“Dubai - mit etwas Abstand”

Crowne Plaza Dubai Festival City
Nr. 39 von 546 Hotels in Dubai
Rhein Neckar Kreis
Beitragender der Stufe 3
“Dubai - mit etwas Abstand”
Bewertet am 15. März 2013

Über die Lage des CP wurde hier schon viel geschrieben, es liegt nicht im vollen Trubel der Sheik Zahyed Road und man braucht ein Taxi um irgendwo hin zu kommen. Aber das braucht man eigentlich immer in Dubai, daher ist es egal. Das Festival City Shoppingcenter liegt direkt neben dem Hotel, das ist praktisch und erstaunlicher Weise stört es kein bisschen.

Mittlerweile habe ich einige Male im CP übernachtet und jedes Mal frage ich mich, ob ich nicht ein anderes Hotel nehmen soll. In dieser Preislage gibt es einige gute bis sehr gute Häuser. Aber das Rundum Paket stimmt. Am meisten genieße ich, dass man auf der Terasse frühstücken kann, eine Wiese vor sich hat und wenn der Morgenwind bläst wirklich etwas von der Natur hat. Also nicht nur gestylte, klimatisierte Räume.

Wenn ich vom Hauptverantwortlich gefragt würde, was ich ändern möchte, dann würde ich sofort sagen "die Lobby". Die ist nicht mal schäbig, die ist einfach nicht schön. Wenn man aus der Halle des Schwesterhotels "Intercontinental" kommt (sie sind miteinander verbunden), dann kann man nur noch in den Lift steigen und gleich sein Zimmer aufsuchen. Hier stimmt wieder alles. Nein, die Lobby gehört neu gestaltet. Ich weiß zwar nicht wann die designt wurde, mich mutet als käme sie aus den 70iger Jahren - echt häßlich.

• Aufenthalt März 2013, Business
1 Danke, wieder-zuhause!

• Arabische zuerst
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 28. Januar 2013

Ein wirklich angenehmes Plätzchen für einen Stop over in Dubai.
In Flughafennähe aber trotzdem ruhig, wohl temperierter Pool, Restaurants für jeden Geschmack und sehr freundliche Mitarbeiter. Die Zimmer sind hell und angenehm designed, das Bett mitsamt Bettwäsche sehr gemütlich. Ich empfehle ein Zimmer mit Blick zur Lagune denn der Burj Khalifa ist eine Augenweide, besonders bei Sonnenauf- und untergang.
Lediglich die Lobby sollte überarbeitet werden, denn Plastiksessel und Vasen mit Tüll repräsentieren nicht den wahren Wert dieses Hauses.
Dennoch ein tolles Preis-/ Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt Januar 2013, Business
Danke, Baschehusen!
Seefeld in Tirol, Österreich
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 24. Januar 2013

Wir haben uns bewusst nicht für ein Strandhotel und auch nicht für ein zentrales Stadthotel entschieden. Hierfür war das Crowne Plaza mit Intercontinental sehr geeignet! Nur wenige Autominuten von allen Attraktionen wie Burj Khalifa, Dubai Mall, die Souks,... ein Stückchen weiter sind dann (aber immer noch sehr gut zu erreichen und bei den billigen Taxipreise sowieso) Burj al Arab, Atlantis, Wild Wadi etc.

Wir haben Halbpension gebucht und konnten aussuchen ob wir Mittags oder Abends das Essen einnehmen wollen. Das fanden wir sehr praktisch, denn immerhin konnte man wegen der Siesta teilweise erst ab 16:00 Uhr wieder zu Souks oder diversen Attraktionen. Auch der Service am Pool war hervorragend. Stets war ein eifriger Helfer zur Stelle und half mit Schirmen, nahm Bestellungen auf und richtete die Sonnenliegen. Alle auch sehr freundlich und zuvorkommend!

Wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen. Pool sehr sauber und wenn mal keine Liegen mehr frei waren, wurde umgehend für Nachschub gesorgt! Wir haben auch einige Ausflüge gebucht und können sehr die Wüstensafari mit Wüstencamp, Bauchtanz,... sowie den Ausflug nach Abu Dhabi mit Shaik Zayed Moschee und Mittagessen im Emirates Palace empfehlen!

