“Spitzenklasse!”
Bewertung zu Hotel Cortisen am See

Hotel Cortisen am See
Nr. 1 von 25 Hotels in St. Wolfgang
Bewertet am 14. Mai 2014

Wir sind hellauf begeistert! Ein traditionelles österreichisches Hotel, das jedoch schon mit seiner kiwigrünen Fassade sowie den pink Blumentöpfen und der Harley-Davidson davor Aussergewöhnliches vermuten lässt. Drinnen ist alles sehr schick, die Wände in kräftigen Farben gestrichen, grandiose Kunst in allen Räumen und Schönheit, wohin das Auge blickt.

Unser Zimmer ist sehr grosszügig, hat eine doppelte (!) Dusche, eine Loggia und eine Terrasse mit zwei Liegen zum See. Das Motorrad können wir gratis in der nahen Tiefgarage abstellen. In der Bar im Kolonialstil mit tollen Bildbänden wird köstlicher Kuchen serviert, bevor wir uns zu einem Bummel ins Städtchen aufmachen.

Wir geniessen die Biosauna im obersten Stock unseres Hotels und anschliessend die Duschen im Zimmer. In den sehr ansprechenden Fitnessraum werfen wir nur einen kurzen Blick, bevor wir uns zum Dinner begeben.

Die drei Speiseräume sind alle unterschiedlich gestaltet und im Vergleich zu Bildern von früher nicht wiederzuerkennen. Markus, der Oberkellner, schon seit zwölf Jahren in diesem Betrieb, bedient uns zuvorkommend und kompetent. Das Abendmenu ist eine Augenweide!
Variationen von der geräucherten Flugente mit Selleriecrem und Orangen-Preiselbeerschaum
Rindersuppe mit Wurzelgemüse
Weisser Spargel mit Sauce Maltaise und Volcanoschinken
Loup de Mer mit Flusskrebsragout, Fettuccine und Lauchgemüse
Griessterrine mit Marzipan, Heidelbeergaspacho und Marillensorbet
Käsevariationen mit hausgemachtem Honig-Walnussbrot
Chardonnay Grand Réserve 2009, Steindorfer, Apletlon, Neusiedlersee (ca. € 45)

Der Weisswein ist ein Aromenfeuerwerk und wird uns dekantiert. Ein Novum! Diesen Wein müsste man einrahmen, wenn er nicht so ein Trinkgenuss wäre!

Den Abend beschliessen wir in der Bar bei Rauch und Quittenschnaps. Dieses gastliche Haus buchen wir vor Ort gerade nochmals für eine Nacht!

Das ausgiebige Frühstück mit Café von Nespresso schmeckt gleich doppelt gut! Die Bedienung trägt lange pink Schürzen mit dem Hotellogo und ist sehr aufmerksam.

Vor der Abreise unterhalten wir uns ausgiebig mit dem Besitzer, Roland Ballmer, der uns von seinen Motorradtouren durch Südamerika erzählt und einen tollen Bildband, den er gemacht hat, zeigt. Auf die Frage, wie es ihm gelungen sei, so ein schönes Haus zu gestalten antwortet er und: „ Viel reisen, viele Ideen sammeln und dann konsequent nur nach dem eigenen Geschmack umsetzen!“
Eine Adresse, die man sich unbedingt merken muss!

• Aufenthalt: Juni 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, princesse61_3!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Hotel Cortisen am See
Aktuellste Bewertungen anzeigen
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 3. Mai 2014

Das Cortisen ist ein Hotel für alle Jahreszeiten und der Gast fühlt sich willkommen und daheim. Begrüßt vom Hausherren persönlich taucht man ein in entspannte Atmosphäre mit geschmackvollem Ambiente. Die stilvolle Einrichtung wird nur noch übertroffen von der ausgezeichneten Küche und dem kompetenten, unaufdringlich freundlichem Personal. Der modernst ausgestattete Fitness-Bereich macht Lust auf Bewegung, und der Relax-Bereich und das Angebot im Spa machen müde Muskeln wieder munter. Mitten in St.Wolfgang ist das Cortisen der perfekte Ort für Ruhe und Entspannung und macht es möglich, Kraft zu tanken und mit allen Sinnen zu genießen. (Petra H.)

