“wir sahen den tiger” 5 von 5 Sternen

Im Voraus buchen
Private Tour
883 $*
oder mehr
Private Tour mit 6 Übernachtungen zum Goldenen ...
Platz Nr. 1 von 28 Aktivitäten in Sawai Madhopur
Details zur Sehenswürdigkeit
knitttelfeld
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“wir sahen den tiger”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2014

wenn man das glück hat einen tiger aus ca 5 Meter zusehen und am nächsten tag einen leoparden,dann ist das grossartig.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, hagalui!

Neulengbach, Österreich
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Beste Reisezeit -Best time to visit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2014

Meine Frau und ich haben den Ranthambhore NP nunmehr bereits viermal besucht. Immer zu unterschiedlichen Reisezeiten. 2x im Winter (Oktober/November) und 2x im Sommer (März/April).

Jede Reisezeit hat ihre Vor- und Nachteile.

Im Winter ist die Landschaft reizvoller, da nicht so karg und ausgetrocknet. Die Tiere haben ein wunderschönen Winterfell, dieses ist viel dichter und glänzt in der Sonne viel intensiver als das Sommerfell. Jedoch sind die Tiger selbst schwerer zu finden, da sie und ihre Beutetiere zu dieser Zeit überall Wasser finden und daher im Park weiter verstreut leben. Auch ist die Sicht im dichten Wald meist eingeschränkt.

Im Sommer ist die Wahrscheinlichkeit viel höher einen Tiger zu sehen, da der Park austrocknet, und sich die Tiere um die wenigen Wasserstelle versammeln. Diese locken auch die Tiger an. Die Suche konzentriert sich daher auf diese wenigen Wasserstellen, was die Suche enorm erleichtert. Dafür ist das Sommerfell nicht so schön, wie das Winterfell.
Meist ist auch das Licht zum Fotografieren nicht optimal, da die Landschaft karg und trocken ist, und daher der Kontrast zum Fotografieren fehlt.

Allgemein gilt jedoch: Will man seine Chance erhöhen, dass man einen Tiger sieht, so sollte man so spät als möglich im Sommer (Mai/Juni) einen Besuch planen. Ab Juli ist der Park dann bis September geschlossen.

Bedenken sollte man noch, dass es im Mai/Juni sehr heiß sein kann. Temperaturen bis zu 40 Grad oder mehr sind dann keine Seltenheit.

Rufen Sie mein Youtube Video auf:http://youtu.be/fzCXXg2ao7M oder werfen Sie einen Blick auf meine Fotos von der Tigergesellschaft in Ranthambhore. Alle Tiger haben einen Namen und eine Kurzbezeichnung.

We visited the Ranthambhore NP four times.Twice in the winter (October/November) and twice in summer (March/April).

There is no best time to visit. During the winter season the landscape is much more greener, and the winter fur of the animals is much more dens and colorful.

But the percentage to see a Tiger is in the summer time higher, because there are only a few waterholes in the park. There is a high animal concentration around the water. So the Tigers will come there too.

But you have always a chance to see a Tiger at any time, and it is always a thrilling experience.

Watch my Youtube Video:http://youtu.be/fzCXXg2ao7M or have a look of my pictures. All Tigers in Ranthambhore have names and numbers.

Aufenthalt November 2013
4 Danke, pronature!
Hannover
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Viel Lärm um Nichts”
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Wir Tiger sehen will ist hier genau richtig, sagt man. Bill Clinton hat sogar zwei auf einmal gesehen und wurde mit ihnen "spontan" fotografiert. So ein "Glück" hat nicht jeder hier, aber es ist ja auch nicht jeder US-Präsident.

Für den Normal-Touristen gibt es mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit von rd. 40 % einen Tiger zu sehen, sagte unser Reiseleiter.

Unser Nationalpark-Tour-Guide hat ziemlich schnell durchblicken lassen, dass auf der ihm zugewiesenen Route heute kein Tiger zu sehen sein wird. Deshalb hat er sich auch gar nicht erst darum bemüht. Ein Verlassen der zugewiesenen Route ist genausowenig erlaubt wie eine Kommunikation zwischen den einzelnen Guide, wo etwas zu sehen sein könnte. Da ist Indien Lichtjahre hinter Afrika zurück.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sehen, Affen, Hirsche, Krokodile, Papageien ok, schön, dafür muss man aber nicht dahin fahren.

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Hansi M!
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Bedingt empfehlenswert im Dez/Jan / Unprofessionell”
1 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2014

Ich vergebe 4 Punkte wenn die Sehenswürdigkeit meine Erwartungen erfüllt
-1 Punkt: Buchung auf Parkwebseite unnötig kompliziert (sehr umständlich, z.B. 2x Kreditkarten-Information eingeben; für 2 Buchungen an unterschiedlichen Tagen sind 2 separate Buchungen notwendig)
- 2 Punkte: "Buchungsbestätigung" unnötig kompliziert: Angeblich muss man 1.5h vor Tourbegin seine Buchung nochmals bestätigen im Park-Information-Center, welches nicht beim Parkeingang (wo viele Hotels sind) liegt sondern einige Kilometer davon entfernt. Wurde uns bei der Buchung nicht angegeben und somit verfiel unsere 1. Buchung. Für die anderen Touren hat unser Hotel für 200 INR pro Person die Rückbestätigung durchgeführt.
-1 Punkt: Keine Information vom Guide (er stellt sich nicht vor, gibt keine Einführung zu Tigern, erklärt nicht was wir tun) ausser man fragt spezifisch => Unprofessionell
+ 1 Punkt: viele andere schöne Grosstiere (Hirsche/Antilopen), die man zu 99% Sicherheit sieht

Allgemein gilt: Die Guides sagen, man hat im Dez/Jan eine Chance von 30% einen Tiger zu sehen pro Tour. Im April/May steigt diese auf 60%.
Wir haben im Januar zwei Touren gemacht und keine Tiger gesehen - für uns zwar schade aber kein Problem da es ein Park und kein Zoo ist.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, WhatALovelyPlanet!
Alfter
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Ein echter Knaller, auf jeden Fall besuchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2013

Im Park leben angeblich 40 Tiger. Sichtungen sind durchaus wahrscheinlich. Die Guides finden die Tiere.
Aber auch ohne Tiger ist der Park landschaftlich absolut sehenswert. Außerdem gibt es dort auch noch jede Menge sehenswerte "Nicht-Tiger".

Aufenthalt November 2013
Danke, Udo P!

Reisende, die sich Ranthambore National Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sawai Madhopur, Rajasthan

Sie waren bereits im Ranthambore National Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!