“Es ist doch alles Gold was glänzt”
Bewertung zu Gold Souk

Bickenbach, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Es ist doch alles Gold was glänzt”
Bewertet am 21. Juni 2014

Zum wiederholten Mal waren wir im Gold Souk.
Auch dieses Jahr waren wir beim Anblick der vielen Gold gefüllten Schaufenster wieder beeindruckt.
Der aktuelle Goldpreis ist an den Eingängen angezeigt, kann aber über oder auch unter dem aktuellen Marktpreis liegen.
Angst vor Fälschungen braucht man in den Geschäften nicht haben, sollte aber zur eigenen Sicherheit, auch nicht "außerhalb" kaufen.

Aufenthalt Juni 2014

27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Wahnsinn”
Bewertet am 21. Juni 2014

Sensationell wie viel Gold hier auf einer so kleinen Fläche ist. Laden an laden und der Preis so günstig wie fast nirgendwo auf der Welt. Alleine der Anblick ist sensationell

Aufenthalt September 2013
2 Danke, sebastian k!
Beitragender der Stufe 3
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Handeln ist Pflicht - und die Kenntnis des Goldpreises”
Bewertet am 10. Mai 2014

Vorweg: Goldkauf hier ist nicht unbedingt ein Schnäppchen. Aktueller Goldpreis im Souk lag über dem Preis im Handel. Freitags sollte man den Souk auch nicht unbedingt besuchen ;-)
Sonst ein beeindruckendes Angebot an verschiedensten Goldketten, Armreifen, Diademen, Rinden und was immer man(n) und Frau sich vorstellen kann.
Vorsicht vor den Angeboten an gefälschten Uhren, Handtaschen etc. Manchmal können diese Händler sehr aufdringlich sein. Hier hilft nur die freundliche aber sehr deutliche Ablehnung.

Aufenthalt Mai 2014
3 Danke, guwihh62!
Beitragender der Stufe 4
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Sehr enttäuscht”
Bewertet am 30. April 2014 über Mobile-Apps

Der Gold Souk liegt im alten Teil von Dubai in der Nähe vom Creek und Hafen. Die Atmosphäre ist ähnlich wie auf einem Markt. Vor dem Gold Souk sind noch einige andere kleinere Geschäfte. Der Gold Souk selber enttäuschte uns jedoch sehr. Zwar sieht man viel Gold (ich glaube 8 Tonnen sagte unser Reiseführer), jedoch kann man als Laie kaum unterscheiden, ob das Gold nun echt ist oder eine Fälschung. Der Gold Souk selber ist auch nicht so gross, dass man zwei bis drei Stunden verweilen könnte. Der Schmuckstil ist ausserdem sehr orientalisch und passte nicht zu unserem europäischen Stil. Wir selber blieben so circa 30 Minuten beim Souk und gingen dann wieder. Als Frau ist es desweiteren empfehlenswert nicht alleine bzw. mit Kindern an den Souk zu gehen. (Bei uns kam der Fahrer deshalb extra noch mit). Fazit: wir hätten uns den Weg und Zeit sparen können und hätten etwas anderes besuchen sollen.

Aufenthalt April 2014
2 Danke, Gabriel R!
Beitragender der Stufe 6
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 59 "Hilfreich"-
“sehenswert”
Bewertet am 6. Februar 2014

diesen Ort sollte man am Abend auf jedenfall besuchen.
Das Treiben muss man erlebt haben.
allerdings als Frau alleine, nicht unbedingt..

Aufenthalt März 2013
4 Danke, Nadine L!