“Abu Simbel interresante Tempelanlage” 5 von fünf Punkten

Hilfreiche Informationen: WC
78462 Konstanz
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Abu Simbel interresante Tempelanlage”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. März 2013

Abu Simbel wurde uns von unserer Nichte ans Herz gelegt.Bei unserer Nilkreuzfahrt buchten
wir natürlich Abu Simbel.Die Tempelanlage ist grandios und man kommt ins staunen,wie die
alten Ägypter Tempelanlagen und Reliefs geschaffen haben.Einfach sagenhaft.Leider hatten wir in Abu Simbel,meines Erachtens zu wenig Zeit diese Sehenswürdigkeit intensiv zu bestaunen.
Wenn man die Busfahrt mit 6Stunden hin und zurück nach Assuan mit 1,5 Stunden Aufenthalt
in den Tempeln in Realation setzt,stellt sich hernach die Frage,ja oder nein.Die Busse sind für
größere Menschen sehr eng gestuhlt.Sehenswert in Abu Simbel sind nicht nur die Tempel.Auch den Stausee anzuschauen ist eine Wonne, ein riesiger See.

Aufenthalt Januar 2013

57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Da gab es Tränen...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Januar 2013

mein kindheitstraum hat sich erfüllt! das wollte ich zeit meines lebens gesehen haben! kein vergleichbares werk auf der welt (siehe diverse geschichtsschreibung), dazu die göttlichen "eingebungen" - und, wer es mag, auch nachts mit text, musik und mit beleuchtung. da muss man gewesen sein, trotz durchfallerkrankung und strapaziöser anreise (stundenlange busfahrt). das ist so "göttlich", wie ramses es nicht besser hätte ausführen (lassen) können....

Aufenthalt Dezember 2012
2 Danke, italanna!
Düsseldorf, Deutschland
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 310 "Hilfreich"-
“Größte UNESCO-Weltkulturerbe in Ägypten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Januar 2013

Abu Simbel erreicht man am besten per Flug von Assuan aus. Nil - Kreuzfahrten gehen wöchentlich von Luxor nach Assuan oder umgekehrt. "Abu Simbel" das Grab von Ramses II ist das Atem beraubenste UNESCO Welkutlurerbe in Ägypten, noch vor den Pyramiden in Kairo.

Aufenthalt November 2012
1 Danke, Golfreiseprofis!
Provinz Antalya, Türkei
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Fesselndes Bild der Vergangenheit”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Dezember 2012

Abu Simbel war der Höhepunkt meiner Nil-Schiffsreise. Es hat sich unbedingt gelohnt, morgens sehr früh(4:00) loszufahren. Es hiess, wir würden dann noch den Sonnenaufgang am Tempel erleben. Obwohl die Sonne sehr spät im Dez. aufgeht, haben wir es leider nicht mehr geschafft, da es lange dauerte, bis der Konvoi endlich losfuhr. Trotzdem- um diese Jahreszeit gibt es keine Touristenmassen und wir konnten in Ruhe beide Tempel besichtigen.( Ramses T.+ Harthor T.)Es ist sehr stickig und heiss in den Tempeln- ich empfehle Zwiebelmethode und einen Fächer! Die farbigen Reliefs im Ramses Tempel erzählen Geschichten von Schlachten und Siegen , und zeigen ein fesselndes Bild des damaligen Lebens. Mich rüherten einige Säulen sehr an, auf denen ein sehr zärtliches und inniges Verhältnis zwischen Ramses und seiner Lieblingsfrau Harthor dargestellt war .Ich kannte bisher nur die meist doch sehr statuarischen und symbolischen Darstellungen in den Tempeln und Gräbern, die die Pharaonen in gloriosen Posen verewigt hatten .Auch Harthors Tempel nebenan beherbergt wunderbare Reliefs.. Man muss sich Zeit nehmen, um solche Einmaligkeiten zu entdecken. Und alle Reliefs sind in tadellosem Zustand, so dass es eine wahre Freude ist, sie zu betrachten und seine Fantasie zu entfachen. Zeit, mich auf einen Tee in das Cafe zu setzen blieb mir leider nicht. Fotos des Inneren kann man von den Händlern erwerben- aber vorher prüfen und handeln!
Die Hin- und Rückfahrt durch die Wüste dauerte insgesamt 6 Std. incl. Halt zwischendurch. Die Toiletten in den Wüstencafes sind erstaunlich sauber und gepflegt. Endlich konnte ich mich unter den angebotenen Souveniers etwas umsehen, ohne zum Kauf gedrängt zu werden. Es gibt dort sehr hübsche Hüte, Gewänder, Tücher. Aber aufpassen: nicht die vom Sand verdreckten Exemplare nehmen! Und handeln !!!

Aufenthalt Dezember 2012
7 Danke, Deutschmichel1!
Frankfurt am Main
178 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 290 "Hilfreich"-
“Ohne geht nicht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Mai 2012

Abu Simbel ist ein Muss, wenn man schon in Aswan ist. Beide Tempel sind weithin bekannt, aber selber sehen ist nochmal 'eins obenauf'. Lage, Aussenfassade und Innenleben sind unuebertroffen. Derzeit (Mai 2012) ein Konvoi taeglich. Ab 4.30, Fahrt 3 Stunden, Aufenthalt 3 Stunden und wieder 3 Stunden Fahrt zurueck. Bei uns waren es ca. 20 Fahrzeuge, zu Hochzeiten waren es gelegentlich bis zu 100 Fahrzeuge. Fahrt selber ist kein echter Konvoi. Jeder faehrt selber. Privatauto ca. 80 Euro (z.T. derzeit aber auch Minibuse nicht voll belegt). Privatauto sicherlich bequemer und man kann auf dem Rueckweg noch Philae mitnehmen. Die (derzeit sehr beschraenkten) Massen sind nur am Anfang ein Problem. Also moeglischst schnell am Anfang zu den Tempel eilen und die Zeit am Ende einfach 'aussitzen'. Nach zwei Stunden sitzen fast alle Touristen im Cafe und man die Tenpel fuer sich. Toiletten in Abu Simbel uerbigens sehr sauber.
Hatten ueberlegt zu fliegen. Kostet derzeit ca. 260 Euro fuer zwei Personen, geht erst gegen 09.00 los (nur ein Flug zur Zeit). Am Ende aber muss man zum Flughafen in Aswan, von dort wieder zurueck, nur ca. 2 Stunden vor Ort etc. Zuviel Hassle und dann noch deutlich teurer. Einziger Vorteil nur eine kleine Maschine Touristen da.

Aufenthalt Mai 2012
4 Danke, TundB!