Highlights aus Bewertungen
Ein besonderer Wunsch mit perfekter Durchführung

Einmal in die Arabische Wüste , ohne Zeitdruck und entspannt , mit einem Ziel bzw. mit einem Wunsch ... mehr lesen

Bewertet am 20. November 2019
Andreas K
Robby und Ägypten gehören zusammen

Wir waren schon oft in Ägypten, uns gefällt das Land, die Menschen, die Natur und natürlich das ... mehr lesen

Bewertet am 20. November 2019
Thomas J
Alle 30 Bewertungen lesen

Ausgewählte Filter
Bewertet am 30. Oktober 2019

Es gibt unzählige Ausflüge, die auf kommerzielle Art und Weise den Eindruck vermitteln sollen, man hat etwas vom Land und den Bewohnern außerhalb der Hotelanlage gesehen. Und dann gibt es Menschen, die mit ganz viel Herzblut und Engagement dieses überaus interessante Land erlebbar machen. Bei Robby Schropp und IQ on Tour ist letzteres der Fall. Beide Tage, die wir mit Robby verbringen durften, waren soviel mehr als ein Ausflug. Wir durften für einen Wimpernschlag dieses wundervolle Land erfahren, sehen, hören, riechen und schmecken.

Wer den kühlenden Wind in der Wüste auf dem eben selbst erklommenen Gipfel spüren und deren unendliche Weite sehen will, wer die Gewürze riechen will auf einem Basar im tiefen Herzen der Altstadt Hurghadas, wer die von einer Beduinenfrau selbst gebacken Dattelkekse zu einem frisch gebrühten Tee in einem schattigen Wadi schmecken will, der wende sich vertrauensvoll an Robby und IQ on Tour. Hier hat man die Chance, dieses ausgesprochen schöne Land wirklich ein wenig kennenzulernen abseits der Touristenmassen und der künstlich angelegten Attraktionen.

Man hat immer eine Wahl...

Erlebnisdatum: Oktober 2019
Danke, DanieJaKu!
RobbyS65, Inhaber von iQ onTour, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 3. November 2019

Herzlichen Dank für die wirklich tolle Bewschreibung unserer Arbeit. Es freut mich, daß wir euch "unser abseits des Tourismusses so schöne Ägypten" in eure Herzen bringen dürfen. Wir sehen dies auch als einen Teil von "Reisen wie es sein soll" und als unsere Aufgabe dies euch zu ermöglichen. Nochmals herzlichsten Dank für die tolle gemeinsame Zeit mit euch, denn es hat auch uns sehr viel Spaß gemacht. LG

Bewertet am 17. Oktober 2019

Wir haben mit Robby eine Wüstentour abseits der üblichen Quadsafariwüstentour gemacht und es war ein wahnsinns Tag. Er hält was er verspricht, ein Tag ohne Massentourismus mit ganz besonderen Einblicken in eine andere Welt. Dazu Robbys Erklärungen, die von viel Erfahrung und Kenntnissen des wahren Ägypten zeugen und einen vieles verstehen lässt, was so unerklärlich scheint. Aber auch immer wieder die Möglichkeit in Ruhe selbst die Magie der Wüste zu erleben und zu spüren. Und ein tolles Barbeque gab es auch, Robby kann wunderbar kochen.
Eigentlich ein unbezahlbarer Tag. Wir sagen danke und kommen wieder!

Erlebnisdatum: Oktober 2019
Danke, stephanie_240380!
RobbyS65, Inhaber von iQ onTour, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 18. Oktober 2019

Herzlichen Dank Sephanie, es war mir eine Ehre euch Ägypten von der anderen Seite zeigen und erklären zu dürfen. LG Robby

Bewertet am 21. September 2019

Wer gerne einmal das Leben der Menschen in Hurghada direkt erleben möchte, der buche doch bei Robby Schropp eine Stadtbesichtigung mit Werft, Moschee, Markt, Fischmarkt, einer Zuckerrohrpresse, einem Falafelbäcker, den Wohnungen der Menschen, die Werkstätten in den Abendstunden, den Gewürzhändler. Ein muss ist der Besuch im Fischrestaurant mit dem Menü Fischplatte. Ein unvergessenes Erlebnis. Danke Robby

