“Einfach perfekt!!!!”

Stuttgart, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Einfach perfekt!!!!”
Bewertet am 10. September 2013

Wir haben dieses Jahr unseren Sommerurlaub auf Bali verbracht. Im Tauchernet haben wir nach Tipps zum Tauchen auf Bali für Anfänger gefragt. Es gab zahlreiche Antworten zu geeigneten Tauchspots, vor allem aber wurde uns wärmstens empfohlen, uns an Herbie zu wenden, was wir dann auch gemacht haben. Der Kontakt mit Herbie läuft von Deutschland aus ausschließlich über Email. Wir haben uns mit ihm auf einen Termin für eine 7-tägige Tauchsafari verständigt. Tauchsafari bedeutet, dass man immer ein paar Tage in einer Unterkunft bleibt und von dort aus zu Tauchspots in der Nähe fährt, wo man dann im Normalfall zwei Tauchgänge pro Tag macht. Insgesamt haben wir an drei verschiedenen Orten übernachtet. Die Übernachtungen hat Herbie organisiert, das Abalone von Marion und die Tauchburg waren einfach super.
Ein paar Tage vor dem Start haben wir uns von Bali aus via WhatsApp bei ihm gemeldet. Herbie hat uns am ersten Tag der Tauchsafari einen Fahrer an unsere Unterkunft in Sanur geschickt, der uns zum Treffpunkt nach Padangbai, unserem ersten Tauchspot, brachte. Dort haben wir die Dinge aus dem Gepäck rausgenommen, die wir zum Tauchen brauchen, und dann ging‘s auch schon los mit dem ersten Tauchgang. Unser Gepäck hat der Fahrer währenddessen zur ersten Unterkunft gebracht. Für die ersten beiden Tauchgänge sind wir mit traditionellen Auslegerbooten zu den jeweiligen Tauchspots gefahren. Nach dem Tauchen ging’s dann mit Herbies Kleinbus zur Unterkunft. Mit diesem Bus sind wir während der Safari zu den einzelnen Tauchspots und Unterkünften gefahren.
Auf die Organisation des Ganzen muss und kann man sich einfach einlassen, auch wenn es halt keine Reiseunterlagen im herkömmlichen Sinn gibt. Das funktioniert aber alles bestens und völlig unkompliziert. Vor Ort mussten wir uns um nichts kümmern. Herbie hat die Ausrüstung immer vorbereitet und Träger haben sie entweder zum Strand oder zum Boot und zurück gebracht. Er ging auf unsere Wünsche ein (z.B. einen early morning dive oder einen zusätzlichen Nachttauchgang). Wir waren an sehr verschiedenen, grandiosen Tauchplätzen inklusive das Wrack in Tulamben und haben Drift Dives entlang verschiedener Riffwände gemacht. Wir sind von verschiedenen Booten aus ins Wasser, ebenso direkt vom Strand und eine Fahrt mit dem Speedboot war auch dabei.
Das Beste am Ganzen aber war, dass wir mit Herbie nicht nur quasi unseren exklusiven Privatguide hatten, sondern dass wir auch alle drei viel bei ihm gelernt haben. Herbie versteht sich nicht nur als Guide, sondern auch als Lehrer. Insofern versucht er jedem immer noch ein paar Tipps zu geben, wie das Tauchen noch besser geht. Für uns drei, die wir letztes Jahr in Australien am Great Barrier Reef unseren OWD gemacht hatten, war dies folglich perfekt. Die ersten fünf Tage war noch ein junges Paar aus Deutschland dabei, die allerdings mit einem eigenen Guide tauchen gingen. Das hat prima gepasst und viel Spaß gemacht (Viele Grüße Leoni und Sushil!!!).
POSITIV:
- Man muss sich um nix kümmern, Herbie kümmert sich selbst um die Ausrüstung und
organisiert alles (Unterkünfte, Boote, Träger, etc.). Wir bekamen neue lange 5mm
Neoprenanzüge, was bei Tauchgängen bis zu 70 min auch im warmen Wasser von Bali
gut ist.
- Das Reisen in Herbies Bus ist sehr gechillt, soweit das eben geht beim Verkehr auf Bali.
;-)
- Alles sehr unkompliziert, wenn man Extrawünsche hat, wird darauf eingegangen, sofern
die irgendwie mit dem sonstigen Ablauf kompatibel sind.
- Herbie hilft einem auch bei sonstigen kleinen und großen Problemen, die im Urlaub
auch über Wasser so auftreten können, bereitwillig und zuverlässig. (Reisetipps,
Transferorganisation, Krankheitsbekämpfung...)
NEGATIV:
- Absolut nix!!!!!!!!

Also: Die Entscheidung für die Tauchsafari mit Herbie war der "6-er im
Tauchguideentscheidungslotto"!!!
Tauchen auf Bali auf jeden Fall und immer wieder nur mit Herbie!

