“Wunderbare Natur” 4 von fünf Punkten

Private Tour
Weitere Infos
883,09 $*
oder mehr
Private Tour mit 6 Übernachtungen zum Goldenen ...
Platz Nr. 1 von 28 Aktivitäten in Sawai Madhopur
Details zur Sehenswürdigkeit
München
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Wunderbare Natur”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Februar 2013

Auch ohne Tiger überwältigendes Naturerlebnis mit vielen anderen Tieren , aber auch mit vieln Jeeps und Canter Fahrzeugen . Trotzdem ein MUSS

Aufenthalt Januar 2013
1 Danke, Karlbmuc!

Neuss, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Ranthambore lohnt sich nicht”
1 von fünf Punkten Bewertet am 31. Januar 2013

Es lohnt sichüberhaupt nicht dorthin zu fahren.Keine Tiiere gesehen.Leider große Enttäuschung .
Die Fahrt und der Park kann man wirklich sparen.

Aufenthalt Oktober 2012
2 Danke, Catherine_S45!
130 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 227 "Hilfreich"-
“Tigerjagd mit Jeeps”
1 von fünf Punkten Bewertet am 20. Januar 2013

Morgens um sechs im eiskalten Jeep gepfercht, drei Stunden durch den Nationalpark, holter die polter...Schrecklich! Und wenn wieder mal irgendein Vogel schrie, war es mal wieder das Zeichen, das sich ein Tiger dort befand. Und dann traf man wieder mal den Jeep mit einer anderen Truppe. Keine Respekt vor der Natur.

Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, CallPat!
Jena, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Nicht nur keinen Tiger, sondern rein garnichts gesichtet!”
1 von fünf Punkten Bewertet am 7. Dezember 2012

Wir haben uns früh um 4 Uhr angestellt, waren für eine Gypsy-Safari die ERSTEN in der Schlange und haben nur noch ein Ticket in Zone 7 ergattern können.
Wir wissen bis heute nicht, warum die Zonen 6 und aufwärts noch an den Wildpark angegliedert wurden, wahrscheinlich nur aus Profitgier, denn zu sehen ist dort wirklich gar nichts bis auf einen schönen Sonnenaufgang, den man auch 2000Rs. billiger haben kann.
Nicht empfehlenswert, wer danach nicht das Gefühl haben mag, völlig umsonst nach Sawai Madhopur / Ranthambore gereist zu sein.
Wer es trotzdem wagen möchte, auf jeden Fall im Voraus (2 Monate min.) buchen und definitiv nur um Zone 1-5 bitten.

Aufenthalt November 2012
2 Danke, wottpal!
Aachen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Tiger ja, aber mit Abstrichen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 14. November 2012

Der Ranthambore Park liegt touristisch guenstig in der Naehe von Jaipur und Agra und ist deswegen auch unser Ziel gewesen.
Es werden Safaris in den Park angeboten, entweder mit Jeeps fuer 6 Personen (ca. 900Rs pro Person) oder 16 bzw. 20 sitzigen LKWs (ca. 800Rs pro Person). Es gibt mehrere Routen durch den Park, die jedoch zufaellig vergeben werden, man hat keinen Einfluss darauf welche Route/Zone man zugeteilt bekommt). Die 20sitzer haben Dieselmotoren...die machen mehr Krach als die 16sitzigen Benziner.
Wir haben 2 Safari gemacht, eine in der Zone 3 und eine in Zone 2.
Zone 2: schoene Fahrt durch einen Canyon, viel Wald, an einem Fluss entlang, klasse Landschaft.
Zone 3: sehr geile Fahrt an 2 Seen vorbei, fantastische Szenerie, recht huegelig, teilweise mit viel Wald,
Tiermaessig unterscheiden sich die Rouen nicht, man sieht allerlei Rehe, Schweine, Voegel, Krokodile, usw...und mit Glueck Tiger.

Wir haben Tiger gesehen. Sie haben sich an die Safariautos gewoehnt und ignorieren sie. So kam es, dass ein Tiger auf dem Weg direkt vor dem Auto entlang lief.