1 Danke, Kaltschmid M!
Zurich
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 10. Januar 2013

Das Crown Plaza Festival Citiy liegt mit dem Taxi ca. 15 Minuten Fahrzeit (ca. 35.- AED inkl. hire) vom Dubai International Airport entfernt. Die Lokation bietet einen hervorragenden Blick auf die Skyline (inkl. Burj Khalifa) und ist doch ruhig gelegen. Mit dem Taxi sind die Sehenswürdigkeiten innerhalb einer vernünftigen Zeit erreichbar. Das Check-In ging schnell von statten und Gäste mit dem Priority Gold Elite Status erhalten die gängigen Benefits. Das Zimmer lag im achten Stock mit Blick auf Downtown. Die Superior Zimmer- und Badezimmergrösse ist für ein 5-Sterne Haus angemessen. Das Zimmer verfügt über eine klassische Einrichtung mit dunkeln Holzelementen, Stein- oder Glasplatten mit teilweise den üblichen Abnutzungserscheinungen. An den einen oder anderen schwer erreichbaren Stellen ist ein wenig Staub zu finden. Das Bedienkonzept der Beleuchtung ist nicht im ersten Moment selbsterklärend. Der Schlafkomfort ist angemessen, es gab keine Geräusche von aussen auch wenn für mein Empfinden die Matratze zu weich war. Wer für die Bettruhe ein absolut dunkles Zimmer benötigt, wird seine Mühe haben, da die Bedienelemente für die Beleuchtung kräftig blau leuchtet und der Feuermelder rot blinkt. Der Raum wird einmal täglich vom Hous-Keeping gereinigt und am frühen Abend vom Turn Down Service (kam seltsamerweise nicht täglich) für die Nacht vorbereitet. Es stand ein kleiner Arbeitsbereich mit 1Mbit/s Ethernet-Anschluss im Zimmer zur Verfügung.

Das interkontinentale Frühstück mit warmen Speisen wird im zaytoun Restaurant eingenommen. Es gibt die Möglichkeit drinnen oder auf der Terrasse mit Skyline Blick zu frühstücken. Ich musste einmal auf einen Tisch warten, da scheinbar der Andrang zu gross war. Die Auswahl ist in Ordnung aber nicht übermässig, so hat mir beispielsweise Honig oder Croissants gefehlt. Sehr gut fand ich die Möglichkeit sich selber Omeletts zusammenzustellen zu können. Es war zwar immer genügend Personal für das Abräumen der Tische vorhanden, nur hatte man das Gefühl, dass sie sich einfach nur beschäftigt geben.

Es gibt einen top Poolbereich mit grünen Liegeflächen. Das Personal sorgt für Badetücher und einen gewünschten Liegeplatz im Schatten (Schirm oder unter Dattelpalmen) oder in der Sonne. Es gibt drei Pools inkl. Whirlpool und Kinderbecken. Für die Gäste steht ein betreuter Fitnessraum mit Ausdauer- und Kraftgeräte zur Verfügung. Beim Betreten erhält man ein Handtuch gereicht und falls erwünscht eine gekühltes stilles Wasser, ebenfalls steht eine Früchteschale bereit. Für ein 5-Sterne Hotel ist das Angebot an Geräten jedoch zu klein, zudem kam hinzu, dass zwei Ausdauergeräte defekt waren.

Es gibt Details die primär beim Service noch verbessert werden können. So stand z.B. einen benutzten Essteller und Besteck zwei Tage im Raum ohne, dass das House-Keeping ihn entfernt hat. Erst auf mein Verlagen hin wurde dies erledigt. Zudem fehlten die Schuhreinigungsutensilien. Das Personal vor dem Haupteingang war zwar immer in genügender Anzahl vorhanden, aber auch hier hatte man das Gefühl, dass sie nichts tun. So wurden z.B. die Autotüren bei neu ankommenden Fahrzeugen nicht geöffnet. Auf das Feedback bezüglich des Verbesserungspotentials beim Service und beim Fitnessraum wurde sehr schnell reagiert und es wird ernst genommen. Das Personal und das Management ist bestrebt dem Gast einen top Service zu bieten und sehen Feedback vom Gast als eine der Möglichkeiten sich stetig zu Verbessern.