Aufenthalt August 2013
2 Danke, Christiane S!

common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Die bestens Spots, die”
Bewertet am 20. Juli 2013

Ist schon nen Weilchen her, dass wir das Vergnügen hatten (~08/2011). Trotzdem bin ich sicher, dass Herbie das Original geblieben ist das wir seinerzeit kennengelernt haben.

Hier gibt es keine Massenabfertigung nach dem Durchlaufprinzip. Im Gegenteil: Herbie und Komang sind nicht nur großartige Veranstalter & Entertainer sondern auch geduldige Lehrer und äußerst ortskundige Touristenführer zu Land und Wasser. Irgendwie scheint Herbie die gesamte Insel beim Vornamen zu kennen: Das fast unheimliche Gespür der beiden für diverse Meeresbewohner spricht sich offenbar herum... ;)

Das Equipment ist über jeden Zweifel erhaben und die Sicherheit wurde niemals vernachlässigt. Sämtliche Transfers haben immer reibungslos funktioniert und die Preise hab ich als durchaus anständig in Erinnerung.
Die Verpflegung auf den Booten war in Ordnung und die Restaurants stets gut.
Beratung und Tauchtipps sind unbezahlbar: Ich trage seit dem nur knapp die halbe Menge Blei mit mir herum. Das bringt mehr Tauchzeit denn die ist bei Herbie einzig an Flaschendruck und Safety-Parameter gekoppelt. Jedenfalls nicht an einen korsettierten Stundenplan wie bei manch anderen Dive Centers dieser Welt.

Fazit: Einfach grandios und absolut empfehlenswert!

Aufenthalt August 2012
1 Danke, EyeQ79!
Cairns, Australien
“Paradies unter Wasser”
Bewertet am 5. Juni 2013

Um das Fazit mal vorwegzunehmen: es war der Hammer, ein Traum unter Wasser wurde war!!!
Meine Freundin und ich hatten vor kurzem mit dem IDIC-Tauchkurs begonnen und hatten 4 großartige Tage mit unserem Tauchlehrer Herbie. Nicht nur, dass der Kurs mit Poolausbildung + 6 Tauchgängen sehr umfassend war, der gute Herbie hat es auch geschafft meiner Freundin die Angst vor dem Tauchen zu nehmen! Wir bedanken uns hiermit nochmal herzlich bei Scuba Libre für die tolle Erfahrung, wir würden jederzeit wieder mit Herbie tauchen wollen..!
Wir können die Tauchschule und auch die Orte an denen wir tauchen waren nur weiterempfehlen, wie schon erwähnt, ein Traum unter Wasser wurde war!!!
Danke Herbie,

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Top”
Bewertet am 10. Mai 2013

Nchdem wir letztes Jahr schon mit Herbie und Komang tauchen waren, nutzen wir dieses Jahr unseren kurzen Zwischnstop auf Bali, um wieder zwei Tage mit den beiden Tauchen zu gehen.
Der service und die Betreuung die Herbie bietet ist einzigartig.
Sehr persönlich und individuell auf jeden angepasst. Wer mit Scuba Libre taucht bekommt nicht nur super Tauchplätze zu sehen, sondern bekommt auch sehr viele Infos über Kultur Land und Leute und Infos jeglicher Art. Ausserdem hat man mit Herbie und Komang sicherlich zwei der Besten Guieds der Insel.... sie kennen Bali über und Unterwasser wie ihre Westentasche.

Absoult Top egal wann wir auf Bali sind, wir werden die Gelegenheit immer nutzen um mit Scuba Libre tauchen zu gehen.

Danke

Sandra und Kai

Aufenthalt April 2013
Danke, Kai K!
sonneberg
“Ein paar tolle Tage mit Herbie...”
Bewertet am 8. März 2013

Um es kurz zu sagen, es waren einfach ein paar klasse Tage mit Herbie. Er ist ein spitzen Tauchlehrer und einfach ein cooler Kerl, mit dem man auch nach den Tauchgängen gerne länger sitzen bleibt und ein bisschen redet. Zu unserer Überraschung hat er in den ganzen Jahren, in denen er auf Bali lebt seine deutsche Pünktlichkeit nicht verloren, er war immer 5 Minuten früher da und er war immer gut drauf. Die Tauchplätze die er für uns aussuchte waren einfach ideal und er versuchte den "Unterricht" so interessant wie nur möglich zu gestallten. Wenn man dann noch diesen Unschlagbaren Preise beachtet für den er seine Kurse anbietet muss man sich einfach für diese Tauchschule entscheiden.

Wie gesagt, wir können es zu 101% weiterempfehlen und wir hoffen, dass wir selbst irgendwann wieder mit Herbie tauchen werden.

Gruß Anne & Stefan

Aufenthalt Februar 2013