“Ein Hotel im Paradis oder doch nicht?”
Bewertung zu Ayodya Resort Bali

Ayodya Resort Bali
Nr. 16 von 54 Hotels in Nusa Dua
Bewertet am 20. Juli 2010

Meine Ehefrau und ich waren eine Woche in diesem wunderschönen Hotel. Es handelte sich um unsere Hochzeitsreise. Im Hotel angekommen, wurden wir herzlich mit einem Erfrischungstuch und Getränk begrüßt. Unser Check-In wurde schnell erledigt. Es dauerte keine 10 Min. bis wir im Zimmer waren. Das Zimmer ist sehr groß, mit einem Balkon und allem, was man heute von einem Hotel gehobener Kategorie erwarten kann.

Wir haben nicht lange gezögert und wollten sofort an den Strand. Auf dem Weg dorthin schauten wir uns die Anlage an. Erst jetzt sahen wir, dass das Hotel riesig ist. Was jedoch keinen Nachteil darstelle. Wir empfanden das Ambiente als sehr angenehm. Zumal es sehr ruhig war, trotz einer Vielzahl von Gästen aus verschiedenen Länder.

Auf dem Weg zum Strand sind wir an einem Pool vorbei gelaufen. Riese Wasserlandschaft. Sehr schön geeignet, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Hier war es unschwer zu erkenne, dass die Anlage Top in Schuss ist. Überall wurde unauffällig geputzt und gearbeitet.

Am Strand angekommen die nächste positive Überraschung. Schöne Liegen auf dem Rasen. Spa am Strand. Sehr nettes Servicepersonal. Wenn einem ganz langweilig werden sollte, so steht Schach und Tischtennis zur Verfügung.

Viele Händler bewegen sich auf dem Sandstreifen vom Strand, dürfen, wie üblichen, den hoteleigenen Rasenstreifen mit den Liegen nicht betreten. Auch wenn man zwischendurch auf dem Weg vom oder zum Meer angequatscht wird, so findet man doch recht schnell seine Ruhe auf der Liege. Ich habe mich übrigens immer wieder gefragt, wie ich etwas kaufen soll, wenn ich gerade schwimmen gehe? ;-)

Und jetzt etwas Negatives zu unserer Verwunderung. Auch wenn dieser Punkt wenig mit dem Hotel zu tun hat, dennoch muss er erwähnt werden
Der Strand von Nusa Dua wird in der Reiseliteratur als ruhig und schön bezeichnet. Nicht umsonst befinden sich hier die meisten hochpreisen Hotels. Am Wasser angekommen hat uns fast der Schlag getroffen! Das Wasser war so verdreckt, dass man sich ekeln musste, rein zu gehen. Neben Seegras, welches in geringen Mengen vorhanden war, schwamm eine Unmenge an Plastikbechern und diversen Verpackungen im Wasser. Hoteleigenes Personal war bemüht, das Wasser zu säubern. Doch das war ein Kampf mit den Windmühlen. Wie man uns später erklärte, ist die Strömung für die Verschmutzung zuständig. Angeblich wird der Müll von Java angespült. Bereits am zweiten Tag sah das Wasser tatsächlich wesentlich besser aus! Doch das Schwimmen war trotzdem nicht/kaum möglich. Die Strömung und der Wellengang sind einfach unglaublich stark. Meinem Empfinden nach ist das Baden für Kinder hier völlig ungeeignet.

Insgesamt verbrachten wir eine schöne Zeit auf Bali und in diesem schönen Hotel. Nur das entspannte Schwimmen wie z.B. im Mittelmeer habe ich sehr vermisst.

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: als Paar
Danke, ilja1979!
Bewertungen (3.961)

Bewertet am 29. Juni 2010

Das Ayodya Resort,vormals Bali Hilton gehört zu den besten Hotels in denen ich bisher war.Allein schon die riesige Lobby verschlägt einem den Atem.Mein Zimmer hatte ca 50 qm und war sehr sauber.Allein die langen Wege trüben ein wenig den sehr guten Gesamteindruck.Das Frühstücksbuffet bietet alles ,vom Brötchen,Marmeladen ,Wurst,warmen Gerichten,frischen Omelettes,Obst und verschiedene Säfte.Einzig abends sollte man zum Essen in das nur 5 Gehminuten entfernte Bualu gehen,dort bezahlt man für mehr und bessere Qualität nur 1/5 von den Preisen der Hotelrestaurants.

