“Jedes Mal eine traumhafte Zeit im Hotel Cortisen”
Bewertung zu Hotel Cortisen am See

Hotel Cortisen am See
Nr. 2 von 25 Hotels in St. Wolfgang
Baden, Österreich
“Jedes Mal eine traumhafte Zeit im Hotel Cortisen”
Bewertet am 24. Oktober 2013

Wir waren nun schon öfters zu Gast im Hotel Cortisen und genießen jedes Mal dieses einzigartige Ambiente. Mit viel Liebe zum Detail bzw. mit wunderschönen Designideen wird dieses Hotel zu etwas ganz besonderem. Hier kann man wirklich Ruhe und Entspannung finden. Diesesmal durften wir uns als "Stammgäste" über ein Upgrade in die "Black Suite" freuen und es war wirklich purer Genuß. Die geschmackvolle Gestaltung der Suite, die Freundlichkeit des Personals sowie das wunderbare Essen im Restaurant möchten wir besonders loben/hervorheben. Wir haben hier absolut nichts zu beanstanden und freuen uns auf unseren nächsten Aufenthalt.

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
1 Danke, SL_privat!

• Hebräisch zuerst
  • Thai zuerst
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 8. Oktober 2013

Der Eingangsbereich ist einladend hell und freundlich gestaltet. Die Inhaber sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Zimmer sind zweckdienlich eingerichtet - gutes Bett, ausreichend große Dusche, kleines Wohnzimmer sowie große Terrasse. Frühstück in Buffetform - jeder Wunsch wurde erfüllt. Preis ist mE. nicht ganz gerechtfertigt. SPA-Bereich wurde nicht genutzt - deshalb keine Bewertung.
Dieses Hotel empfehle ich gerne weiter, da zentral gelegen.

Zimmertipp: Die Zimmer Richtung See sind ruhiger gelegen.
  • Aufenthalt Oktober 2013, Business
Danke, Daniel D!
Kriftel
Bewertet am 13. September 2013

Nachdem wir uns dieses Jahr relativ kurzfristig für einen Aufenthalt am Wolfgangsee entschieden haben, schaute uns der Inhaber und Chef vom Cortisen, Herr Ballner, ziemlich verwundert an, als wir spontan an der Rezeption vor ihm standen und sagten, wir wollten sechs Nächte bleiben. Sechs Nächte! Und das in der (wenn auch so langsam zu Ende gehenden) Hauptsaison!!! Naja, eigentlich natürlich ausgebucht. Aber wo ein Wille ist, ist bekanntermaßen auch ein Weg! Und so kamen wir in den Genuss während dieser sechs Tage und sechs Nächte abwechselnd in insgesamt einem Doppelzimmer und zwei Suiten zu wohnen. Das hatte seinen Reiz! Und zwar den Reiz, der dieses Hotel ausmacht – jedes Zimmer, jede Suite, jeder Raum unterschiedlich gestaltet. Von schön über schöner bis hin zu traumhaft. Insgesamt ein Stilmix den man mögen muss, wie alles im Leben was Geschmack angeht. Wir auf jeden Fall haben uns wohlgefühlt.

Um auch das ein oder andere Kulinarische außerhalb des Hotels kennenzulernen, hatten wir uns entschieden, die Zimmer bzw. Suiten nur mit Frühstück zu nehmen. Dennoch haben wir dann insgesamt drei Mal abends im Hotel gegessen, was jedes Mal aufgrund des aufmerksamen Service als auch den qualitativ sehr guten und überaus nett angerichteten Speisen zu einem gelungenen Abend wurde.

Erwähnenswert wäre auf jeden Fall auch die Lage des Hotels direkt am See mit direktem Seezugang, großer Liegewiese und dem von nichts übertroffenem „Gartenhaus“. Ein in der Tat zur Lounge umgebautem Gartenhaus, in dem wir abends einige Stunden auf weißen Ledercouches, mit guter Zigarre und anspruchsvollem Rum ausgestattet und unsere über WLAN gestreamte Musik hörend, verbracht haben. Sehr empfehlenswert!

