“Muss man gesehen haben!!”
Bewertung zu Abu Simbel

Hilfreiche Informationen: WC
Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: WC
Bewertet am 12. November 2013

Abu Simbel ist einfach Pflicht!! Schon zu Beginn meiner Nilkreuzfahrt im Februar 2012 (deshalb habe ich Dez 2012 angegeben) habe ich mich unheimlich auf diese Sehenswürdigkeit gefreut! Das frühe Aufstehen, die lange Busfahrt, all das nimmt man gerne in Kauf für diesen Anblick!! Beide Tempelanlagen beeindrucken dermaßen, man kommt sich so klein und unbedeutend neben diesem monumentalen Bauwerken vor...
Ich war während der ersten Unruhen in Ägypten, hatte keine Sekunde lang Angst, auf der gesamten Kreuzfahrt hatten wir Militär am Schiff (waren so unauffällig, hat man überhaupt nicht bemerkt) die auf uns Touristen acht gaben...ich kann nur jeden empfehlen, eine Nilkreuzfahrt zu machen!! Ich werde es bestimmt wieder tun!!

1  Danke, Romana L!
Bewertungen (2.438)

Bewertet am 12. September 2013

Wir waren bereits zum Jahreswechsel 2000/2001 dort. Aufgrund der Hitze (um die 40 ° C war die Strasse nach Abu Simbel nicht befahrbar, so dass wir geflogen sind. Aber die Eindrücke vor Ort sind unvergesslich und waren die Mehrkosten allemal wert.

1  Danke, MaxMKempten!
Bewertet am 4. Juni 2013

Auch wenn man von Assuan eine dreistündige Anfahrt in Kauf nehmen muss, es lohnt sich auf jeden Fall. Sowohl der große als auch der kleine Tempel bieten phantastische Reliefs und Wandmalereien mit einer unvorstellbaren Detailgenauigkeit.

1  Danke, Seyfferth!
Bewertet am 4. Mai 2013

Eine wunderschöne Tempel-Anlage mit traumhafter Aussicht aufs Wasser. Für das Sehen und Besichtigen lohnen sich die Strapazen von insgesamt fast 8 Stunden Fahrzeit und einem Satrt mitten in der Nacht. Da kaum Touristen im Lande sind - gab es kaum Flugverbindungen dorthin - leider.

INFO: Alle Sehenswürdigkeiten habe ich während einer 8-tägigen NilKreuzfahrt auf dem Schiff ZENIA erleben dürfen - angesichts der politischen Lage im Land, sind kaum Touristen da - somit hat man alle Tempel und Sehenswürdigkeiten für sich fast alleine - keine Warteschlangen. Schade natürlich für die Ägypter, die vom Tourismus leben. Während meiner 14 Tage in Ägypten habe ich mich durchgehend sicher und gut aufgehoben gefühlt!

3  Danke, HAJ-ACC-ADB-AGP-CMB!
Bewertet am 3. März 2013

Abu Simbel wurde uns von unserer Nichte ans Herz gelegt.Bei unserer Nilkreuzfahrt buchten
wir natürlich Abu Simbel.Die Tempelanlage ist grandios und man kommt ins staunen,wie die
alten Ägypter Tempelanlagen und Reliefs geschaffen haben.Einfach sagenhaft.Leider hatten wir in Abu Simbel,meines Erachtens zu wenig Zeit diese Sehenswürdigkeit intensiv zu bestaunen.
Wenn man die Busfahrt mit 6Stunden hin und zurück nach Assuan mit 1,5 Stunden Aufenthalt
in den Tempeln in Realation setzt,stellt sich hernach die Frage,ja oder nein.Die Busse sind für
größere Menschen sehr eng gestuhlt.Sehenswert in Abu Simbel sind nicht nur die Tempel.Auch den Stausee anzuschauen ist eine Wonne, ein riesiger See.

4  Danke, Peter K!