Erlebnisdatum: August 2019
Danke, ruspet52!
Bewertet am 1. September 2019

Wir durften zwei wundervolle Ausflüge mit Robby erleben. Angefangen beim Schnorchelausflug sind wir zusammen mit ca. 8 Gästen und der Crew zusammen aufs Meer rausgefahren. Entspannt und ohne 13 andere Touristenschiffe, wo man Angst hat gleich vom herannahenden 14. Schiff überfahren zu werden, sind alle ins Wasser gegangen. Nach ner gemütlichen Stunde die wir im Wasser waren, hat es auf dem Schiff ein super leckeres, frisch zubereitetes Essen gegeben. Wow. Nach einem erholsamen Powernap sind wir zum nächsten Spot gefahren. Alles in allem war es ein toller Tag mit schönen Bildern der Unterwasserwelt.
... und dann nahm uns Robby mit nach Hurghada. Wir durften eine Schiffswerft besuchen - wo alles noch mit Hand repariert wird. Beim Besuch einer Moschee hat uns Robby so viel Wissen übermittelt, sodass wir fortweg eine ganz andere Sichtweise auf viele Dinge haben. Über Schotterwege sind wir an den Häusern der Einheimischen vorbei gelaufen-die nur eine Straße von den Hochburgen entfernt sind-jeder einzelne hat uns mit einem freundlichen Lächeln und Funkeln in den Augen gewunken/begrüßt. Erstaunlich und toll mit wenig diese Menschen so zufrieden und glücklich sind. Es ist dort so herzlich. Nach einem wahnsinnigen Abendessen ging es auf die Märkte der Einheimischen. Ich war geplättet von der Auswahl an Obst&Gemüse. Natürlich durften wir auch alles probieren und den Geschmack dieser Feigen werde ich so schnell nicht vergessen.
Robby, danke für diese Erfahrungen und Eindrücke und diese Glückseligkeit die du uns übermitteln konntest. Ich komme definitiv wieder!!!

Erlebnisdatum: August 2019
Danke, LederLi!
RobbyS65, Inhaber von iQ onTour, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 3. September 2019

Herzlichen Dank euch und ich bin immer glücklich wenn ich Menschen glücklich machen kann. Es ist schön aber auch wichtig, dieses wundervolle Land Ägypten den Menschen in der Form näher bringen zu können, daß sie verstehen was hier los ist. Multikulti ist das Stichwort und ich freu mich sehr euch dabei begrüßen zu dürfen. Es ist auch das was wir unter "Reisen" verstehen. Es ist der unmittelbare Kontakt zu Land und Leuen, deren Kultur und Lebensweise. Es gilt aber auch aufzuzeigen, daß die in Europa vermittelten Eindrücke von Ägypten ganz einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Gastfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Freude über euren Besuch, das ist was euch erwartet sobald ihr euch vom "Massentourismus" entfernt. Das "Angstbild" welches von den Medien auf Veranlassung der großen Veranstalter aufbaut, ist schlichtweg falsch, irreführend und unehrlich! Jedenfalls freu ichmich auf euren nächsten Besuch, denn es gibt hier noch so viel tolle Sachen was ihr unbedingt erleben müßt. LG Robby

Bewertet am 19. Juni 2019

Ich war zum 1. Mal in Ägypten, mehr auf Wunsch meiner Freundin und hatte das mega Glück auf Robby gestoßen zu sein. 10 Tage im Touristen Reservat mit Touristen Ausflügen hätten mir meinen Eindruck auf Ägypten verfälscht. So war ich 2 Tage nach meiner Ankunft mit Robby alleine in Hurghada Stadt. Ich hatte keine Vorstellungen, ich lies mich treiben von einem mir unbekanntem Mensch. Es ist fast nicht zu beschreiben wenn man es nicht erlebt hat. Das Leben der Menschen in der Stadt hat ein Lebendigkeit, eine für mich manchmal nicht nachvollziehbare Fröhlichkeit, wir liefen auf Schotterwegen durch die Stadt, begrüßten ihm bekannte Gesichter und ich bekam immer ein Lächeln zurück.Wie gesagt ich lies alles vorbehaltlos auf mich zukommen und schließlich strandeten wir bei guten Bekannten von Robby und ich erlebte das Ramadan Ende des Tages. Plötzlich wurde Essen aufgefahren, man legte mir nahe den tollen Fisch, Reis und Salat zu essen.....alles war total stimmig und friedlich, ich hörte kein Gezetere, kein lautes, böses Wort. Auch begegnete man mir nicht ablehnend oder gar feindlich, im Gegenteil. Der Abschluß dieser Tour war ein einheimisches Fischlokal, in dem nach Ramadan geschlemmt wurde. Von den beeindruckenden Erzählungen von Robby, die man so nicht wiedergeben kann, ganz zu schweigen. Zurück im Hotel, musste ich mich sofort auf mein Zimmer verziehen um diesen Eindrücken mehr Halt zu geben! Grandios!

Erlebnisdatum: Mai 2019
Danke, Rudi1501!
RobbyS65, Inhaber von iQ onTour, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 21. Juni 2019

Herzlichen Dank Babett - schön und ich freu mich wirklich, daß ich Dir das wirkliche und erhliche Ägypten so nahe bringen konnte. Hoffe auf ein Wiedersehen und wünsche Dir alles Gute.
Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Robby