“Tiran Insel Abzocke !!” 1 von 5 Sternen

Sankt Johann im Pongau, Österreich
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Tiran Insel Abzocke !!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2014

Da wir aufgrund von den Holidaycheck-Bewertungen die Tiraninsel zum Schnorcheln auserwählt haben, freuten wir uns natürlich sehr darauf, einen "unvergesslichen Tag" auf einer wunderschönen Koralleninsel zu verbringen ...
Wir wurden eines besseren belehrt, denn dieser "unvergessliche Tag" wird so schnell nicht Vergessenheit geraten ...
Man kommt in einem Hafen in Sharm el Sheikh an, danach Sicherheitskontrollen - nicht unüblich.
Jetzt kommt man in eine Wartezone - zusammen mit geschätzt 300-400 anderen Touristen.
Nach 40 Minuten Wartezeit wird man zu seinem Boot gebracht und nimmt mal gemütlich Platz.
Dann - endlich - wir tuckern los.
3 Stops sind mit diesem Boot geplant, nach 1,5 Stunden erreichen wir ein 1. Korallenriff zum kurzen (nur 10 Minuten!!!) Schnorcheln.
Man kann auch Tauchen, gegen Aufpreis - aber alleine das An-und Ausziehen des Anzugs dauert meiner Meinung nach länger als der eigentliche Tauchgang.
Jetzt das eigentliche Problem der ganzen Sache:
ALLE und ich meine ALLE Boote, die aus diesem Hafen ausgelaufen sind, stehen in derselben Bucht !!
Das heisst, es stehen etwa 15 Boote mit jeweils ca. 20 Touristen an Bord in Reih und Glied, und ALLE springen gleichzeitig ins Wasser !!
Wo soll man denn bitte Schnorcheln wenn mal grob geschätzt 300 Leute im Wasser sind ?
Und logischerweise sieht man nicht viele Fische - wäre auch ein Wunder ...
Nach 10 Minuten heisst es wieder aufspringen aufs Boot, wir sollen weiter zu der Insel.
Das Schauspiel wiederholte sich - die Insel ist zwar groß (und von oben auch schön), aber alle Boote halten an der selben Stelle.
Alle Leute im Wasser - so gut wie keine Fische - auch das Riff selbst ist "ergraut" ..
"Artenreichtum" und "Naturschutzgebiet" stelle ich mir anders vor.
Schnorcheln auf der Insel hat in etwa 15 Minuten gedauert - alles muss "schnell schnell" gehen.
Aufspringen aufs Boot - wieder zurück Richtung Hafen.
Jetzt gabs Essen. Wir waren schon 5 Tage in Ägypten und haben aufgepasst mit Wasser, Eiswürfel und Co.
Das Essen auf dem Boot war nicht so toll - wir haben die nächsten 2 Tage im Hotelzimmer verbracht.
Auf dem Rückweg haben wir dann die 3. Station zum Schnorcheln auslassen müssen, die Zeitplanung ist eine Katastrophe !
FAZIT:
KEINE EMPFEHLUNG !!
ABZOCKE !
* 6 Stunden Bootfahren für 25 Minuten Schnorcheln
*15 Boote mit 15-20 Touristen an Bord
*Massenabfertigung
*so gut wie KEINE Fische
*auf unseren Boot schlechtes Essen
*nur 2 von 3 Plätze besucht
*Stress im Wasser, nur 10-15 Minuten im Wasser
*Mehr Artenreichtum gibts im Hausriff ! (und auch vielleicht weniger Touristen)

6 Danke, Gernot B!

• Ungarisch zuerst
St. Wendel, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“sehr guter Ort zum Schnorcheln”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2014

Toll zum Schnorcheln. Mit einem privaten Anbieter einen Schnorchelausflug zum Schiffswrack und zu Tiran Island unternommen. Muss man gesehen haben. Hier kann man auch langsam ins Meer hinein.

2 Danke, Andreas S!
Gießen, Deutschland
235 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 130 "Hilfreich"-
“Schöne Insel zum Schnorcheln”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2014

Auf alle Fälle eine gute Ergänzung zu den Schnorcheplätzen an der Küste von Scharm El Scheich - Tolle Riffe, schöne Fische - viele Schwärme. Auch ein kurzer Spaziergang über die Insel ist lohnenswert.

2 Danke, dennys34!
dornbirn
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“tiraninseltrip ideal für schnorchler”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

leider waren auf unserem boot sowohl ca 60 % taucher wie der rest schnorchler was zu etwas tumultartigen Szenen auf dem schiff geführt hat. Verlangen Sie künftig möglichst ein reines Schnorchler-Boot, dann werden auch noch idealere perfekte Schnorchelplätze von den booten angefahren - so war es eben oft "nur" ein Kompromiss der sowohl für Taucher als auch für Schnorchler "halbwegs" passte. insgesamt aber wars ein sehr schöner Trip den wir nicht so schnell vergessen!

Aufenthalt Dezember 2013
2 Danke, andreas m!
Traunstein, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Inseln waren schön, Mitreisende so lala”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2013

Die Inseln waren schön, aber die Teilnehmer konnten zum Großteil nicht schnorcheln und wir mussten in der Gruppe bleiben, so dass wir nicht viel gesehen haben, weil der Guide permanent 5 Leute durchs Wasser ziehen musste. Das war schade. Zukünftig werden wir versuchen, kleinere Gruppen zu buchen.

Aufenthalt November 2013
2 Danke, Moni40onair!