“für eine Übernachtung gerade noch ok”

Hostal La Casona Potosi
Nr. 7 von 9 Hotels in Potosi
Ludwigshafen, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“für eine Übernachtung gerade noch ok”
Bewertet am 1. März 2012

Das Hostal liegt sehr zentral in Potosi in der Nähe der Plaza 10 de novembre, was angesichts der dünnen Höhenluft für Besichtigungen ideal war.
Es befindet sich in einem alten Kolonialgebäude, die Zimmer sind um einen kalten, überdachten Innenhof angeordnet, in dem auch das (spartanische) Frühstück eingenommen (zudem man sich am besten in jacken, Mütze und Decken hüllt) wird. Das Haus machte aber trotz der Werbung, frisch renoviert zu sein, einen etwas herunter gekommen Eindruck.
Unser Zimmer war recht schön und sauber, die Betten in Ordnung. Leider hatte das Bad weder Fenster noch eine Lüftung, eine Entlüftung war also nur über das Zimmer möglich...
Die für die Nacht eingeschaltete Heizung (wird zentral gesteuert, kann nicht im Zimmer selbst bedient werden) war bei der nächtlichen Kälte in Potosi schon wohltuend.
Das Personal wirkte manchmal etwas desorientiert, chaotisch und überfordert, dennjoch aber auch hilfsbereit: Mein Partner litt unter der Höhenkrankheit - da war es sehr hilfreich, dass ihm ganz selbstverständlich auch nach dem Check-out bis zur Abreise am späten Nachmittag noch ein (anderes) zimmer kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. (Danke!)
Low-Budget-Häuser sind einfach, das wissen wir. Und vielleicht mag eine Übrernachtung im Schlafsaal als Backpacker günstig sein. Für das Doppelzimmer mit eigenem Bad trifft das - im bolivianischen Maßstab allerdings nicht zu. Da wurde uns in Sucre - zum gleichen Preis, ca 23 Dollar - etwas anderes geboten.
Bei einer weitereren Reise nach Potosi würden wir wohl zunächst nach einer anderen Übernachtung suchen, im Notfall aber auch wieder auf das Casona zurückgreifen.

• Aufenthalt Februar 2012, Paar
Danke, Luwiha!

Gilching, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 17. Dezember 2010

Das Hostal La Casona befindet sich in einem alten, aber gut renovierten spanischen Kolonialgebäude unweit der zentralen Plaza 10 de Noviembre. Alle Zimmer liegen um mehrere schön hergerichtete Innenhöfe, die sich auch gut zum Lesen oder Relaxen eignen. Die Zimmer sind sehr ruhig und sauber (tägliche Reinigung) und besitzen eine funktionierende Zentralheizung, die es zwischen 18 und 8 Uhr tatsächlich angenehm warm macht. Einzelzimmer mit eigenem Bad sind allerdings für bolivianische Verhältnisse sehr teuer; es gibt aber auch günstigere Zimmer und Schlafsäle jeweils mit Gemeinschaftsbad. Das im Preis enthaltene kontinentale Frühstück ist in Ordnung, aber nicht sehr umfangreich. Außerdem bietet das Hostal kostenloses WiFi (der Internetzugang per hauseigenen Computern kostet dagegen eine geringfügige Gebühr), kostenlose Küchenbenutzung und einen DVD/Fernsehraum. Der englischsprachige Service ist freundlich und hilfsbereit (Buchung von Touren, Bustickets (mit Aufschlag!) und Hostals); wer allerdings bei einem Minenbesuch selbst Dynamit sprengen will, sollte nicht die hauseigene Minentour buchen (besser: Koala Tours).

• Aufenthalt September 2010, Allein/Single
Danke, Travelocity76!
london
Bewertet am 1. Juni 2008

Ich war hier mit meiner Verlobten 3 Tage (wären weniger gewesen, aber ich war krank). Es ist an den meisten Stellen wundervoll renoviert worden, ist aber noch nicht ganz fertig - so waren in unserem Zimmer die freien Kabel, wo die Lampen angeschlossen werden. Die Betten waren ordentlich, wir hatten Kabelfernsehen. Der Service im Waschsalon war ausgezeichnet, das Internet war günstig und billig. Das Hotel hat auch eine perfekte Lage.

Aber es ist wirklich eine Schande, dass wir hier bis jetzt die unfreundlichsten Angestellten in Bolivien erlebt haben. Die Dame an der Rezeption schien zu meinen, dass es ihre Aufgabe ist, sich tagsüber die Seifenopern anzusehen - wie kann man es nur wagen, ihr eine Frage zu stellen, ihr Wäsche zu geben, eine Flasche Wasser kaufen oder das Internet benutzen zu wollen. Ich könnte hunderte von Beispielen geben, möchte aber nur eines nennen: Meine wundervolle Verlobte wollte etwas Wasser kaufen, da ich krank im Bett lag. Sie hatte nur einen 20b-Schein. Die Frau an der Rezeption erklärte ihr, dass sie kein Wasser haben kann, da sie kein Wechselgeld hat - ohne dabei jemals ihre Augen von der Seifenoper zu nehmen. Meine Verlobte sagte ihr, dass ich krank sei und dass sie dann 5 Flaschen kaufen würde ... was genau 20b machen würde. Sie sagte "Nein"!

anscheinend war die Mühe für sie zu groß, in das Zimmer hinten zu gehen und es zu holen. Meine arme Verlobte musste etwas Krawall machen und schließlich holte die Dame das Wasser, stürzte heraus und sagte, dass wenn meine Verlobte die 20b auf dem Tisch liegen lässt, dann gehört ihr das Geld und es wird auf die Rechnung gesetzt?!

Die Angestellten in der Küche sind genauso schlimm. An einem Morgen weigerte man sich, uns um 9:45 Uhr Frühstück zu geben, obwohl man bis um 10:00 Uhr frühstücken konnte.

Schließlich war es nur ein Brötchen und Marmelade, um Himmels Willen.

Ich werde dies dem Hotelbesitzer mitteilen, denn dieses Hotel sollte das beste in der Stadt sein. Sowas habe ich vorher noch nie getan. Dieses Hotel ist nett, bis auf Beleidigungen darf man aber nichts von den Angestellten erwarten.

Danke, AngloGreekScubaMan!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Potosi.
Serma Hotel
Nr. 4 von 11 in Potosi
Hotel Santa Teresa
Hotel Santa Teresa
Nr. 3 von 11 in Potosi

Sie waren bereits im Hostal La Casona Potosi? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hostal La Casona Potosi

Unternehmen: Hostal La Casona Potosi
Anschrift: Chuquisaca # 460 and Tarija, Potosi 02, Bolivien
Lage: Bolivien > Potosi Department > Potosi
Shuttlebus-Service Flughafentransfer
Nr. 7 von 9 Hotels in Potosi
Preisspanne pro Nacht: 13€ - 18€
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hostal La Casona Potosi 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Hotels.com, Booking.com, HostelWorld und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hostal La Casona Potosi daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.