Unser erster Versuch zu kiten war leider aufgrund von fehlendem Wind nicht von Erfolg ... mehr lesen
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Wunderschöne Kitesafari auf einem mega Boot, eine Woche im Mai erlebt. Der Bigdayz - Service ist ... mehr lesen
Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen, dennoch nehme ich mir in diesem Fall die Zeit, um potentielle Gäste mit den Informationen zu versorgen, die mir bei der Auswahl dieser Kitestation leider nur unzureichend zur Verfügung standen.
Dies beginnt bei der intransparenten Preisgestaltung: Im Netz gibt es eine hübsch aufbereitete Preisliste. Den Hinweis „im Kleingedruckten“, dass die Preise vor Ort abweichen können, hatte ich aber übersehen. Nach der ersten Abschlagszahlung war die Überraschung entsprechend groß und man zeigte mir die Liste hinter der Theke. In unserem Fall wichen die Preise in der Summe um mehr als 30% vom Internetpreis ab. Leider bekam ich hier schnell das Gefühl, abgezockt zu werden.
Außerdem sollte man wissen, dass der Shuttle zum Spot (eine kleine Sandbank oberhalb der Station) nur zu festgelegten Zeiten (ca. 09:00 und 14:00 Uhr) stattfindet. Daher sind Flexibilität und damit Windausbeute teilweise extrem reduziert, denn einmal am Spot angekommen, müssen erhebliche Wartezeiten (je nach Anzahl der anderen Kiter) in Kauf genommen werden bis man an der Reihe ist und seinen Kite starten kann. In unserem Fall, mit einem Wind der (wenn überhaupt) nur morgens mehr als 10 Knoten erreichte, ein entscheidender Nachteil. Dazu kam, dass die Sessions mehrfach für die Pause pünktlich unterbrochen wurden. Nach der Pause war dann für den Rest des Tages kein Wind mehr. Nach Ansprache zeigte man sich dann allerdings etwas flexibler.
Das Kiten an der Station kann gefährlich werden, da bei Ebbe die Korallen teilweise offen liegen. Hier haben wir uns fast einen Kite zerstört, nachdem der Wind plötzlich einbrach. Rescue Fehlanzeige. Ohne Schuhe sollte man besser nicht fahren.
Die Möglichkeit das eigene Material vor der Abreise zu reinigen besteht, dies muss man jedoch selbst erledigen. Eigentlich kein Problem, allerdings hörte ich davon, dass dies in Ägypten normalerweise zum Service dazugehört.
Zwei Sterne gebe ich trotzdem, da das Personal in großen Teilen nett und bemüht war. Das Essen auf dem Kiteboat ist ebenfalls gut.
Ich empfehle, falls tatsächlich Interesse an Kundenbindung und Kundenzufriedenheit (auch bei den Gästen mit eigenem Material) besteht, die Preise im Vorfeld transparent darzustellen und mehr Flexibilität bei den Shuttles und Pausenzeiten anzubieten.
Hi Flance
Danke fürs Feedback - wir geben uns Mühe besser zu werden bzw. auch in der Hochsaison allen gerecht zu werden. Die Preisgestaltung haben wir absichtlich für Last-Minute & Walk-Ins so angepasst, da wir oft dem Ansturm auf unser doch sehr preiswertes Produkt... nicht gewachsen waren!
Wir werden die Preise für die kommende Saison besser kommunizieren.
Wir weisen jedoch vor Ort bei Ankunft drauf hin. Erklären auch den Spot am Hotel und seine Tücken, das man dort Schuhe braucht und die Rescue nicht in die Riffe reinfahren kann um Kites zu retten die im Wasser liegen.
Danke für den 2.* - bin überzeugt wir haben mehr verdient. Es ist schwer allen gerecht zu werden in der Hochsaison, diejenigen die sich nicht anmelden müssen leider "hinten-anstehen" - das ist euch wahrscheinlich passiert. Bitte schreibt uns vorab eine Email (lieber 2 Monate vorher, als 2 Tage!) ... dies hilft uns Personal und Equipment besser zu planen, und erleichtert euer Ferienbudget.
Beste Grüsse aus dem Headoffice
Auf der Homepage und auch der Preisliste vor Ort wird mit einem Bootstrip geworben den man als erstbesucher einmalig gratis testen kann. Vor Ort gibt es das nicht mehr. Angeblich zu teuer geworden.
Kiten vom Strand aus ist möglich, kostet 10 € plus 5€ Storage. Dafür gibt es einen Rescueservice der auch funktioniert, ein Beachboy der nett ist (manchmal auch einer der etwas aufdringlich hilfsbereit den Schirm seitenverkehrt anleint), und sonst nix. Starten am Strand ist etwas trickie, geht aber. Kein Stehbereich. Viel Platz im tiefen Wasser. Kein Platz den Schirm nach dem Waschen aufzuhängen (muss in der Sonne im Sand leigen um zu trocknen).
Mit dem Boot zur Sandbank (konstanterer Wind, aber viel los auf dem Wasser) kostet 20 €. Kein Essen, kein Trinken, nur was man selber mitbringt. Bin nicht mit dem Boot gefahren.
Alles in allem fand ich das Preisleistungsverhältnis zu teuer.
Hallo Christian
Danke fürs Feedback, schade das wir so schlecht abschliessen. Es war grad Hochsaison und das Daily Boot war zwar draussen, aber mit viel Müh und Not - leider hat der diesjährige Vermieter 3x während der Saison den Mietpreis erhöht, für uns hat sichs dann gar nicht gerechnet. Darum auch keine "Gratis-Tage" mehr...