Zimmertipp: Gönnen Sie sich eine der Themensuiten.
  • Aufenthalt: April 2014, Reiseart: als Paar
1  Danke, pmh7!
Bewertet am 21. April 2014

Das Hotel Cortisen ist ein kleines familiengeführtes Hotel direkt am Wolfgangsee. Der Empfang war sehr herzlich und das Zimmer mit atemberaubenden Blick auf den Wolfgangsee. Das Zimmer und das ganze Hotel ist im Topzustand, als wäre es erst eröffnet worden. Das Frühstücksbuffet ist einfach top und lässt keine Wünsche offen. Das gleiche mit dem 4 gängigen Gourmetmenü einfach vorzüglich und das Menü gibt es um nur Euro 32 - findet man nur mehr ganz selten in dieser Kategorie. Ich kann das Hotel Cortisen nur wärmsten empfehlen - es ist hier einfach Erholung pur. Wir kommen wieder - und großen Dank an das ganze Cortisen Team - ihr seid großartig.

Aufenthalt: April 2014, Reiseart: als Paar
1  Danke, Markus S!
Bewertet am 15. Januar 2014

Über den Jahreswechsel waren wir mal wieder "zu Hause", im Cortisen. Nach einem Kurzurlaub im Oktober 2013 sind wir zu Sylvester/Neujahr mit unseren beiden Müttern (82 und 84 Jahre) ins Cortisen gereist. Die beiden "Mädels" waren hellauf begeistert. Wir wurden nun zum 4. Mal von der konstanten Freundlichkeit des Personals, der Kompetenz und der Hilfsbereitschaft von Herrn Ballner und der Best-Leistung der Küche überzeugt. Das Galadiner zu Sylvester war sterneverdächtig; es hat mal wieder alles gepasst. Und man glaubt es nicht, immer gibt es etwas neues, wobei hier die junge bessere Hälfte des Hausherrn immer kreative Ideen für Ausflüge und Besichtigungen beisteuert. Unsere Mütter haben durchblicken lassen, dass Sie uns eventuell wieder ins Cortisen begleiten wollen, würden sie denn gefragt werden. Wir haben gefragt und kommen im Juli 2014 mit unseren Müttern wieder und wir freuen uns auf das Cortisen, den Chef mit Mutter und Partnerin, das gesamte Personal, den See, die Gegend usw., usw.

• Aufenthalt: Januar 2014, Reiseart: als Paar
4  Danke, Thomas K!
Bewertet am 5. Januar 2014

Lage: ca. 100 Meter nach der Ausfahrt aus dem Tunnel, direkt am See im Zentrum - Top Lage. Parkmöglichkeit in einem Parkhaus ca. 50 Meter entfernt.
Empfang: sehr herzlich und aufmerksam, man ist sehr bemüht und fühlt sich sofort wohl.
Hoteldesign: fröhlich, bunt, extravagant, abwechslungsreich.
Zimmer: zum See gelegen, ruhig, mit Balkon, große Regendusche, alles macht einen neuwertigen Eindruck, hohe Räume ( ca. 3 Meter). Getrenntes WC. Einziges Manko: Im Bad gibt es leider sehr wenig Ablagemöglichkeiten, die vorhandenen Ablagemöglichkeiten waren kaum geeignet. Licht im Bad zu dunkel.
IPod Anschluss bzw. IPod im Zimmer, DVD, Video, Stereoanlage, Flat Screen. Ein Zimmer zum Wohlfühlen.
Fitnessraum: Wow! Top Geräte, Top Design - habe so etwas in einem Hotel noch nie gesehen!
Wellness: Kleiner Wellnessbereich (Sauna, Dampfbad, Solarium) vorhanden der bei Bedarf den Gästen zur Verfügung steht (geöffnet nur bei Schlechtwetter, ansonsten gegen Voranmeldung).
Im Hotel sind keine Kinder erlaubt, deshalb sehr ruhig.
Fazit: Top Location, einziges Manko: das Bad im Zimmer w der Ablagemöglichkeiten und w des dunklen Lichtes - ich denke, das würde sich leicht verändern lassen!

