“Coole, erstklassige Bude ;-)” 4 von 5 Sternen

Hotel Cortisen am See gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Cortisen am See
4.5 von 5 Hotel   |   Pilger Strasse 15, St. Wolfgang A-5360 , Österreich   |
Nr. 2 von 26 Hotels in St. Wolfgang
“Coole, erstklassige Bude ;-)”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2012

Der erste Eindruck hat schon mal gepasst, das Auto wurde spätnachts noch vom Besitzer geparkt und wir bezogen unser Zimmer. Das Hotel macht einen sehr sauberen und gechillten Eindruck. Der Besitzer meinte noch, wir sollten doch noch in den See springen, da er sehr warm sei. Gesagt getan - ein Traum trotz der Dunkelheit.
Die Nacht war leider etwas laut, da das Zimmer zu Straße ging und in dieser Nacht sehr viel Verkehr (sowohl Autos als auch gut gelaunte Menschen auf der Straße) herrschte. Wir waren aber auch selbst schuld, da wir sehr spät buchten und natürlich kein seeseitiges Zimmer mehr frei war. Die schlechte Laune durch den wenigen Schlaf wurde aber gleich am Morgen wieder weggeblasen durch ein fulminantes Frühstück. Alles da und vorallem die selbstgemachten Marmeladen sind der Wahnsinn. Das Gebäck und Brot immer frisch und herrliche Säfte standen auch zur Verfügung.
Danach bekamen wir einen Tipp für eine Wanderung zum Mönichsee und Vormauer - die knapp 12 km waren ein einziger Traum und der Sprung in den Mönichsee zu empfehlen.

Zum Hotel selbst:
Die Mischung der Stile ist mehr als gelungen. Schön für´s Auge, daß nicht alles einheitlich gestaltet ist sondern sehr facettenreich. Im Frühstücksraum gibt es verschiedene Tische und Stühle, weit weg von der stereotypen 08/15 Einrichtung vieler Hotels.
Der Saunabereich ist sehr gut und immer sauber, die zwei Wasserbetten im Nebenraum utopisch gemütlich.
Der Gym ist der Hammer - mit Anlage und fetten Boxen für die eigene Musik. DIe Geräte feinste Technogym´s und nagelneu.
Wie überhaupt im Hotel auf gute Qualität wertgelegt wird - siehe Liegen von Dedon.
Und den schlechten Eindruck einiger Poster im Vorfeld was den Besitzer angeht. Es kommt immer darauf an, wie man jemanden entgegenkommt. Habe mitbekommen, wie neu ankommende Gäste wegen einer Lapalie die Nerven weggeworfen haben und dem Herrn Ballner ziemlich blöd gekommen sind. Er ist jedoch besonnen geblieben und hat alles gemanagt.
Im Gegenteil - Herr Ballner war immer sehr bemüht und hat unermüdlich Tipps gegeben und sicherlich zur guten Atmosphäre im Hotel beigetragen.

+ Sehr stimmiges Interieur
+ Frühstück Toplevel
+ Lage am See
+ Besitzer sehr freundlich (Herr Ballner, seine Freundin und die überaus nette Mutter)
+ Gym und Spa-Bereich

- strassenseitige Zimmer leider sehr laut
- nebenliegendes Hotel Scalaria tut in den Augen weh

• Aufenthalt August 2012, Paar
1 Danke, Canyonist!

• Hebräisch zuerst
Oberhausen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2012

Wir haben fast eine Woche in der Asia Suite des Hotels verbracht und können nur sagen, dass es ein perfekter Urlaub war. Wir haben trotz der negativen Bewertungen bzw. Kommentierungen gebucht und wurden nicht enttäuscht. Es war besser als beschrieben. Ein toller Ort für erholsame Tage am See und der Service war gelungen. Einen unfreundlichen und unprofessionellen Manager haben wir nicht kennen gelernt, ganz im Gegenteil. Jeder in diesem Haus war bemüht und hilfsbereit. Da wurden keine Wünsche offen gelassen. Wir kommen wieder wenn wir wieder am Wolfgangsee sind. Und für die Leser, machen Sie sich selbst einen Eindruck, Sie werden nicht enttäuscht sein.