Fazit: Ein Hotel für Business und City Trips an top Lage zu einem fairen Preis mit Potential im Service. Ich bin davon überzeugt, dass wenn ich wieder einmal zurückkehre sich der Service um die Details verbessert hat. Schliesslich streben sie eine top Position bei den 5-Stern Häusern in Dubai an.

• Aufenthalt Januar 2013, Freunde
1 Danke, kbsw!
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 9. Januar 2013

Das Crown Plaza Festival City liegt in unmittelbarer Nähe zum Flughafen (10 Minuten mit Taxi). Die Fahrt mit dem Taxi vom Hotel in das City Center von Dubai (z.B. Dubai Mall) dauert je nach Verkehrsaufkommen zwischen 10 und 15 Minuten und kostet ca. 20 bis 25 AED. Das Crown Plaza ist ein bisschen preiswerter wie das direkt nebenan liegende Schwesterhotel Intercontinental.

Der Check-In verlief einwandfrei und zügig. Mein Delux Dubai Creek View Zimmer ist geräumig und passend Ausgerüstet, einzig das Schuhputzzeugs und die Toilettenbürste sucht man vergebens. Ich empfehle ein Zimmer mit Creek View, welche einen fantastischen Ausblick auf die Skyline von Dubai bieten. Aufgrund der Lärmbelästigung vom Restaurant ist ein Zimmer in einer höheren Etage in nicht unmittelbarer Nähe zum Lift zu empfehlen. Das Bett ist bequem, wobei die Kissen für meinen Geschmack zu dünn sind. Die Qualität des Housekeeping Service variierte sehr stark. So funktionierte der „Turn Down Service“ nicht jeden Abend. Der Housekeeping Service nahm auch nicht unaufgefordert einen leeren Teller mit, auf welchem mir als Willkommensgeschenk ein paar Früchte überreicht wurden. Der Wäscheservice hat einwandfrei funktioniert. PriorityClub Rewards Gold Elite bekommen die üblichen Benefits. Nach zwei Nächten hat sich jemand vom Management telefonisch nach dem Befinden erkundigt.
Das Fitnesscenter ist zu klein dimensioniert und die Geräte sind schon in die Jahre gekommen. Es hat beispielsweise nur drei Laufbänder, wobei eines über mehrere Tage hinweg defekt war. Der outdoor Pool hat eine angemessene Grösse und das Hotelpersonal war sehr bemüht, die Platzwünsche hinsichtlich Liegefläche der Gäste zu erfüllen.

Der im Intercontinental lokalisierte Travel Service machte einen demotivierten Eindruck und die Informationen über die buchbaren Touren waren sehr spärlich. Ich hatte eine Sightseeing Tour durch Dubai und eine Desert Safari gebucht, wobei die Desert Safari eine absolute Verschwendung von Geld war.

Das Frühstück wird im Hotelrestaurant Zaytoun eingenommen. Das Frühstücksbuffet bietet eine angemessene, wenn auch nicht spektakuläre Auswahl. Das Servicepersonal macht einen überforderten Eindruck und das Nachfüllen des Buffet funktionierte teilweise nicht. Als äusserst störend empfunden habe ich, dass zur „Rush Hour“ zwischen 10 und 11 Uhr nicht genügend Plätze zur Verfügung standen und eine erhebliche Wartezeit für einen Tisch entstanden ist. Das Mittag- und Abendessen ist qualitativ wie auch preislich ok. Von der Terrasse des Zaytoun hat man eine schöne Aussicht auf die Skyline von Dubai. Da ich über Silvester im Hotel war, nahm ich an der New Year’s Eve Party im Zaytoun teil. Die Location ist perfekt geeignet, um das Feuerwerk am Burj Khalifa zu beobachten. Die Auswahl am Buffet war ok, wobei leider fast alle Speisen kalt waren. Bei der Getränkeauswahl besteht Potenzial, so stand nur ein Rotwein zur Auswahl. Die angebotenen Weine und Spirituosen waren von niedrigerer Qualität (z.B. johnnie walker red). Wie auch beim Frühstücksbuffet war das Personal hoffnungslos mit der Situation überfordert, was sich negativ auf die Servicequalität auswirkte. Leider wurde keine Tanzfläche aufgebaut und die Musik war schlecht (falschen Musikstiel für eine Silvester Party und schlechte Tonqualität). Wer das Pech hatte, einen Tisch im Innern des Restaurants zu haben, dem war die gute Aussicht wie auch die Musik verwehrt.

