“Ein Traum!”

Nr. 2 von 25 Hotels in St. Wolfgang
München
“Ein Traum!”
Bewertet am 1. Dezember 2009

Das Hotel ist ein wahrer Traum, es hat einfach alles gestimmt!
Wer ein Hotel mit Persönlichkeit und Charme sucht, ist hier richtig.
Der Service ist toll, das Personal mehr als freundlich und aufmerksam. Zudem ist der Seeblick einfach gigantisch!
Vom ersten Moment an haben wir uns pudelwohl gefühlt!
Lieber Herr Ballner, vielen Dank für alles!

• Aufenthalt November 2009
Danke, eyni!

• Hebräisch zuerst
  • Thai zuerst
Düsseldorf
Bewertet am 30. September 2009

Wir verbrachten 6 Tage in diesem tollen Hotel, an dem wirklich garnichts auszusetzen war. Es stimmte alles! Unser Zimmen,die "Suite on the Top" ist wunderschön eingerichtet und bietet einen traumhaften Blick auf den See. Die Lage am See ist in Verbindung mit dem schönen Garten und den vielfältigen Möglichkeiten des Verweilens einmalig schön. Die Einrichtung des Hauses ist farblich sehr gut gelungen. Besonders Lob verdient die sehr gute Küche. Hier wird kreativ und doch sehr bodenständig gekocht- sehr leicht - bekömmlich und immer freundlich vom gut gelaunten und kompetenten Personal serviert.
Im Gegensatz zu manchen anderen "Bewertern" hatten wir in Herr Ballner einen immer ansprechbaren, freundlichen und hilfsbereiten Hotelchef, der nicht nur unser Auto sofort bei der Ankunft in die Garage fuhr, uns persönlich die Koffer in den 4.Stock schleppte, sondern mit vielen guten Ratschlägen dafür sorgte, dass unsere Wanderungen und Ausflüge immer ein Erfolg waren.
Wir kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder - ein solches Haus können wir ohne Vorbehalte weiterempfehlen.

• Aufenthalt September 2009, Paar
Danke, Maus1941!
Hamburg
Bewertet am 7. September 2009

Wir freuten uns sehr auf unseren Aufenthalt in St Wolfgang und auf das viel versprechend klingende Art- und Designhotel Cortisen am See.

Als wir ankamen waren wir etwas überrascht, daß das Hotel direkt an der Hauptstrasse und gegenüber dem viel frequentierten Parkhaus von St Wolfgang lag, wirkte es doch auf den Fotos im Internet so, als handele es sich um ein freistehendes Gebäude mitten in der Natur..... Wir wurden jedoch freundlich von einer älteren Dame begrüßt und erhielten die Schlüssel für unser Zimmer, welches als "Doppelzimmer mit Bergblick" tituliert wird. Der erste Eindruck des Hotels war vom Design her eine mutige Farbkombination und eine Mischung aus Antiquitäten und IKEA Möbeln - gewagt, aber recht ansprechend..."hat der neue Besitzer aus dem ehemals alten Gasthof das Beste gemacht"... dachten wir. Der erste Eindruck des Zimmers war modern, stilvoll eingerichtet, aber leider nicht sehr geräumig. Beim Öffnen der Fenster stellte sich der Bergblick zwar als völlig korrekt dar, leider ist der gegenüberliegende Berg jedoch nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand, sondern völlig zugebaut, sodaß wir direkten Ausblick auf eine Häuserfront 10 m entfernt genießen konnten. Zwischen den Häusern verläuft übrigens die oben bereits erwähnte Hauptstraße, was auch die - sagen wir- erhöhte Geräuschkulisse erklärte ...