Beachboy, da muss ich mal nachfragen was da war...
Kein Stehbereich ist nicht korrekt - es hat sogar viel Stehbereich.
Boat-Shuttle für 20€/Tag ist inkl. Kitehandling (pumpen, setup, starten/landen, Rescue, packen) und Stations-Service/Storage...
Essen & Getränke wurde noch von niemandem erwartet wenn er das Daily Boot nicht nutzt - für 25€/Tag gibts den All incl. Service mit Daily Boot und Essen/Allen Getränken, Zvieri usw. - auch Schnorcheln und Alternativ-Program wäre noch dabei (für +10€) - jedoch muss das vorausgebucht werden!
Unsere Leistung ist auf jeden Fall spitze, leider hats bei dir nicht geklappt wie dus gerne gehabt hättest... Die Preise werden steigen in Ägypten, soviel ist klar - finde das auch gut so - denn diese Billig-Angebot machen auf keiner Ebene Sinn!
lg
Marco
Unser erster Versuch zu kiten war leider aufgrund von fehlendem Wind nicht von Erfolg gekrönt.
Super nettes Team das viel Geduld hatte. Uns verschiedene Möglichkeiten anbot um doch noch kiten zu können. Leider spielte das Wetter nicht mit, aber da kann halt niemand was dafür. Ich empfehle es definitiv weiter!!
Lieber Daniel - danke vielmals für das tolle Feedback!!
Wir freuen uns auf Deine Rückkehr!
bis bald und vielleicht klappts mal im Winter mit Snowkiten in der Schweiz - ist recht geil!!
lg
Marco
Wunderschöne Kitesafari auf einem mega Boot, eine Woche im Mai erlebt. Der Bigdayz - Service ist sehr luxuriös, da man auf kleinen Sandbänken im Meer startet, bauen sie die Kites auf und ab. Es gab alles von early morning sunrise - Kiten (um 5 Uhr früh) über Sunset - Kiten. Dazwischen super essen, Yoga, Spiele, tauchen, Delphine gucken, quatschen. Super nettes Team und Gäste. Immer wieder gerne!
Hey Berlin-Girlin Züri
Danke tuuusig für das berlinerisch-schweizerische Feedback! Sehr cool - bis bald wieder... oder mal im SChnee :-)
lg
Marco
Hallo,
Leider reise ich enttäuscht von der Kiteschule ab.
Bin seit über 20 Jahren überall auf der Welt unterwegs aber das hier ist einfach nur enttäuschend. Ihr seit hier absolut abhängig von dem Boot.Da das starten allein vom Strand windmässig schlecht ist und die für das starten pro Tag 20 Euro verlangen.
Also ab ins Boot auf die Plattform. Da wird im Wasser alles für Dich aufgebaut und vorbereiten .Dabei haben die beim Abbau auch meinen Airlock vom Kite verloren! Zum Glück hat mir ein lieber Gast sein Frontventil geliehen sonst wäre kein Kiten möglich!Also Ersatz gabs auch keinen! Diese Abhängigkeit von der Kiteschule ist nichts für mich und ich baue auch lieber meine Sachen selbst auf und ab.
Die Kitelehrer vom VDWS waren ganz nett und kompetent!
Tut mir leid,für mich nie wieder Biddayz. Hatte 35 Jahre selbst eine geführte VDWS Schule und musste das jetzt mal beurteilen. Für mich stand immer die Zufriedenheit des Kunden im Vordergrund und nicht nur Geld und das auch noch unter Kollegen
Lieber Boukadouras
Schade das es mit em Airlock ein Problem gab, wir hätten das sicher gelöst, wäre es in unserer Macht gewesen - ich muss mich da entschuldigen das es nicht sofort behandelt wurde...
Die restliche Situation ist für mich nicht ganz verständlich, da du ja nicht gezwungen wurdest (hoffentlich) ... mit auf unser Boot zu gehen. Es hat nebenan andere Kitestationen wo du dein Equipment selber pumpen kannst... warum dann bei uns "leiden" ??
Bei uns steht nicht das Geld im Vordergrund, wenn du genauer hinschaust ist bei uns sehr viel Service und Aufwand pro Gast drin - aber diese wirklich sehr fragwürdige Review ist wahrscheinlich auf andere Gründe zurückzuführen - ist schon komisch das du nur eine einzige Review in 20ig Jahren schreibst - finde es wirklich mies - sowas nicht direkt vor Ort zu besprechen oder Kritik anzubringen - denn hinter jedem Unternehmen stehen Menschen, die davon leben und sich bemühen - manchmal geht was schief, oder in deinem Fall - sind wir nicht deine "Station" - andere haben aber eine unheimliche Freude an uns und kommen jährlich mehrmals vorbei!
also - noch schöne Zeit als Kitesurfer!
Marco
Optimale Station um Kiten zu lernen.
Familiäre Station mit tadellosem Material, sehr hilfsbereitem Personal und sehr viel Platz in Mitten der Soma Bay
Hi Adrian
Danke vielmal für das Feedback - wir bemühen uns alles so zu halten wie von dir beschrieben!
lg
Marco und Team - momentan auf Karpathos
Sail&Kite Safaris in Planung
Brazil - Caribbean Cruises - Cuba im Winter 16/17
Egypt Kitesafaris 2017