“Weltwunder mitten in der Wüste”
Bewertung zu Abu Simbel

Hilfreiche Informationen: WC
Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: WC
Bewertet am 21. Juni 2014

Grandioser Eindruck, lohnt einen Tagesausflug per Bus oder Flug. Abu Simbel gibt einen einzigartigen Eindruck der kulturellen Leistungen, welcher die alten Ägypter fähig waren. Das grandiose Monument in der öden Wüste am gestauten See ist ein absolutes Highlight jeder Ägyptenreise. Achtung: Schutz vor der herunterbrennenden Sonne sogar im europäischen Winter absolut empfohlen.

2  Danke, globetrotter944!
Bewertungen (2.438)

Bewertet am 1. Juni 2014

Wer Ägypten bereist und Abu Simbel nicht besucht hat nur nur die Hälfte gesehen. Ein wenig umständlich zu erreichen lohnt sich jeder Weg!

1  Danke, Oliver S!
Bewertet am 18. April 2014

Am Besten zum Sonnenaufgang anschauen - das Licht ist dann einfach am Besten, und es sind noch keine Tourischwärme da.

Danke, VelshedaBasel!
Bewertet am 12. November 2013

Die ca. 5 stündige Fahrt von der Anlegestelle der Kreuzfahrtschiffe zahlt sich wirklich aus! Man fährt im Konvoi (Militärfahrzeuge zur Sicherheit & die Reisebusse) & 2 Sicherheitsleuten mit MP's im Bus (es wird wirklich sehr auf die Sicherheit der Touristen geachtet) nach Abu Simbel. Wir waren damals der erste Bus, der ankam, somit hatten wir das Vergnügen, alleine und im Sonnenaufgang fantastische Bilder zu machen. Nefertari's Tempel ist genauso eindrucksvoll wie Ramses, die Reliefs stellenweise sogar noch beeindruckender und besser erhalten. Hier wird die Geschichte greifbar, man kommt sich so klein und unbedeutend vor, wenn man neben diesem monumentalen Meisterwerk der Baukunst steht!

Danke, Romana L!
Bewertet am 12. November 2013

Die ca. 5 stündige Fahrt von der Anlegestelle der Kreuzfahrtschiffe zahlt sich wirklich aus! Man fährt im Konvoi (Militärfahrzeuge zur Sicherheit & die Reisebusse) & 2 Sicherheitsleuten mit MP's im Bus (es wird wirklich sehr auf die Sicherheit der Touristen geachtet) nach Abu Simbel. Wir waren damals der erste Bus, der ankam, somit hatten wir das Vergnügen, alleine und im Sonnenaufgang fantastische Bilder zu machen.Der Haupttempel ist unglaublich beeindruckend, alles ist noch so gut erhalten. Kaum zu glauben, dass diese Tempelanlage beinahe dem Staudamm zum Opfer gefallen wäre. Gott sei Dank wurde diese hierher versetzt! Hier wird die Geschichte greifbar, man kommt sich so klein und unbedeutend vor, wenn man neben diesem monumentalen Meisterwerk der Baukunst steht!

1  Danke, Romana L!