“Ein unvergessliches Erlebnis” 5 von fünf Punkten

34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Ein unvergessliches Erlebnis”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. April 2013

Der Suezkanal ist einschl. der nördlichen und südlichen Zufahrtskanäle 193 km lang und verbindet das Rote Meer mit dem Mittelmeer. Er beginnt im Mittelmeer bei der Stadt Port Said und endet im Roten Meer bei der Stadt Suez. Der Kanal trennt das ägyptische Festland und die Halbinsel Sinai und bildet die Grenze zwischen Afrika und Asien. Der Kanal kann von allen Schiffen aller Nationen zu allen Zeiten (Friedens- oder Kriegszeiten) zu gleichen Bedingungen genutzt werden.

Der Suezkanal kann nur einspurig befahren werden. Es wird in Konvois gefahren und die Durchfahrt dauert zwischen 11 und 16 Stunden. Die Schiffe treffen sich in der Mitte, im großen Bittersee, der als Wartezone genutzt wird. Es gibt noch zwei weitere Begegnungsstellen, nämlich Port Said Eastern Entrance und Ballah By-Pass. Im Gegensatz zum Panamakanal hat der Suezkanal hat keine Schleusen, da keine Höhenunterschiede bewältigt werden müssen.

Zwei Brücken überqueren den Kanal. Zum einen die Mubarak-Friedensbrücke bei El Quantara, eine vierspurige Straßenbrücke (Schrägseilbrücke) mit einer lichten Höhe von 70 m. Wir haben die Brücke leider nicht gesehen haben, da es früh morgens und noch dunkel war. Zum anderen die El-Ferdan Brücke, eine Eisenbahn- und Straßenbrücke, die mit 340 m Spannweite die längste Drehbrücke der Welt ist. Es existieren darüber hinaus mehrere Fährverbindungen mit Fährschiffen (Auto- und Personenfähren).

Nachdem wir schon durch den Panamakanal gefahren sind, wollten wir gerne auch einmal durch den Suezkanal fahren und haben dies mit der Serenade of the Seas auf deren Repositionierungsfahrt von Barcelona nach Dubai gemacht. Wir sind morgens um 3 Uhr bei Port Said in den Kanal eingefahren und haben ihn gegen 16 Uhr bei Suez wieder verlassen. Vor uns und hinter uns im Konvoi waren nur Containerschiffe. Die Fahrt war sehr abwechslungsreich. Ab Sonnenaufgang haben wir uns nur auf den Außendecks aufgehalten, geschaut, genossen, fotografiert, uns mit anderen Mitreisenden ausgetauscht und den Erklärungen über das Bordmikrofon gelauscht. Es gab immer einiges zu sehen. Einheimische – Erwachsene wie Kinder - haben uns gewinkt und auch die dort stationierten Soldaten haben sich gefreut und uns begrüßt. Da der Kanal nicht sehr breit ist, kann man beide Ufer gut beobachten. Ganz markant ist der Unterschied zwischen dem grünen, besiedelten ägyptischen Festland und der Wüste der Halbinsel Sinai.

Aufenthalt Januar 2013
3 Danke, GumboLimbo!

• Arabische zuerst
Hamburg
142 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 239 "Hilfreich"-
“Per Schiff vom Roten Meer ins Mittelmeer”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juni 2011

Wer im Rahmen einer Kreuzfahrt Gelegenheit bekommt, den Suezkanal als Tagespassage zu durchfahren, sollte diese rare Gelegenheit nutzen und auf den zumeist alternativ angebotenen Tagesausflug nach Kairo verzichten. Die Stadt läuft nicht weg, die Chance auf eine Kanalfahrt kommt so schnell nicht wieder! Wer glaubt, es gebe rechts und links der Wasserstrecke nichts als Wüste, irrt sich. Seit die Kriege beendet sind und sich der Kanal fest in ägyptischer Hand befindet, gibt es rege Bautätigkeit auf beiden Seiten, der afrikanischen und der asiatischen. Was wenige wissen: Die Sinai- Halbinsel gehört zu Asien, der Kanal trennt also zwei Kontinente.
Eröffnet wurde der Suezkanal 1869 nach zehnjähriger Bautätigkeit. Da zwischen Mittelmeer und Rotem Meer kein nennenswerter Unterschied bezüglich des Meeresspiegels besteht, kommt der Kanal gänzlich ohne Schleusen aus. Am Bau beteiligt waren damals etwa 25.000 Menschen, sie bewegten 75 Mio. Kubikmeter Erde, mit denen großteils Schutzwälle gegen die Versandung errichtet wurden.
Heute stellt der Kanal eine der wichtigsten Einnahmequellen für Ägypten dar: Rund 3 Milliarden US-Dollar werden pro Jahr an Gebühren für die Durchfahrt von rund 25.000 Schiffen kassiert, allerdings muss ein erheblicher Teilbetrag für die Instandhaltung aufgewendet werden. Da der Kanal relativ schmal ist, kann er jeweils nur als Einbahnstraße und im Konvoi befahren werden, was es Passagieren möglich macht, rechts und links beide Ufer problemlos im Blick zu behalten. Ausweichzonen für den Gegenverkehr sind der Große Bittersee im Süden und zwei Bypässe im Norden. Für den örtlichen Nahverkehr sind an rund einem Dutzend Anlegestellen Kanalquerungen mit kleinen Autofähren möglich, darüber hinaus gibt es einen Tunnel im Süden sowie zwei Brücken: ungefähr in der Kanalmitte die El-Ferdan-Drehbrücke, die von Krupp erbaut wurde und vorwiegend Militärtransporten dient. Weiter nördlich bei El-Quantara spannt sich die 2001 eröffnete "Mubarak Friedensbrücke", eine 70 Meter hohe, 3,9 Kilometer lange Schrägseilbrücke, die wesentlich zur Anbindung und wirtschaftlichen Erschließung des Sinai beigetragen hat. Alles in allem: eine erlebnisreiche Schiffspassage, auf der es viel zu sehen und keinen Moment Langeweile gibt!

Aufenthalt Mai 2011
8 Danke, Onemantraveller!