Nun, wir wollten ja schließlich unseren Urlaub nicht auf dem Zimmer verbringen und so machten wir uns auf zum hauseigenen Garten direkt am See, der wirklich sehr schön ist: Edle Liegen, Himmelbetten und der Blick auf den Wolfgangsee - einfach wunderschön ! Wenn da nicht die Baustelle auf dem Nachbargrundstück gewesen wäre, hätte es als idyllisch bezeichnet werden können: Zum Nachmittag wurden die Gäste mit Kafee und selbstgebackenem Kuchen versorgt, die Kinder auf dem Nachbargrundstück juchzten vergnügt im Wasser - nicht jedoch im Hotel Cortisen - hier sind Kinder unter 12 Jahren VERBOTEN !!! Eine Entscheidung des Hausherrn Roland Ballner, der sich uns gegenüber - wie auch in diversen anderen Bewertungen zu lesen ist - absolut unprofessionell verhielt, schließlich hatte der Arme einen stressigen Tag hinter sich und konnte sich nicht noch um nervige Gäste kümmern... noch nie ist mir ein so unfreundlicher Mensch im Hotelgewerbe begegnet - im Hotel Cortisen gilt nicht: "Hier ist der Kunde König", sondern viel mehr: "Hier ist der Ballner Kaiser" !

Es ist uns ein Rätsel wie diese Institution so viele gute Kritiken erhalten hat ...es wird weder dem Preis noch in sonst irgendeiner Form den Ansprüchen eines vier Sterne Hotels gerecht !

• Aufenthalt August 2009
10 Danke, gesand0907!
Ostsee
Bewertet am 27. August 2009

Bereits bei meinem ersten Aufenthalt im Mai 2009 - Wanderwoche mit meiner Mutter - wurde ich Fan dieses Hauses. Wir hatten jeweils ein einfaches, aber sehr geschmackvoll eingerichtetes und geräumiges Zimmer mit Balkon und fantastischem Blick über den Wolfgangsee. Meine zunächst skeptischen Vorstellungen vom Begriff "Halbpension" (als Arrangement buchbar) wurden bereits damals vom Küchenchef gnadenlos über den Haufen geworfen: einheimische Küche in Form eines frischen, leichten und modernen 4-Gänge-Menüs. Sowohl optisch als auch geschmacklich einfach nur fantastisch!

Als sich im Zuge einer mehrtägigen Geschäftsreise gemeinsam mit meinem Mann und einem unserer Kunden nun die Frage nach der Übernachtung stellte, lag das Cortisen sofort auf der Hand. Da sich unser Termin relativ kurzfristig ergeben hatte und das Haus praktisch ausgebucht war, "mussten" mein Mann und ich die Private Spa Suite nehmen. Eine sehr schöne, große Suite über 2 Etagen - in warmen Farben, mit Balkon auf beiden Ebenen mit freiem Blick über den See. Die obere der beiden Ebenen ist ein großes, sehr geschmackvoll gestaltetes Bad mit geräumiger Dusche und großer Whirl-Wanne, in der man nach einer langen Wandertour oder bei schlechtem Wetter herrlich relaxen kann.

Vereinzelte negative Kommentare über die Einrichtung kann ich nicht nachvollziehen, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Vom rustikal-biederen Landgasthof bis hin zum durchgestylten Design-Hotel haben wir schon so ziemlich alles bewohnt. Im Cortisen ist mit viel Liebe zum Detail ein toller MIx zwischen warmen Tönen und mutigen Farben, zwischen historischen Elementen und modern-schrillen Accessoires, zwischen Designer- und zeitlos-klassichen Möbeln entstanden. Hier fühlt man sich eben nicht wie in einem Design-Schuppen permanent under-dressed und innenarchitektonisch herausgefordert, sondern einfach unkompliziert wohl. Aber wie gesagt - ist alles Geschmackssache und vielleicht auch gar nicht so entscheidend.

Was dieses Hotel für uns vor allem zu einer besonderen Oase macht, ist seine Mannschaft.

Der nahezu immer präsente Inhaber Roland Ballner hat uns nicht nur mit sehr guten Wandertipps versorgt. Nach kurzem Ausrüstungscheck waren wir als Wander-Greenhorns entlarvt und wurden spontan mit zusätzlichem Rucksack, Wanderkarte und Notfall-Pflaster versorgt :-) Dass sich der Hausherr selbst auch nicht zu schade ist das Gepäck seiner Gäste zu schleppen, ist meiner Erfahrung nach auch in kleinen familiengeführten Hotels durchaus keine Selbstverständlichkeit.

