“Disneyland am Roten Meer”
Bewertung zu El Gouna

Karte
Satellit
Zoom zurücksetzen
Karte wird aktualisiert …
berlin
Beitragender der Stufe 4
41 "Hilfreich"-
“Disneyland am Roten Meer”
Bewertet am 24. Mai 2011

Für Menschen, die gar kein Interesse haben Ägypten kennenzulernen ist El Gouna das perfekte Ziel am Roten Meer.
Es handelt sich um eine "Stadt" in der Wüste, direkt am Meer. Nichts dort ist ägyptisch oder hat annährend mit der ägyptischen Kultur zu tun. Ich nenne es Disneyland weil alles konstruiert ist, es ist so wie der durchschnittlicher Mitteleuropär Ägypten möchte: es sieht alles perfekt aus, alles ist ordnetlich, sauber und wie in Tausend und einer Nacht. Hat also mit Ägypten gar nichts zu tun.
Es ist ein Ort für Turisten konstruiert, die Stadt ist mit Mauern umrandet, die einzigen Einheimischen die man sieht sind die Arbeiter, ich finde dadurch schwebt in der Luft so eine kolonialistische Aura. Alles ist extrem überteuert, das Essen, die Strände, die Restaurants.
Aber andererseits geht man nicht da im Urlaub wenn man wenig Geld hat.
Ästhetisch ist es schon schön, aber überhaupt nicht zu empfelbar für Backpacker, Kuturinteressierte oder junge Studenten. Es ist mehr ein ort für Reiche. Als wir da waren waren 90% der Gäste in der Stadt Russen und Deutsche.

1 Danke, figliadeifiori!
Beitragender der Stufe 1
1 "Hilfreich"-
“Mein Favorit in Ägypten”
Bewertet am 30. April 2011

El Gouna ist ein sehr interessanter Ort, der von Grund auf in der Wüste neu aufgebaut wurde. Alles hat sehr guten Standard. Man kann in jedes Restaurant gehen und überall hat es saubere und europäische Toiletten z.B. Auch sonst ist der Ort sehr gut organisiert mit einem regelmässigen sehr günstigen Shuttle Bus und Boat. Es ist eine grosse "Gated Community", d.h. niemand kommt ohne Kontrolle in den Ort hinein. Deshalb sehr sicher. Wir werden sicher wieder hingehen. Das Mövenpick Hotel ist besonders zu empfehlen, das hat uns ganz super gefallen dort.

Danke, BJASchweiz!
Aarau
Beitragender der Stufe 6
43 "Hilfreich"-
“Mein Favorit am roten Meer”
Bewertet am 28. April 2011

El Gouna ist ein schöner Ort in Agypten am roten Meer, an dem man im Unterschied zu anderen Feriendestinationen in Ägypten frei bewegen kann, da er komplett durch eigene Security abgeschottet ist. In dem Ort sind einige Ressorts (Mövenpick, Steigenberger, Sheraton), ein Golfplatz, eine Hafenanlage und ein kleiner Stadtkern. Für einen Bade oder Tauchurlaub aus meiner Sicht die beste Destination, und nicht zu vergleichen mit den alleinstehenden Hotelanlagen am roten Meer.

Danke, rz1966!
Nürnberg, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
19 "Hilfreich"-
“El Gouna - für den ruhigen, exklusiven Urlaub”
Bewertet am 4. April 2011

El Gouna ist eine schöne, künstlich errichtete Stadt am roten Meer, zum Flughafen Hurghada sind es ca. 30 Min.

Wir haben unseren Urlaub im Sheraton Miramar verbracht, eines von 3-4 eher luxoriösen Hotels in El Gouna, neben unter anderem dem Steigenberger. Die Strände in der Nähe dieser Hotels sind alle von Menschenhand angelegt und zumeist hinter aufgeschütteten Sansbänken "versteckt". Dies hat den "Vorteil", dass das Wasser eher ruhig ist.

Ruhig ist auch generell ein gutes Stichwort für El Gouna. Wer schön Essen gehen oder entspannen möchte, der kommt in El Gouna auf seine Kosten. Wer vielfältige Einkaufsmöglichkeiten oder Diskotheken sucht, eher nicht.

Fazit: Wir haben El Gouna sehr genossen und konnte gut entspannen - für uns hat sich der Urlaub gelohnt.

Danke, Neutrum!
Karlsfeld, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
96 "Hilfreich"-
“angenehmer urlaub”
Bewertet am 2. Februar 2011

ich hatte das glueck das mein freund dort eine kleine wohnung besitzt wo war ich nicht im hotel untergebracht. es gouna hat sich in den letzten jahren superschnell entwickelt. natuerlich ist das angebot von hotels, mit tauchschulen, das tolle meer und super arabische essen auf jeden fall eine reise wert. el gouna ist etwas von hurgarda entfernt was kein nachteil ist.

Danke, hawaiihi!

Sie waren bereits im El Gouna? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!