“Beachtlich!” 5 von 5 Sternen

Aichwald
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Beachtlich!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2013

Im November 2012 besuchten wir die "Nao Victoria" und waren sehr beeindruckt, was einige wenige durch Willen, Fleiß und Begeisterung zustande gebracht haben!
Man kann sich gut vorstellen, wie das Leben an Bord dieses Schiffes ausgesehen hat und welchen Einschränkungen die Seefahrer unterworfen waren.

Als wir dort waren, lag die "Beagle" gerade auf Kiel und ein (!) Mann arbeitete daran. Umso größer unsere Verwunderung, das das Schiff ein Jahr später (den Bildern nach) nahezu vollständig aufgebaut ist.

Ein Besuch lohnt sich, auch wenn die Ausschilderung schlecht war (ist?).

Ingrid und Wolfgang

Leipzig, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Magellans Nussschale”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2012

Schon bei der Anfahrt nach Punta Arenas fällt der Nachbau von Magellans Schiff auf, das am Stadtrand in der Nähe des Wassers aufgebockt ist. Leider ist das Museum etwas außerhalb gelegen, aber den Weg ist es auf jeden Fall wert. Außerdem lässt sich ein Besuch mit den anderen Sehenswürdigkeiten im Norden Punta Arenas (Stichwort Pinguine) verbinden.

Das Boot ist selbst ist sehr liebevoll mit orginialgetreuen Geräten ausgestattet und wird von einigen Holzpuppen bevölkert. Theoretisch ist das Modell funktionstüchtig. Es fehlt allerdings die Abdichtung aus Teer und Pech; der Aufenthalt an Bord wird dadurch sehr viel angenehmer. Wer des Spanischen mächtig ist, kann sich vom motivierten Museumsbesitzer, der das Projekt mit drei Kollegen zusammen privat auf die Beine gestellt hat, die Geschichte des Originals und des Nachbaus erklären lassen. Auch technische Fragen werden gerne beantwortet.

Neben der Nao Victoria sind weitere Schiffe im Entstehen. An den halbfertigen Gerüsten kann man die Herstellungsweise nachvollziehen. Auf längere Sicht ist ein Nachbau der Beagle geplant, auf der Darwin durch die Magellanstraße schipperte; aber das wird wohl noch eine Weile dauern.

Aufenthalt Januar 2012
2 Danke, jarauh!