Am Tag vor meiner Abreise habe ich mir die Zeit genommen und das im Hotelzimmer befindende Feedbackformular ausgefüllt. Im Formular habe ich sowohl meine positiven wie auch negativen Eindrücke aufgeschrieben. Ich war sehr überrascht über die Seriosität und Professionalität im Umgang mit meinem Feedback. Etwa eine Stunde nach dem Einreichen des Feedbackformulars an der Rezeption hat sich der Front Office Manager (Mr. Davidson) gemeldet und mich auf einen Kaffee eingeladen. Das Gespräch war sehr interessant, offen und konstruktiv. Mein Feedback wurde seitens Management sehr ernst genommen und ich hatte das Gefühl, dass man bemüht ist, die Servicequalität zu verbessern. Ebenfalls hat sich der Housekeeping Manager mit einem Blumenstrauss persönlich für den nicht entfernten Teller entschuldigt.

Das Crown Plaza Festival City ist ein gutes und bezahlbares Erstklasshotel mit Verbesserungspotenzial im Bereich der Servicequalität und Ausstattung. Meiner Meinung nach ist das Hotel eher durch die Flughafennähe für Geschäftsreisende oder Kurzbesucher geeignet als für Touristen. Wenn es dem Hotel Management gelingt, die erwähnten Mängel zu beseitigen, so gibt es keinen Grund, nicht in diesem Hotel zu übernachten.

Zimmertipp: Dubai Creek View Zimmer in einer höheren Etage
  • Aufenthalt Januar 2013, Freunde
1 Danke, CHSascha!
Braunschweig, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 11. Dezember 2012

sehr schönes Hotel mit tollem Ausblick, obwohl beim Check in hier ein Aufpreis verlangt wurde. Übers Frühstück kann ich keine Aussage treffen, das Restaurant war während unseres Aufenthaltes für eine Sportmanschaft exklusiv gesperrt und wir mussten in Nachbarhotel Interconti zum Frühstück. dort war es sehr reichlich.

Danke, Andrea H!
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 22. November 2012

Sehr zentral und doch sehr ruhig. Zimmer sind sehr schick, Leute freundlich. Das belgische Cafe nicht verpassen, dort gibt es Bier und Live Musiv mit bestem Ausblick auf den Burj Khalifa!!!

Die Terasse mit Pool und Garten ist bei Sonnenuntergang nicht zu toppen. Toller Ausblick auf ganz Dubai, die Sonne geht direkt hinter dem Burj Khalifa unter!!

Einzig die Festival City war eine Enttäuschung. Es sperren immer mehr Restaurants zu und die Qualität der restlichen, naja... Besser nach Dubai Old Town (also zum neuen Komplex um den Burj Khalifa) fahren oder zur Dubai Marina und besser und billiger essen.

2 Danke, bwinter16!
Nr. 141 von 546 in Dubai
Grand Hyatt Dubai
Grand Hyatt Dubai
Nr. 40 von 546 in Dubai

Sie waren bereits im Crowne Plaza Dubai Festival City? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Crowne Plaza Dubai Festival City

Unternehmen: Crowne Plaza Dubai Festival City
Anschrift: Umm Ramool Rd | Dubai Festival City, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Lage: Vereinigte Arabische Emirate > Emirat Dubai > Dubai
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 18 der Businesshotels in Dubai
Nr. 20 der Romantikhotels in Dubai
Nr. 27 der Familienhotels in Dubai
Nr. 28 der Spa-Hotels in Dubai
Nr. 36 der Luxushotels in Dubai
Preisspanne pro Nacht: 92€ - 233€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Crowne Plaza Dubai Festival City 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Hotels.com, Booking.com, IHG, Priceline, Ebookers, Ctrip TA, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., Evoline ltd, Weg, HotelQuickly und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Crowne Plaza Dubai Festival City daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Crowne Plaza Dubai Festival City
Crowne Plaza Dubai Festival City Hotel Dubai