Ebenso empfehlenswert die Cigar-Lounge mit gut ausgestattetem Humidor, wovon der Hausherr und seine Lebensgefährtin auch tatsächlich etwas verstehen. Im ganzen Hotel sind sowohl Bereiche für den Rauchgenuss als auch absolute Nichtraucherbereiche klar definiert. Vorbildhaft!

Zu guter Letzt sollen auch der Fitness- als auch Spa-Bereich nicht unerwähnt bleiben. Beide gut ausgestattet, gepflegt und von der Größe so dimensioniert, dass man sich nicht gegenseitig auf die Füße tritt und ein gewisses Maß an Ruhe genießen kann. Angenehm war auch, obwohl wir Kinder lieben, einmal ein paar Tage Ruhe zu zweit in einem No-Kids-Hotel zu haben.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Herrn Ballner, seine Lebensgefährtin und das Team, das hinter Ihnen steht. Wir haben uns echt wohlgefühlt!

Zimmertipp: Am schönsten natürlich, wie sollte es anders sein, die Zimmer mit Seeblick. Und wenn man dann noch i ...
  • Aufenthalt August 2013, Paar
3 Danke, AndreH78!
Salzburg, Österreich
Bewertet am 12. September 2013

Wir haben heuer direkt nach unserer Hochzeit einige Nächte im Hotel verbracht und auch extra vorher bekannt gegeben, dass wir auf Flittertagen sind. Bei der Ankunft wurde darauf überhaupt nicht eingegangen, auch gab es am Zimmer keinerlei Hochzeitsgruß. Ok, sollte halt nicht sein, aber aufgefallen ist es uns weil es einfach eine nette Geste gewesen wäre zu sagen "Herzlichen Glückwunsch".
Die Zimmer waren sehr schön, auch die Ruhe am See und die bequemen Liegen haben wir genossen. Wir haben in einer der Suiten übernachtet, tolles Ambiente, preislich relativ hoch für die Ausstattung. An unserem Abreisetag haben wir pünktlich ausgecheckt und wollten, da es 35Grad hatte, noch den Tag am See verbringen. Ohne Böses zu ahnen baten wir unsere Koffer an der Rezeption zu deponieren, worauf der Chef meinte wir könnten jetzt aber nicht mehr baden gehen nach dem Checkout. Obwohl wir ihm angeboten haben uns mit unseren Handtüchern in die Wiese zu legen und die Liegen für neue Gäste freizugeben, war er nicht davon abzubringen, dass wir nur bis 14.00 bleiben dürften. Also ein frischgebackenes Hochzeitspaar, das einiges an Geld für so einen Aufenthalt ausgibt, so zu vertreiben, hat uns nicht gefallen...wir sind übrigens trotzdem geblieben und haben noch den Tag am See verbracht auch ohne Erlaubnis....aber Urlaub werden wir dort nicht mehr machen....

Aufenthalt Juli 2013, Paar
1 Danke, Braut2013!
Berlin
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 7. August 2013

Ich hatte das Cortisen gebucht, weil es als ausgewiesenes Designhotel beworben wurde.
Die Lage hinten raus zum See ist zwar hübsch, aber das Designkonzept ist nicht konsequent umgesetzt, sondern wirkt wie schnell übergestülpt. Z.B. liegen überall noch alte Perserteppiche, wahrscheinlich noch aus dem alten Konzept (50er-Jahre-Charme), die 80er-Jahre-Bar ist noch da etc. Die Nacktkunst im Zimmer war auch etwas gewöhnungsbedürftig und nicht meine Vorstellung von Designhotel.

Liebhaber von Taschen-Bildbänden, v.a. Reise- und Hotelbüchern kommen auf ihre Kosten, die Sammlung in der Bibliothek ist ziemlich vollständig (wenn auch schon oft benutzt), so dass man auch bei schlechtem Wetter genug Unterhaltung hat.

Bunte Handtücher im Bad (orange) würde ich im Hotel vermeiden, insbesondere wenn sie nicht mehr ganz neu sind, man wird immer das Gefühl nicht los, dass etwas nicht ganz sauber ist.