In den meisten Reisefuehrern steht, dass die beste Zeit fuer einen Parkbesuch Oktober-Maerz ist, jedoch sind die Ranger anderer Meinung. Laut deren Erfahrung sind die heissen Sommermonate viel besser, da dann das Grass viel niedriger ist und sich dann das komplette Wild um die wenigen Wasserstellen tummelt, inkl. der Tiger.

Bei unserer Reise im November hatten wir Glueck, allerdings gab es auch jede Menge anderer Gaeste im Hotel, die keinen Tiger gesehen haben...aber das ist eben Natur und kein Zoo.

Abstriche:
1. Ticketwahnsinn
Seit ein paar Wochen sind Ticketagents wohl nicht mehr erlaubt, das es scheinbar in der Vergangenheit zu viel Missbrauch gekommen ist. Ausserdem wurde die Anzahl der Safariautos die in den Park fahren duerfen stark begrenzt.
D.h. es gibt fuer Individualtouristen 2 Moeglichkeiten Tickets zu bekommen:
- online: es gibt websites, die tickets anbieten, aber die sind viel teurer als die eigentlichen Preise (s.o. Preise im November 2012)
- Man kauft die Tickets vor Ort: Man kann nur Tickets fuer die jeweils naechste Tour kaufen. d.h. morgens kauft man Tickets fuer die Safari am Morgen des gleichen Tages, und Mittags kauft man Tickets fuer die Safari am Nachmittag des gleichen Tages. Man kann keine Tickets fuer den ganzen Tag kaufen, oder fuer die naechsten Tage.
Das Ticketoffice oeffnet morgens um 5 Uhr. Wir waren um 4:30Uhr da und waren nicht die ersten. Bis 5 Uhr sammelte sich eine beachtliche Menge an Menschen, Inder und Touristen. Um 5 geht die Tuer auf, die Herde stuermt rein. Schalter 1 und 3 sind fuer die LKWs, Schalter 2 fuer die kleineren 6Sitzer Jeeps. Chaos, Geschrei, Schubserei vom feinsten.
Verzweifelte Ordner versuchen die Herde in 3 Reihen zu teilen (in einem Fall auch mit beherztem Stockeinsatz).
Viele Inder kommen mit 20-30 Reisepaessen an und kaufen Tickets fuer Reisegruppen)...und wenn man dann in der Schlange steht werden immer mehr Reisepaesse nach vorn gereicht...da kann die safari dann ploetzlich ganz weit weg ruecken.

Die gleiche Prozedur am Mittag.

Unsere Empfehlung: Frueh da sein, seinen Platz halten. Hat man einen robust gebauten Teilnehmer in seiner Reisegruppe sollte man diesen Kollegen zum Ticketschalter schicken.
Wichtig: Reisepaesse jedes Safariteilnehmers sind notwendig, sowie ein ausgefuellter "Bestellzettel"...den gibts im Hotel.
Noch ein Hinweis: Es werden nur die Resttickets fuer die jeweilige Safari verkauft. Die vorher Online-verkauften Plaetze sind natuerlich schon weg. Da kann es gut passieren, dass die wenigen Jeepsitze schon ausgebucht sind...macht aber nichts, die LKWs sind genauso gut.

ABER: das ist Indien, es gehoert dazu und ist eigentlich ganz witzig. Wenn man stressfrei einen Tiger sehen will, dann kauft man sich ein Ticket fuer den Koelner Zoo. :-)

2. Tigersichtung
Mit den Tigern wird Geld verdient, also ist man bemueht den Touristen auch Tiger zu zeigen.
Wenn ein Tiger irgendwo in einer Zone auftaucht, dann wissen das die Ranger und bringen alle sich in der Zone befindlichen Autos zu dem Spot.
In unserem Fall waren 2 Jeeps und 5 LKWs um den Tiger herum positioniert. Hat sich der Tiger irgendwo hinbewegt, dann ist die komplette Karawane hinterher. Da sind die Jeeps auch mal durch den Wald durch.
Ist im Grunde das Gleiche wie Walhaitauchen und Delphinschnorcheln...alles drauf auf das eine Viech was gesichtet wird.

Muss jeder selbst wissen, wir habe es dennoch genossen.

Aufenthalt November 2012
8 Danke, Juanico1973!

Reisende, die sich Ranthambore National Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sawai Madhopur, Rajasthan

Sie waren bereits im Ranthambore National Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!