• Aufenthalt: April 2009, Reiseart: allein
Danke, airborne28!
Bewertet am 7. Juni 2010

Wir waren uns zunächst nicht sicher, ob Nusa Dua das ist, was wir haben wollen. Letztendlich kann ich allen nur dazu raten. Wunderschöner Komplex, in dem man gut spazieren gehen und sich erholen kann. Sollte jemand Party machen wollten, würde hingegen Kuta oder Seminyak bevorzugen.

Das Hotel an sich ist zental in der Anlage von Nusa Dua, sodass man gut zu Restaurants außerhalb der Tore oder aber direkt zu Bali Collections (Restaurants, Shops, Supermarkt) zu Fuß gehen kann.

Im Hotel selber haben wir nur Frühstück eingenommen. Dies ist ein reichhaltiges Frühstücksbuffett (Bilchermüsli, verschiedene Obstsorten, asiaisches und amerikanisches Frühstück, ...).

Das ganze Hotel ist wie eine Art Tempel gebaut mit einem wunderschönen tropischen Garten, in dem Echsen, verschieden Vögelarten, ... zu finden sind. Die meisten Zimmer sind mit Blick zum Gartenbereich. Alles ist geräumig, sauber und sehr liebevoll hergerichtet.

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: als Paar
Danke, stern12!
Bewertet am 2. Juni 2010

Das Resort ist zwar imposant, aber für unseren Geschmack zu groß und weitläufig - die Wege werden dadurch sehr lang. Die Anlage ist schon ziemlich alt, was nicht spurlos an ihr vorübergegangen ist. Die Freundlichkeit des Personals ist unterschiedlich - aufgrund der Größe entsteht keine persönliche Atmosphäre. Zu unserer Zeit waren überwiegend Gäste aus den GUS Staaten im Resort, welche nahezu alle Liegen am Strand schon frühzeitig besetzten - fürchterlich !

• Aufenthalt: März 2009, Reiseart: als Paar
Danke, AnitaOberfranken!
Bewertet am 30. Mai 2010

Es war super schön!!! Das Hotel ein Traum. Super Service, Ausstattung, einfach alles perfekt. Die Anlage ist riesig, Mini-Golf-Anlage, großer Pool, Teichanlage, Sportmöglichkeiten uvm. Die Liegefläche am Strand besteht zum Teil aus Rasen, was wir als sehr positiv empfanden. Sandstrand natürlich auch ohne Ende. Alles wirklich absolut sauber. Nusa Dua ist wirklich zu empfehlen, denn der Strand und die Umgebung sind super. Die Leute sind auf Bali auch sehr nett. Wir haben tolle Ausflüge mitgemacht. Wir kommen auf jeden Fall wieder - gleicher Ort - gleiches Hotel!!!

Absolut zu empfehlen!!!

• Aufenthalt: September 2009, Reiseart: als Paar
Danke, Kirsten31!
Bewertet am 7. März 2010