• Aufenthalt August 2012, Paar
2 Danke, msoberhausen!
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2012

Wir hatten die teuerste Suite des Hotels gemietet und haben keinen Willkommensgruß (Blumen,Schokolade, Sekt) erhalten. Die insgesamt 9 (!) hochwertigen Liegen die am Steg stehen (und auf den Hotelfotos zu sehen sind) waren besetzt. Als wir uns an den Hotel-Manager gewendet haben, meinte er wir könnten uns Liegen holen und in den Garten stellen. Die Kunststoff-Liegen die wir selbst getragen haben waren leider sehr verschmutzt und entsprechen nicht dem Standard eines 4Sterne Designhotels. Wir dachten wir würden dann am Folgetag die Liegen am Steg benutzen damit sich der Preis für das See-Wochenende lohnt (bei der Buchung hieß es nämlich wir könnten nach dem check-out noch da bleiben). Sobald wir jedoch die Rechnung (500€ für 1 Nacht) bezahlt hatten wurden wir sehr unfreundlich behandelt und vom Manager gefragt "wieviele Stunden wir denn noch da bleiben wollen", dass wir das Auto schon zum kostenpflichtigen Parkplatz umparken müssten, dass wir unsere Koffer schon ins Auto bringen müssten und als wir das nicht tun wollten hat er unhöflich nachgefragt "was für ein Problem wir damit hätten". Sehr unprofessionelles und unfreundliches Vorgehen des Managers. Als dann im Garten auch um 11h noch nichts hergerichtet war, sind wir uns dermaßen unwillkommen vorgekommen, dass wir lieber abgereist sind.
--- Die Suite ist nicht klimatisiert und war sehr stickig (Südlage). Die Einrichtung ist eher zusammengewürfelt und klassisch im Gegensatz zum modernen Empfangs- und Restaurantbereich. Das Personal war sehr bemüht, wirkte jedoch nicht professionell ausgebildet. +++ Die Aussicht zum See ist wirklich schön. Das Abendessen war sehr gut.
Fazit: schlechtes Preis- Leistungsverhältnis, unprofessioneller Umgang mit den Gästen, unhöflicher Manager

• Aufenthalt August 2012, Freunde
7 Danke, vertriebenerGast!
Ballner, Inhaber von Hotel Cortisen am See, hat diese Bewertung kommentiert, 9. August 2012
Liebe Frau Strock!

Da Sie sich einfach unter anderem Namen nochmals angemeldet haben, erübrigt sich bitte jede weitere Stellungnahme unsererseits.

Bitte siehe Eintrag "unfreundlich und überteuert"
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. August 2012

Wir haben eine Nacht in der Private Spa Suite des Hotels (446 €/Nacht für HP) verbracht. Obwohl wir telefonisch abgeklärt hatten, dass wir eine Stunde eher anreisen, war das Zimmer nicht fertig als wir ankamen.Statt einer Entschuldigung wurden wir vom Besitzer in einem Ton, der uns sehr unfreundlich erschien darauf hingewiesen, dass Check-In ja auch erst ab 14 Uhr sei. Das Zimmer war nach unserem Geschmack zwar sehr groß, jedoch teilweise geschmacklos und billig eingerichtet. Unserer Bitte noch Liegen auf die Terrasse am See aufzustellen, denn es waren die wenigen die zur Verfügung gestellt wurden besetzt, kam man mit dem Hinweis nach, im Garten wären noch welche. Diese waren nach unserem Empfinden noch dazu stark verdreckt und unansehnlich. Das Abendessen im hoteleigenen Restaurant war für uns das einzig Positive und schmeckte uns sehr gut. Am nächsten Tag hatten wir den Eindruck, dass uns der Besitzer so bald wie möglich aus dem Hotel haben wollte. Auf unsere Frage, ob wir unsere Koffer noch kurz unterstellen dürften antwortete der Besitzer mit einer, für unser Empfinden wiederrum äußerst arroganten und unfreundlichen Gegenfrage, wie lange wir denn noch hier bleiben wollen? Danach erklärte er uns, dass es nun nicht mehr möglich sei, dass Auto im Hotel zu parken und wir es z.B. auf den öffentlichen gebührenpflichtigen Parkplatz stellen könnten. Auf den Wunsch unser Gepäck nicht im Auto, sondern im Hotel noch für kurze Zeit unterzustellen wurden wir gefragt, welches Problem wir hätten? Diese Frage empfanden wir als sehr aggressiv und unfreundlich. Es gab zudem auch keinen Raum im Hotel, wo wir die Koffer hätten unterstellen können.
Alles in allem haben wir den Service und den Umgang mit den Gästen als eines 4-Sterne Hotels nicht entsprechend empfunden und sind verärgert nach Hause gefahren.

• Aufenthalt August 2012, Freunde
5 Danke, SandraMa331!
Sehr geehrte Frau Strock!