Aufenthalt: November 2013, Reiseart: geschäftlich
Danke, Reini21!
Bewertet am 24. Oktober 2013

Wir waren nun schon öfters zu Gast im Hotel Cortisen und genießen jedes Mal dieses einzigartige Ambiente. Mit viel Liebe zum Detail bzw. mit wunderschönen Designideen wird dieses Hotel zu etwas ganz besonderem. Hier kann man wirklich Ruhe und Entspannung finden. Diesesmal durften wir uns als "Stammgäste" über ein Upgrade in die "Black Suite" freuen und es war wirklich purer Genuß. Die geschmackvolle Gestaltung der Suite, die Freundlichkeit des Personals sowie das wunderbare Essen im Restaurant möchten wir besonders loben/hervorheben. Wir haben hier absolut nichts zu beanstanden und freuen uns auf unseren nächsten Aufenthalt.

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, SL_privat!
Bewertet am 8. Oktober 2013

Der Eingangsbereich ist einladend hell und freundlich gestaltet. Die Inhaber sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Zimmer sind zweckdienlich eingerichtet - gutes Bett, ausreichend große Dusche, kleines Wohnzimmer sowie große Terrasse. Frühstück in Buffetform - jeder Wunsch wurde erfüllt. Preis ist mE. nicht ganz gerechtfertigt. SPA-Bereich wurde nicht genutzt - deshalb keine Bewertung.
Dieses Hotel empfehle ich gerne weiter, da zentral gelegen.

Zimmertipp: Die Zimmer Richtung See sind ruhiger gelegen.
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: geschäftlich
Nr. 5 von 25 in St. Wolfgang
Landhaus zu Appesbach
Landhaus zu Appesbach
Nr. 9 von 25 in St. Wolfgang

Sie waren bereits im Hotel Cortisen am See? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Cortisen am See

Anschrift: Pilger Strasse 15 | 5360 St. Wolfgang, St. Wolfgang 5360, Österreich
Lage: Österreich > Oberösterreich > St. Wolfgang
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 der Strandhotels in St. Wolfgang
Nr. 1 der Spa-Hotels in St. Wolfgang
Nr. 1 der Luxushotels in St. Wolfgang
Nr. 1 der Romantikhotels in St. Wolfgang
Preisklasse: 150 € - 302 € (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Cortisen am See 4.5*
Das direkt am Wolfgangsee gelegene Cortisen ist kein Haus im typischen Salzkammergut-Stil. Es ist aber auch kein cooles, ungemütliches Design-Hotel mit bis ins Detail durchgestylten Zimmern, in denen auf das allgemeine Erscheinungsbild mehr Wert gelegt wird als auf die Bequemlichkeit der Gäste. Vielmehr ist unser Hotel ein gelungener Mix aus Alt und Neu, eine Mischung aus Landhaus und Kolonialstil, gepaart mit der Atmosphäre eines englischen Clubs und mediterranen Einflüssen. Das erste Boutique-Hotel im Salzkammergut bietet neben 20 modernen Doppelzimmern und 12 exklusiven Suiten, ein ausgezeichnetes Restaurant mit Bar & Cigar-Lounge, ein hauseigenes Spa mit Sauna, eine bestens ausgestattete Fitness-Lounge, einen großen Garten mit privater Steganlage und direktem Seezugang. Bitte beachten Sie, dass wir Kinder erst ab einem Alter von 12 Jahren akzeptieren!! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Odigeo, Agoda, Hotels.com und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Cortisen am See daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Cortisen Am See St. Wolfgang, Oberösterreich
Cortisen Am See St Wolfgang