Wirklich jede/r Einzelne seines Teams ist ausnahmslos freundlich, zuvorkommend und absolut serviceorientiert! Das Team tickt wie ein Uhrwerk, man fühlt sich willkommen und rundum gut versorgt. Ob das Rührei am Morgen, ein kleiner Lunch-Snack im Garten, ein Glas Wein am Nachmittag in der Open-Air-Lounge-Ecke - alles kommt pronto, stets mit einem Lächeln, frisch zubereitet und ohne die sonst gewohnte und immer lästige Zettelwirtschaft. Abgerechnet wird unkompliziert bei Abreise und hier ist jeder Posten seinen Preis wert!

Wir können dieses Hotel ohne jede Einschränkung nur wärmstens weiterempfehlen!
Wer eine unkomplizierte, ruhige und entspannte Atmosphäre in einer landschaftlich wunderschönen Umgebung sucht und dabei die Vorzüge einer modernen österreichischen Küche und einer guten Weinkarte genießen möchte, ist hier einfach bestens aufgehoben.

Wir kommen auf jeden Fall und hoffentlich in nicht allzu weiter Ferne wieder!

• Aufenthalt August 2009, Business
Danke, travellingkaddi!
Neustadt
Bewertet am 25. August 2009

Ein Urlaub im Cortisen, im schönen Salzkammergut ist wohl die beste Art, die Arbeit und den Alltag für ein paar Tage vollkommen aus dem Gedächtnis zu streichen. Zimmer, Menschen, Essen, alles auf Top-Niveau, individuell und herzlich

• Aufenthalt Juli 2009, Paar
Danke, SaschaundChristina!
Wien
Bewertet am 26. August 2008

Kleines, sehr gediegenes Haus - ideale Atmosphäre um Ruhe zu finden! Liegt direkt am See - schöner Garten mit sensationeller Lounge!!!, auch innen viele nette Plätze zum Entspannen! Ausgezeichnete, kreative Küche, umfangreiche Weinkarte und viele sehr gute Zigarren!! Perfektes Service durch die besonders aufmerksamen und freundlichen Mitarbeiter und den Chef des Hauses! Mit viel Geschmack, ganz individuell gestaltete Zimmer (sehr außergewöhnlich: black und red suite)

• Aufenthalt Juli 2008, Allein/Single
    • Check-in/Rezeption
    • Business Service, wie z.B. Internet
1 Danke, Hedy5!
Doncaster, Vereinigtes Königreich
Bewertet am 30. Juli 2008

Zunächst einmal: Roland. Wenn Sie alle Berichte über dieses reizende Hotel gelesen haben, haben Sie bestimmt schon mitbekommen, dass es von Roland stark beeinflusst wird. Er ist nicht „mein freundlicher Gastgeber“. Er ist höflich, geschäftstüchtig und effizient, aber nicht übermäßig freundlich. Wir mussten JEDOCH während unseres Urlaubs wegen eines Trauerfalls ist in der Familie dringend nach Großbritannien zurückkehren. Sobald Roland davon erfuhr, verließ er eine Familienfeier und bat mich, mich neben ihn zu setzen, während er Flüge, Taxis und Autos organisierte – der Reiseleiter und das Reiseunternehmen hatten dagegen gesagt, dass dies vor dem nächsten Tag nicht möglich sei. Er erledigte alles ohne größere Umstände - unsere Rechnung war fertig (und entsprechend ermäßigt), ein Frühstück zum Mitnehmen lag bereit und dem Taxifahrer wurden entsprechende Anweisungen gegeben, um sicherzustellen, dass wir die richtigen Unterlagen bekamen. Ich denke gerne lächelnd an den professionellen Service zurück, den Roland uns erbracht hat, als wir ihn dringend brauchten. Jetzt zum Hotel:

Zimmer: Wir entschieden uns für ein besseres Zimmer, eine Suite mit Terrasse – wir hatten bei Thomson ein einfaches Zimmer gebucht, folgten aber dem Rat eines Schreibers bei Tripadvisor und buchten bei Roland per E-Mail ein besseres Zimmer. Das Zimmer war fantastisch – lindgrün und violett (ja, es war wirklich fantastisch!), mit der bislang besten Dusche, herrlichen Toilettenartikeln, etc..
Der einzige Minuspunkt war die Terrasse – wegen des Namens erwarteten wir eine große Terrasse – sie war zwar groß, aber 2/3 davon waren von der Kuppel des Daches unterhalb belegt, so dass nicht einmal Platz blieb, um zwei Liegestühle nebeneinander aufzustellen. Da es jedoch jeden Tag regnete, war das kein Problem.