Besten Dank für Ihr Kommentar zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Schade, daß es Ihnen bei uns nicht gefallen hat. Ich möchte aber bitte auf einige Punkte eingehen:
* Preis - Euro 446,- gilt für 3 Personen inkl. Halbpension, also Euro148,- pro Person für HP
* Check-In-Zeit - bei uns spätestens ab 14.00, meistens ab 12.30! Leider sind Sie mit Ihren beiden Freundinnen bereits um 11.15 angereist ... und da wurde Ihre Suite noch gereinigt ....
* Liegen - in der "ersten Reihe direkt an der Steganlage" gibt es - vorgegeben duch die geographische Lage des Hotels - leider nur 10 Liegen. Es gibt jedoch ca. 30 weitere Liegen zur freien Entnahme, die man im Garten (mit Blick auf den See) aufstellen kann, wo man will. Zudem gibt es auch noch unsere "Garden-Lounge" (direkt am See) mit bequemen Sitzmöblen (ca. 15 Plätze)
* Da ein Late-check-out am nächsten Tag leider nicht möglich war (.. das Zimmer wurde wieder neu besetzt), mußten Sie leider Ihr Zimmer verlassen. Ich habe Ihnen jedoch angeboten, den Tag noch bei uns am See zu verbringen und sich später in unserem Fitnessbereich umzukleiden bzw. zu duchen. Da wir auch den Garagenplatz wieder für die neuen Gäste benötigen, habe ich Sie gebeten, Ihr Auto am gegenüberliegenden öfentlichen Parkplatz abzustellen
* Schade auch, daß Ihnen die Einrichtung und das Design unserer Zimmer nicht gefällt, aber Geschmäcker sind eben - in jeder Hinsicht - unterschiedlich ....
Mit bestem Gruß
Roland Ballner
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2012

Ein sehr gut gelegenes Hotel mit sehr netten Mitarbeitern. Die Zimmer waren sehr sauber und so wie das ganze Hotel sehr geschmackvoll modern eingerichtet. Das Service war top.
Das Highlight war das Frühstück mit den vielen hausgemachten Marmeladen in sehr orginellen Sorten, Kombucha, guter Kaffee, frischen Gebäck und Platz auf der Sonnenterrasse mit Blick auf den See.

Ein Minus gibt es jedoch auch, die Eier beim Frühstück waren nicht Bio sondern lt Aufdruck am Ei (Kennziffer 03-DE) aus deutscher Käfighaltung! Aber dies lässt sich sicher noch leicht ändern.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Danke, peter s s!
Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2012

Ich und mein Lebensgefährte waren in der schönen Asian Spirit Suite untergebracht. Das Zimmer ist wirklich sehr schön und groß. Im Badezimmer befand sich eine Regendusche und eine Whirlpoolbadewanne. Das Zimmer verfügt über einen großen Balkon mit Liegen und Stühle und Seeblick. Minibar, Safe und sogar ein Hauseigener Ipod mit Station ist vorhanden. Das Abendessen (Halbpension) kann ich auch nur empfehlen. Ein 4Gänge Menü (Haubenniveau) wird serviert. Die Einrichtung des Hotels ist sehr modern. Das Personal ist sehr nett und höflich. ich kann dieses Hotel nur weiterempfehlen. Leider sind wir nicht zum schwimmen im See gekommen, da das Wetter nicht so mitgespielt hat, aber im Salzkammergut gibt es zum Glück viele Ausflugsziele.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
Danke, Americanpie84!
Graz, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Das Cortisen ist eine Ausnahmeerscheinung in der österreichischen Hotellandschaft. Der Besitzer, Hr. Ballner versteht es, einem einen angenehmen Aufenthalt zu gestalten. Die Zigarren und Spirituosenauswahl ist riesig und sehr delikat, das gesamt Hotel durchdesignt. Das Abendessen hat Haubenniveau. Das ideale Hotel um luxuriös zu entspannen.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Nr. 3 von 26 in St. Wolfgang
Försterhof Hotel
Försterhof Hotel
Nr. 11 von 26 in St. Wolfgang

Sie waren bereits im Hotel Cortisen am See? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Cortisen am See

Anschrift: Pilger Strasse 15, St. Wolfgang A-5360, Österreich
Lage: Österreich > Oberösterreich > St. Wolfgang
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Romantikhotels in St. Wolfgang
Nr. 2 der Strandhotels in St. Wolfgang
Nr. 2 der Luxushotels in St. Wolfgang
Preisspanne pro Nacht:
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Cortisen am See 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Venere, Booking.com, Expedia, Odigeo, Odigeo, Hotels.com und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Cortisen am See daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Cortisen Am See St. Wolfgang, Oberösterreich
Cortisen Am See St Wolfgang