“wunderschön!”

Vat Xienthong (Wat Xieng Thong)
Im Voraus buchen
113,00 $*
Private Hidden Gems of Luang Prabang Day Tour
57,00 $*
Private Tour: Half-Day City Tour of Luang Prabang
88,00 $*
Luang Prabang Local Life Full-Day Small Group Tour
Bewertet am 7. Februar 2013

einzigartige Anlage, ein sehr schön restaurierter Tempel mit eindrücklichen Bauten. Wahrscheinlich der schönste in Luang Prabang!

Danke, GKonovalenko!
Bewertungen (1.662)

Bewertet am 13. September 2012

Der wichtigste Tempel in Luang Prabang (so habe ich mir jedenfalls sagen lassen) liegt nahe am Mekong und besticht durch herrlich gestaltete Gebäude sowie Schreine, Pavillions usw. Die Tempelanlage ist ziemlich rasch erkundet, anschliessend bietet sich eine Bootsfahr auf einem der beiden Flüsse oder ein Besuch in einem der vielen Restaurants an der Seepromenade an.

Danke, Ivo N!
Bewertet am 17. August 2012

Der Palast ist wunderbar, erstaunlich, was ein kommunistisches Regime den Besuchern zeigen will.
Allerdings waren die Ausstellungsobjekte nicht oder nur mangelhaft beschriftet. In 30 Minuten hat man alles gesehen, fotografieren darf man leider nichts.

1  Danke, Schlosswiler!
Bewertet am 17. Juli 2012

Herrlicher Tempel, früh am morgen kommen, dann ist noch nicht so viel los

Danke, LYSANDERMuenchen!
Bewertet am 28. Juni 2012

Möchte man alle Wat´s in Luang Prabang besuchen sollte man entsprechend viel Zeit einplanen.Wir sind durch so viele Wat´s gestiefelt, dass ich am Tagesende oft nicht mehr wusste welche Wat´s wir besucht hatten :-).
Vor allem ist es kein Zwang von einem wat zum anderen zu stiefeln, sondern die Spannung ob das nächste Wat nicht noch schönere Kleinigkeiten zu bieten hat.
Das Wat Xieng Thong ist sicherlich eines der bekanntesten wat´s ion Luang Prabang und liegt am östlichen Ende der Altstadt.
Ein wunderschöner Sim (Haupttempel) mit lang heruntergezogenem, dreigiebeligen Dach weist schwarze Wände und Säulen mit Goldapplikationen auf. Die Innenwände sind gold auf schwarz. Das Dachgestühl ist rot mit gold. Innen sitzt ein 5 Meter hoher goldener Buddha, umringt von unzähligen kleinen Buddhas.
Ein exquisiter schwarzgoldener Gong hängt rechts an einem Gestell. Die Basis der Außenmauern und der Stufen sind mit blaugrünen Glasmosaiksteinchen verziert, an der nördlichen Längsseite findet man eine schöne Skulptur eines Elefantenkopfes mit silbernen Glasmosaiksteinen, und an der Rückseite des Gebäudes ein Mosaik eines Lebenbaumes (Unbedingt ansehen!!).
Hinter der Sim stehen zwei unglaublich bunte kleine Pavillions, Hauptfarbe pink, mit wunderschönen Glasmosaiken, die Szenen aus dem religiösen wie weltlichen Leben darstellen. Das Nordfenster findet man auch als Titelseite der 2010er Auflage eines nicht näher genannten Reiseführers :-), In diesem Pavillion gibt es einen außergewöhnlich schönen liegenden Buddha mit etwas eigenwilliger Handhaltung, und Hunderte von Buddhaminiaturen in kleinen Lunetten im oberen Teil der Wände.
Sehenswert ist auch die noch die innen und außen reich verzierte Garage für den Königlichen Urnenwagen, der mit seinen Spitzen und Baldachinen höher ist als das Tor. Entritt 20.000.- Kip, züchtige Bekleidung eeforderlich.

Danke, weinert!

Reisende, die sich Vat Xienthong (Wat Xieng Thong) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Luang Prabang, Luang Prabang Province

Sie waren bereits im Vat Xienthong (Wat Xieng Thong)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!