Personal: Hervorragend. Alle Angestellten sprachen ausgezeichnet Englisch, waren unheimlich freundlich, nichts war ihnen zu viel Mühe, man könnte sich kein besseres Personal wünschen.

Essen: Gut. Kann die vorhergehenden Kommentare eines Gastes, der Vegetarier ist, nicht nachvollziehen. Wenn Sie ein englisches Verpflegungsangebot gewählt haben, bekommen Sie zum Frühstück ein Menü und beim Abendessen drei Hauptgänge zur Auswahl, von denen einer immer vegetarisch ist. Stimmt schon, einige Sachen sind komisch – die Pilze mit Tatarsauce waren eine Herausforderung, aber bei fünf Gängen konnte man schon mit einem den Hunger stillen. In dem seltenen Fall, dass eine Vorspeise oder Suppe Fleisch enthielt, bot die Kellnerin immer eine Alternative an. Und anstelle des Puddings konnte man Käse bekommen (man musste allerdings schon beim Frühstück Bescheid sagen!). Zum Essen auf der Speisekarte kann ich nichts sagen, da ich die Speisekarte nicht verstanden habe!

Lage: Super. 5 Minuten zu Fuß bis zum Stadtzentrum, direkt am See. Könnte nicht besser sein. Könnte nicht besser sein.

Insgesamt: Fantastisch – kann das Hotel und Roland! nur wärmstens empfehlen.

Danke, Nildesperanda!
Nr. 7 von 25 in St. Wolfgang
Hotel Restaurant Seehang
Hotel Restaurant Seehang
Nr. 12 von 25 in St. Wolfgang

Sie waren bereits im Hotel Cortisen am See? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Cortisen am See

Unternehmen: Hotel Cortisen am See
Anschrift: Pilger Strasse 15 | 5360 St. Wolfgang, St. Wolfgang 5360, Österreich
Lage: Österreich > Oberösterreich > St. Wolfgang
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 der Romantikhotels in St. Wolfgang
Nr. 2 der Spa-Hotels in St. Wolfgang
Nr. 2 der Strandhotels in St. Wolfgang
Nr. 2 der Luxushotels in St. Wolfgang
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Cortisen am See 4.5*
Das direkt am Wolfgangsee gelegene Cortisen ist kein Haus im typischen Salzkammergut-Stil. Es ist aber auch kein cooles, ungemütliches Design-Hotel mit bis ins Detail durchgestylten Zimmern, in denen auf das allgemeine Erscheinungsbild mehr Wert gelegt wird als auf die Bequemlichkeit der Gäste. Vielmehr ist unser Hotel ein gelungener Mix aus Alt und Neu, eine Mischung aus Landhaus und Kolonialstil, gepaart mit der Atmosphäre eines englischen Clubs und mediterranen Einflüssen. Das erste Boutique-Hotel im Salzkammergut bietet neben 20 modernen Doppelzimmern und 12 exklusiven Suiten, ein ausgezeichnetes Restaurant mit Bar & Cigar-Lounge, ein hauseigenes Spa mit Sauna, eine bestens ausgestattete Fitness-Lounge, einen großen Garten mit privater Steganlage und direktem Seezugang. Bitte beachten Sie, dass wir Kinder erst ab einem Alter von 12 Jahren akzeptieren!! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Agoda, Odigeo, Hotels.com, Weg, HotelsClick und Traveltool, S.L.U. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Cortisen am See daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Cortisen Am See St. Wolfgang, Oberösterreich
Cortisen Am See St Wolfgang