“Ohne geht nicht”

182 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 297 "Hilfreich"-
“Ohne geht nicht”
Bewertet am 30. Mai 2012

Abu Simbel ist ein Muss, wenn man schon in Aswan ist. Beide Tempel sind weithin bekannt, aber selber sehen ist nochmal 'eins obenauf'. Lage, Aussenfassade und Innenleben sind unuebertroffen. Derzeit (Mai 2012) ein Konvoi taeglich. Ab 4.30, Fahrt 3 Stunden, Aufenthalt 3 Stunden und wieder 3 Stunden Fahrt zurueck. Bei uns waren es ca. 20 Fahrzeuge, zu Hochzeiten waren es gelegentlich bis zu 100 Fahrzeuge. Fahrt selber ist kein echter Konvoi. Jeder faehrt selber. Privatauto ca. 80 Euro (z.T. derzeit aber auch Minibuse nicht voll belegt). Privatauto sicherlich bequemer und man kann auf dem Rueckweg noch Philae mitnehmen. Die (derzeit sehr beschraenkten) Massen sind nur am Anfang ein Problem. Also moeglischst schnell am Anfang zu den Tempel eilen und die Zeit am Ende einfach 'aussitzen'. Nach zwei Stunden sitzen fast alle Touristen im Cafe und man die Tenpel fuer sich. Toiletten in Abu Simbel uerbigens sehr sauber.
Hatten ueberlegt zu fliegen. Kostet derzeit ca. 260 Euro fuer zwei Personen, geht erst gegen 09.00 los (nur ein Flug zur Zeit). Am Ende aber muss man zum Flughafen in Aswan, von dort wieder zurueck, nur ca. 2 Stunden vor Ort etc. Zuviel Hassle und dann noch deutlich teurer. Einziger Vorteil nur eine kleine Maschine Touristen da.

Aufenthalt Mai 2012

55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Ein Muss”
Bewertet am 18. März 2012

Unser Bus startete bereits um 4:00 Uhr morgens Richtung Abu Simbel. Nach ca. 3 Stunden Fahrt durch eine relativ eintönige Wüstenlandschaft erreichten wir unser Ziel. Der Anblick des Ramses und Hathor-Tempels am Nasser See entschädigte uns für die lange Busfahrt. Wir hatten ca. 2 Stunden Zeit die Tempel von innen und außen zu besichtigen bevor es wieder zurück aufs Schiff ging. Der große Ramses Tempel wird außen von 4 ca. 20 m hohen Kolossalstatuen flankiert, im Innern befinden sich sehr gut erhaltene Darstellungen von berühmten Schlachten und Kriegen. Leider darf man im Innern nicht fotografieren. Allerdings gibt es für wenig Geld eine Zusammenstellung der wichtigsten und beeindruckendsten Darstellungen für wenig Geld zu kaufen. Es ist nur schwer vorstellbar, wie es geschafft wurde diese beiden Tempel in den 60ziger Jahren zu versetzen um sie somit vor einer Überflutung zu retten und der Nachwelt zu erhalten.

Aufenthalt Januar 2012
4 Danke, AndreaZ!
Baden-Württemberg, Deutschland
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 256 "Hilfreich"-
“Der beste Tempel in Ägypten!”
Bewertet am 11. März 2012

Um die Tempel von Abu Simbel zu besuchen muß man mindestens einen Tagesausflug von Assuan machen. Noch besser ist es aber, eine Nacht in Abu Simbel zu verbringen, dann kann man nämlich morgens vor der Ankunft, oder nachmittags nach Abreise der Tagesausflugbusse die Statuen und Tempel in relativer Ruhe geniessen. Der Aufwand lohnt sich. Die Lage der Statuen am Nasser-See ist wirklich schön, und die Qualität der Statuen und der Reliefs und Zeichnungen in den Tempeln ist einmalig für Ägypten, da diese über Jahrtausenden vom Sand verschüttet und damit geschützt wurden. Unbedingt empfehlenswert ist auch die abendliche Sound&Light Show.

Aufenthalt März 2012
3 Danke, travelnarr!
Nürnberg, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Ein ganz besonderes Highlight am Nassersee”
Bewertet am 6. März 2012

Nach einer dreistündigen Busfahrt in aller Frühe kamen wir in Abu Simbel an. (Abfahrt um 4:00 Uhr morgens). Auch hier waren wieder nur wenige Touristen unterwegs, sodass wir mitunter allein im Tempel die Reliefs besichtigen konnten. Kein Geschiebe, kein Gedränge - eine Wohltat. Der Nefertari-Tempel neben dem Ramses - Tempel ist geradezu beschaulich. Ich finde die Reliefs sogar schöner als im Ramses - Tempel. Trotz herrlichen Sonnenscheins war es empfindlich kalt. Nach den drei Stunden Besichtigung kehrten wir gerne in den Bus. Auf der Rückfahrt konnten wir eine Fata morgana erleben; durchaus ein gewaltiger Eindruck.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, charlotte h!
142 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 83 "Hilfreich"-
“Überwältigendes Bauwerk”
Bewertet am 20. Dezember 2011

In der Regel kann man hierher fliegen oder mit dem Bus fahren. Wir fanden die Busfahrt zwar anstrengend, aber die Fata Morgana hat uns dafür voll entschädigt. Es war schon toll, das einmal gesehen zu haben. Abu Simbel selber ist absolut überwältigend. Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass diese Anlage versetzt worden ist. Die Statuen sind gigantisch und die Tempel toll erhalten bzw. restauriert. Es ist ein Erlebnis, dass man nicht versäumen sollte.

Aufenthalt Februar 2011
3 Danke, schlappi13!