Hotel Cortisen am See
195 $*
Hotel Peter(St. Wolfgang)
151 $*
  • Kostenlose Parkplätze
Landhaus zu Appesbach(St. Wolfgang)
Linortner(St. Wolfgang)
  • Am Strand gelegen
Bewertet 12. September 2013

Wir haben heuer direkt nach unserer Hochzeit einige Nächte im Hotel verbracht und auch extra vorher bekannt gegeben, dass wir auf Flittertagen sind. Bei der Ankunft wurde darauf überhaupt nicht eingegangen, auch gab es am Zimmer keinerlei Hochzeitsgruß. Ok, sollte halt nicht sein, aber aufgefallen ist es uns weil es einfach eine nette Geste gewesen wäre zu sagen "Herzlichen Glückwunsch".
Die Zimmer waren sehr schön, auch die Ruhe am See und die bequemen Liegen haben wir genossen. Wir haben in einer der Suiten übernachtet, tolles Ambiente, preislich relativ hoch für die Ausstattung. An unserem Abreisetag haben wir pünktlich ausgecheckt und wollten, da es 35Grad hatte, noch den Tag am See verbringen. Ohne Böses zu ahnen baten wir unsere Koffer an der Rezeption zu deponieren, worauf der Chef meinte wir könnten jetzt aber nicht mehr baden gehen nach dem Checkout. Obwohl wir ihm angeboten haben uns mit unseren Handtüchern in die Wiese zu legen und die Liegen für neue Gäste freizugeben, war er nicht davon abzubringen, dass wir nur bis 14.00 bleiben dürften. Also ein frischgebackenes Hochzeitspaar, das einiges an Geld für so einen Aufenthalt ausgibt, so zu vertreiben, hat uns nicht gefallen...wir sind übrigens trotzdem geblieben und haben noch den Tag am See verbracht auch ohne Erlaubnis....aber Urlaub werden wir dort nicht mehr machen....

Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: als Paar
2  Danke, Braut2013!
Bewertet 7. August 2013

Ich hatte das Cortisen gebucht, weil es als ausgewiesenes Designhotel beworben wurde.
Die Lage hinten raus zum See ist zwar hübsch, aber das Designkonzept ist nicht konsequent umgesetzt, sondern wirkt wie schnell übergestülpt. Z.B. liegen überall noch alte Perserteppiche, wahrscheinlich noch aus dem alten Konzept (50er-Jahre-Charme), die 80er-Jahre-Bar ist noch da etc. Die Nacktkunst im Zimmer war auch etwas gewöhnungsbedürftig und nicht meine Vorstellung von Designhotel.

Liebhaber von Taschen-Bildbänden, v.a. Reise- und Hotelbüchern kommen auf ihre Kosten, die Sammlung in der Bibliothek ist ziemlich vollständig (wenn auch schon oft benutzt), so dass man auch bei schlechtem Wetter genug Unterhaltung hat.

Bunte Handtücher im Bad (orange) würde ich im Hotel vermeiden, insbesondere wenn sie nicht mehr ganz neu sind, man wird immer das Gefühl nicht los, dass etwas nicht ganz sauber ist.

Für das gebotene Ambiente und die Lage zur Straße erschien mir das Zimmer ziemlich teuer.

• Aufenthalt: Juni 2013, Reiseart: allein
1  Danke, YuppyBerlin!
Bewertet 5. August 2013

Direkt in St. Wolfgang mit eigenem Strand gelegen und doch fernab jeder Hollaröhduliöh-Lederhosenfolkore und Rustikal-Chimäre. Ein bestens geführtes, unkompliziertes Hotel mit internationalem, ja teils kolonialem Charakter, exzellenter Haubenküche und sehr persönlichem Service. Ein reizendes SPA und ein modernes Fitnesscenter mit Wohnzimmercharakter finden sich im Hotel Cortisen genauso wie herrliche Weine, exotische Rum-Sorten, alter Whisky und edle Zigarrenauswahl.

Für uns jedes Jahr das ideale Hotel für umfassende Erholung am Wolfgangsee.

Karin Fendrich & Joesi Prokopetz

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Karin F!
Bewertet 24. Juli 2013

Meine Tochter und ich waren von unserem Kurzurlaub schlichtweg begeistert. Wir wurden kostenlos vom und zum Bahnhof gebracht (wo gibts das noch?), unser Gepäck selbstverständlich aufs Zimmer gebracht. Hier konnten wir uns nur wohlfühlen, ein bequemes Zimmer mit Bad in toller Ausstattung; der Blick vom Balkon atemberaubend schön, alles war ruhig und friedlich. Küche und Keller boten ein Highlight nach dem anderen. Das Service war zuvorkommend und kompetent. Der wunderschöne Garten mit bequemen Liegen lud zum Relaxen ein und der Direktzugang zum See war perfekt. Frau Ballner sen. und Herr Ballner waren aufmerksame Gastgeber. Mit einem Wort, wir haben ein neues Lieblingshotel gefunden und werden sicher wiederkommen.

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: mit der Familie
Danke, C L!
Bewertet 24. Juli 2013

Meine Frau und ich wollen an dieser Stelle zum 2. mal unsere vollste Zufriedenheit über unseren Aufenthalt, jetzt vom 10. bis 17. Juli 2013, zum Ausdruck bringen. Der Chef war wieder einmal außerordentlich sympathisch, freundlich und hilfsbereit. Dieses Haus ist in jeder Hinsicht etwas Besonderes. Unsere Suite war der Traum schlechthin. Ob das Service- oder das Zimmerpersonal, alle arbeiten leise, schnell, zuvorkommend und korrekt. Diese exzellent geführte Haus hätte nach unserer Meinung eine Bewertung als 5 Sterne Luxushotel verdient. Das üppig angerichtete und appetitliche Frühstücksbuffet, alles frisch und lecker und reichlich und von allem, was das Herz begehrt, wurde gekrönt von der Frage der Kellnerin, welche Zubereitungsart für die frische Eierspeise gewünscht wird. Schließlich ist die Kreativität der Küche und die Qualität der Speisen noch besonders hervorzuheben. Ein 4-Gang-Menu am Abend, verbunden mit einer Weinempfehlung des Sommeliers Markus, oder vom Chef persönlich, rundet den Tag mit Blick auf See und Berge hervorragend ab. Für Oktober d.J. haben wir bereits wieder gebucht; und wir freuen uns schon riesig. Dem gesamten Team vom Cortisen am See danken wir nochmals sehr herzlich und rufen Ihnen zu: bitte weiter so !!!!!!!

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Thomas K!