“Taj Mahal bei Sonnenaufgang”
Bewertung zu Taj Mahal

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Taj Mahal bei Sonnenaufgang”
Bewertet am 4. Juli 2010

Wir waren bereits ab 6:00 Uhr unterwegs und die Sonne war noch nicht aufgegangen.
In der Warteschlange am Eingang waren wir noch nicht mal ganz vorne!
Ab 7:00 Uhr war endlich Einlaß und es wurden 2 Schlangen gebildet. Damen und Herren wurden getrennt, um die Sicherheitskontrollen besser lenken zu können.
Langsam wurde es hell und wir gingen durch einen Park und konnten im Torbogen endlich das Taj Mahal das erste Mal sehen. Es war noch etwas neblig und wir sahen ganz zarte Linien in weiß.
Jeder hat schon Fotos vom Taj Mahal gesehen, aber das ist nicht zu vergleichen mit dem Augenblick ........... man steht und staunt!
Vor dem Taj Mahal gibt es einen Park, Wege und Wasserbecken. Hier spiegelt sich das Gebäude und man braucht schon eine sehr große Karte im Fotoapparat, eil man einfach die ganze Zeit nur fotografiert! Die Farben vom Gebäude ändern sich mit Sonnenstand - von weiß bis rötlich/braun. Es ist unglaublich! Ein Parkwächter zeigte mir die besten Standpunkte zu fotografieren - wir haben tolle Fotos und sicher werden wir dieses Erlebnis nie vergessen!
Insgesamt waren wir ca 4 Stunden dort und schon für einen Besuch des Taj Mahals, sollte man eine Reise nach Indien machen!

1 Danke, ReisefieberBerlin!

• Ungarisch zuerst
Macao, China
127 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 100 "Hilfreich"-
“Auf jeden Fall zu sehen”
Bewertet am 2. Juli 2010

Der Taj Mahal ist nicht umsonst eines der 7 Weltwunder. Auf Fotos oft relativ klein wirkend, ist das Gebäude doch um weitem größer als man denkt und wirklich wunderschön. DIe Anfahrt zum Taj Mahal führt durch Agra, eine Stadt, die derzeit (2010) noch weit von dem Standard Neu Delhis entfernt ist. Hat man sich durch den Wall an Souvenirverkäufern (mit überhöhten Preisen) durchgekämpft, kommt man ins Taj Mahal Gelände, welches im Wesentlichen aus dem Grabmal selber besteht. Vorteil des Eintrittstickets ist, dass man gleich den Eintritt für die wichtigsten anderen Sehenswürdigkeiten Agras miteingekauft hat, Nachteil für Reisende ohne viel Zeit ist dass man mit 750 INR im Vergleich zu indischen Bürgern (20 INR) viel Geld bezahlt.

1 Danke, Max-Leonhard v!
Bruchsal, Deutschland
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 81 "Hilfreich"-
“Traum in weiss”
Bewertet am 2. Juli 2010

Nach einer langen Anreise aus Dehli sind wir in Dehli gewesen. Wir haben auf einem grossen Parkplatz geparkt und wurden mit Fahrradkurier zum Eingang der Anlage gefahren.
Die Anlage ist sehr beeindruckend, top gepflegt und sauber. Für Fotografen ein Eldorado, denn durch kleine Tricks kann man wirklich spielen mit dem Taj.
Ist man in der Nähe, lohnt sich eine Reise auf jeden Fall.
Extra aus Europa anreisen um das Taj zu sehen .....ich weiß nicht. Leider gibt es dort nichts gross zu tun.

1 Danke, colazipfel!
Freiburg, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“traum in weis”
Bewertet am 28. Juni 2010

ein besuch des taj ist pflicht, wenn man durch dehli kommt. inzwischen ist der verkehr nach agra aber so chaotisch, das es eigetlich keinen spaß mehr macht. allein vom stadtrand agra zum taj benötigt man mit dem taxi 2 stunden,-wenn man überhaupt durchkommt.- dann hunderte von besuchern, die sicherheits-gecheckt werden, nochmal 1.5 stunden.. am besten man hat ein hotel in agra und ist morgens der erste...

1 Danke, dreg8!
St. Petersburg
Beitragender der Stufe 2
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Taj Mahal”
Bewertet am 13. Juni 2010

Das Taj Mahal hält in jeder Hinsicht, was es verspricht. Es ist ein unglaubliches Kunstwerk und man muss kein Kunst-/Architekturliebhaber sein, um seine Schönheit genießen zu können. Es empfiehlt sich, schon zur Öffnungszeit um 6 Uhr morgens hinzugehen, da sich das Morgenlicht besonders schön im Marmor bricht und das Gelände um diese Zeit noch nicht so voll ist. Es sind nicht nur die berühmten Außenansichten, die die Anlage so schön machen, sondern vor allem auch die Innenräume, die allesamt begehbar sind. Besonders schön fand ich auch die Akustik im eigentlichen „Grabraum“. Der Eintritt ist sehr teuer (750 Rs) und die anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt, die auf dem Ticket mit abgedruckt sind, sind nicht inclusive, obwohl es so aussieht. Die Sicherheitskontrollen sind schon beinahe lächerlich streng, aber der Anblick des Taj Mahal ist es wert.

1 Danke, larginspb!