Für das gebotene Ambiente und die Lage zur Straße erschien mir das Zimmer ziemlich teuer.

• Aufenthalt Juni 2013, Allein/Single
Danke, YuppyBerlin!
Brunn am Gebirge
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 5. August 2013

Direkt in St. Wolfgang mit eigenem Strand gelegen und doch fernab jeder Hollaröhduliöh-Lederhosenfolkore und Rustikal-Chimäre. Ein bestens geführtes, unkompliziertes Hotel mit internationalem, ja teils kolonialem Charakter, exzellenter Haubenküche und sehr persönlichem Service. Ein reizendes SPA und ein modernes Fitnesscenter mit Wohnzimmercharakter finden sich im Hotel Cortisen genauso wie herrliche Weine, exotische Rum-Sorten, alter Whisky und edle Zigarrenauswahl.

Für uns jedes Jahr das ideale Hotel für umfassende Erholung am Wolfgangsee.

Karin Fendrich & Joesi Prokopetz

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Danke, Karin F!
Bewertet am 24. Juli 2013

Meine Tochter und ich waren von unserem Kurzurlaub schlichtweg begeistert. Wir wurden kostenlos vom und zum Bahnhof gebracht (wo gibts das noch?), unser Gepäck selbstverständlich aufs Zimmer gebracht. Hier konnten wir uns nur wohlfühlen, ein bequemes Zimmer mit Bad in toller Ausstattung; der Blick vom Balkon atemberaubend schön, alles war ruhig und friedlich. Küche und Keller boten ein Highlight nach dem anderen. Das Service war zuvorkommend und kompetent. Der wunderschöne Garten mit bequemen Liegen lud zum Relaxen ein und der Direktzugang zum See war perfekt. Frau Ballner sen. und Herr Ballner waren aufmerksame Gastgeber. Mit einem Wort, wir haben ein neues Lieblingshotel gefunden und werden sicher wiederkommen.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
Nr. 15 von 25 in St. Wolfgang
Landhaus zu Appesbach
Landhaus zu Appesbach
Nr. 9 von 25 in St. Wolfgang

Sie waren bereits im Hotel Cortisen am See? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Cortisen am See

Unternehmen: Hotel Cortisen am See
Anschrift: Pilger Strasse 15 | 5360 St. Wolfgang, St. Wolfgang 5360, Österreich
Lage: Österreich > Oberösterreich > St. Wolfgang
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 der Romantikhotels in St. Wolfgang
Nr. 2 der Strandhotels in St. Wolfgang
Nr. 2 der Spa-Hotels in St. Wolfgang
Nr. 2 der Luxushotels in St. Wolfgang
Preisspanne pro Nacht: 143€ - 332€
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Cortisen am See 4.5*
Das direkt am Wolfgangsee gelegene Cortisen ist kein Haus im typischen Salzkammergut-Stil. Es ist aber auch kein cooles, ungemütliches Design-Hotel mit bis ins Detail durchgestylten Zimmern, in denen auf das allgemeine Erscheinungsbild mehr Wert gelegt wird als auf die Bequemlichkeit der Gäste. Vielmehr ist unser Hotel ein gelungener Mix aus Alt und Neu, eine Mischung aus Landhaus und Kolonialstil, gepaart mit der Atmosphäre eines englischen Clubs und mediterranen Einflüssen. Das erste Boutique-Hotel im Salzkammergut bietet neben 20 modernen Doppelzimmern und 12 exklusiven Suiten, ein ausgezeichnetes Restaurant mit Bar & Cigar-Lounge, ein hauseigenes Spa mit Sauna, eine bestens ausgestattete Fitness-Lounge, einen großen Garten mit privater Steganlage und direktem Seezugang. Bitte beachten Sie, dass wir Kinder erst ab einem Alter von 12 Jahren akzeptieren!! ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Odigeo, Priceline, TripOnline SA, Hotels.com, Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Cortisen am See daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Cortisen Am See St. Wolfgang, Oberösterreich
Cortisen Am See St Wolfgang