen Besitzer Juud und Roel ließen keine Wünsche offen.

• Aufenthalt November 2012, Paar
1 Danke, Danikarre!

Geschäftsreisende
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. August 2012

Ich habe Nord Sulawesi vom 05.-25. Juli bereist. Zunächst habe ich in Lembeh Strait getaucht und habe im Anschluss vom 16. - 25. Juli in Lumbalumba Diving übernachtet, um zu tauchen, aber auch die Landschaft über Wasser besser kennen zu lernen.
Das Hotel liegt an einem Hang direkt am Wasser und hat entsprechend sowohl von den Bungalows aus, als auch vom Pool, Restaurant und Garten einen großartigen Blick auf das Meer. Die Tauchbasis ist direkt am Hotel angeschlossen. Man muss eine normal befahrene, einspurige Straße überqueren, die entlang des Meeres führt.
Ich kann das Hotel nur empfehlen. Es hat einen wunderschönen Garten, der ständig gepflegt wird. Der Pool ist nicht wie sonst türkisblau gefliest, sondern mit Natursteinen gebaut und bis zu ca. 2,10m tief - ein Highlight! Die Bungalows sind sauber, mit Klima und Ventilator ausgestattet, Bad mit offener Dusche, separater Toilette und schöner Veranda mit Sitzgelegenheit und Hängematte.
Wasserspender und Tee/Kaffee sind in jedem Zimmer vorhanden. Denken Sie daran, Shampoo und Lotion einzupacken. Anders als bei großen Ketten haben Sie hier nicht die kleinen Drogerieartikel - aus Umweltgesichtspunkten auch positiv.
Für mich war besonders schön, dass da Hotel klein ist und nicht mehr als 20 Gäste beherbergt. Dadurch entfällt jeglicher Stress, Liegen zu reservieren oder am Buffet anzustehen. Die Mitarbeiter sind auch sehr aufmerksam und freundlich.
Frühstück und Abendessen werden als Buffet angeboten. Die Auswahl ist entsprechend der Größe des Hotels gut. Es gibt zum Frühstück immer verschiedene frische Früchte, 2-3 warme Speisen wie Pancakes, French Toast,...man kann Omlett, Rührei oder Spiegelei bestellen. Dazu natürlich auch Toast, Käse, Marmelade.
Das Dinner ist abwechslungsreich. Salate, Suppen, Hauptspeisen sind immer frisch und lecker. Vegetarier können zusätzlich vegetarische Speisen bestellen.
Die Ausflugsangebote umfassen u.a. auch eine Highland-Tour und eine Regenwald-Tour. Beide habe ich mitgemacht und kann sie nur empfehlen. Die Führer sind praktisch immer Mitarbeiter des Hotels, die schon sehr große Erfahrung mit den Ausflugszielen haben. Sie erklären alles sehr schön und gehen auf individuelle Wünsche ein (wenn man Ausflugsziele ändern will, oder wenn man anhalten möchte um Bilder zu machen).
Für mich war die Regenwald.Tour unbeschreiblich schön, weil man zusammen mit dem Guide und einem Ranger ca. 2-3 Stunden im Regenwald wandert und ganz großartige Tiere wie Makaken, Hornbill und Tarsius sieht.
Die Tauchbasis ist auch sehr ordentlich. Man fährt morgens 8:30 Uhr los und kommt je nach Ziel gegen 16 Uhr wieder ins Hotel. Die Bunaken sind vorrangiges Ziel. Das Boot ist in gutem Zustand, mit Sonnendeck und Sitzbereich. An Board werden Essen und Getränke serviert. Die Guides sind sehr gut. Man kann sich Tierarten wünschen und dann setzen sie alles daran, diese auch aufzuspüren. Ich bin zum Beispiel dann allein mit einem Guide an leicht anderen Orten ausgesetzt worden, als die anderen Taucher und auch auf anderen Tiefen unterwegs gewesen. Riffhaie, Adlerrochen, Napoleon und natürlich Wasserschildkröten sind die großen Tierarten, die man sehen kann. Es gibt aber auch viele interessante kleine Meeresbewohner, die an den Riffen zu finden sind.

Insgesamt ist das ganze Paket wirklich super. Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis ist deutlich besser als in Lembeh Strait, wo vergleichbar gute Hotels gerne den 2,5 fachen Preis abfragen. Ich bin allein gereist und war sehr froh darüber, dass die Einzelzimmer von Lumbalumba keinen Preisaufschlag pro Person ggü. den Doppelzimmern haben.

Zimmertipp: Für Familien mit Kindern sind die Familienzimmer mit geteilter Veranda gut. Sie sind auch direkt am ...
  • Aufenthalt Juli 2012, Allein/Single
1 Danke, Happyluci!
Graz, Österreich
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. März 2011

Wir haben eine Woche im LumbaLumba verbracht, und waren restlos begeistert.
Die Lage der Bungalows in einem "Botanischen Garten", die Tauchfahrten in einem wirklich komfortablen Boot, das wunderbare Essen, die Ruhe, aber vor Allem die liebenswürdigen Menschen haben den Aufenthalt pefekt gemacht.
Wir werden sicher wieder einmal kommen.

• Aufenthalt August 2010, Familie
Nr. 2 von 43 in Manado
Onong Resort
Onong Resort
Nr. 3 von 43 in Manado

Sie waren bereits im Lumbalumba Diving? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Lumbalumba Diving

Unternehmen: Lumbalumba Diving
Anschrift: PO Box 1721 | Sulawesi, Manado 95017, Indonesien
Lage: Indonesien > Sulawesi > North Sulawesi > Manado
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 2 von 17 Sonstigen Unterkünften in Manado
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Lumbalumba Diving daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Lumbalumba Diving Manado, Sulawesi