Das Ayodya wartet zur Ankunft mit einer hölzernen Eingangshalle auf mit reichlich typisch balinesischen Verzierungen und Artefakten. Der Check In nach der 30 minuetigen Anfahrt verläuft schnell und unkompliziert. Portiers als auch Front Desk Personal sind dabei freundlich professionell.
Alle Zimmer haben einen Balkon bzw. Terrasse je nach Stockwerk. Soweit wir es beurteilen können, richten sich all diese Balkone/Terrassen zum Innenhof wo entweder der Pool oder ein großer Teich mit viel Grün zu sehen ist. Bei letzterem ist der Brunnen (Betriebszeit +/- 6:00 a.m. bis 10:00 p.m.) sehr laut und kann bei geöffneten Fenster fast belästigen.
Im Zimmer ist es recht geräumig. Unsere Wahl hatte Badewanne, getrennte Toilette als auch eine brandneuen TFT TV. Bei der Senderauswahl bleibt für asiatische Verhältnisse kein Wunsch offen. Negativ aufgefallen sind der Mangel an Steckdosen und der etwas desolate Zustand von diversen Details (ausgerissene Streckdosen, zerstörte Nachttische, blätternde Farbe auf dem Balkon, etc.). Fest steht, das einiges geschehen muss um das Ayodya in den kommenden Jahren auf der Höhe zu halten. Zudem ist ersichtlich warum Hilton scheinbar das Objekt abgestoßen hat: fehlende Bademäntel, Bügelmöglichkeiten, Hygieneprodukte und andere Dinge die zum Standard gehören sind nicht erhältlich bzw. gegen Aufpreis anfragbar. Alles in allem erfüllt das Zimmer ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Lage ist ebenfalls gut. Neben dem neuen Novotel gelegen, ist der Strand in Nusa Dua ausgezeichnet. Die stark ausgeprägten Gezeiten trüben den Spaß nur geringfügig, jedoch sollte man bei der Liegenwahl früh zuschlagen, wenn man nicht an den Pool verbannt werden möchte. Aktivitäten haben wir keinen genutzt, da uns das Programm deutlich überteuert vorkam. Ansonsten ist der Strand sauber und sehr sicher.
Beim Frühstück geht es auf den ersten Blick typisch zu. Ein Angebot bestehend aus westlichen und asiatischen Gerichten macht einen guten Eindruck. Auf die Dauer kann aber die Auswahl etwas langweilig werden, vor allem was Früchte und den Aufschnitt angeht. Verglichen mit anderen Hotels bspw. dem Keraton kann man aber nach Hören-Sagen behaupten, dass es recht gut ist. Die Servicedamen sind bestimmt und freundlich, genau was man in solch einem Haus erwartet. Es stehen 2 Restaurants zur Verfügung, wobei das „Lagoona“ am Strand gelegen ist und auch bei guter Belegung noch komfortables Plätze anbietet.
Was andere Restaurants im Hotel angeht, so muss ich sagen, dass wir keines von diesen genutzt haben weil die Preise völlig auf der Luft gegriffen und überzogen sind. Vor allem das japanische „Genji“ wartet mit utopischen Preisen auf und jedem der schon einmal an anderer Stelle Teppanyaki hatte, wird allein der Anblick von diesen den Appetit verderben.

Prinzipiell sollten noch ein paar Dinge erwähnt werden. Die Extrakosten beim Aufenthalt im Ayodya (oder auch generell auf Bali) sind exorbitant. Eine Stunde Internet die man ohne Unterbrechung nutzen muss schlägt mit ca. 8 € zu Buche, Auslandsgespräche mit ca. 3 €, Squash mit ca. 9 € / Stunde und sogar der Entleih eines Bügelbretts mit 1 € / Tag. Über die Minibar schreibe ich an dieser Stelle lieber erst gar nicht. Leider reiht sich die Preispolitik auch in die allgemeinen Begebenheiten ein. Tagestrips werden selbst mit hotelfernen Anbietern zu einem sehr aufwendigen Unterfangen. Schnorcheln, Elefanten reiten oder andere Wasseraktivitäten sind in der Tat unverhältnismäßig und hinterlassen einen schlechten Beigeschmack von Bali, der sich langfristig negativ auf die gesamte Insel auswirken könnte.
Nusa Dua selbst ist ein sehr schöner kleiner Ort in dem man am Abend sehr schon ausspannen kann. Restaurants gibt es zu Genüge und das allgemeine Flair ist familienfreundlich (keine Rotlichtbars [oder eben nicht sichtbar], überschaubares Angebot und faire Verhandlungsbasen).

• Aufenthalt: Februar 2010, Reiseart: mit der Familie

Courtyard by Marriott Bali Nusa Dua Resort
The Laguna, a Luxury Collection Resort & Spa
Novotel Bali Nusa Dua Hotel & Residences
Sofitel Bali Nusa Dua Beach Resort

Sie waren bereits im Ayodya Resort Bali? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Ayodya Resort Bali

Anschrift: Jalan Pantai Mengiat | PO Box 46, Nusa Dua 80363, Indonesien
Lage: Indonesien > Bali > Nusa Dua Peninsula > Nusa Dua
Bar/Lounge Strand Getränkeauswahl Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 8 der Familienhotels in Nusa Dua
Nr. 13 der Romantikhotels in Nusa Dua
Nr. 14 der Spa-Hotels in Nusa Dua
Nr. 14 der Strandhotels in Nusa Dua
Nr. 15 der Luxushotels in Nusa Dua
Preisklasse: 95€ - 168€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Ayodya Resort Bali 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Agoda, Ctrip TA, Booking.com, Expedia, Hotels.com, TripOnline SA, Ltur Tourism AG, Hotelopia, TUI DE, Ebookers, Evoline ltd, 5viajes2012 S.L. und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Ayodya Resort Bali daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hilton Bali
Ayodya Resort Bali Nusa Dua