“Bereuen es und sollte gemieden werden!” 1 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Luzern, Schweiz
90 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 55 "Hilfreich"-
“Bereuen es und sollte gemieden werden!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2013

Feed the monkeys ist wirklich zutreffend. Das Jahrtausend alte Ritual ist ein Spiessrutenlauf für die Mönche verkommen.
Es werden Bananen und sonstiges nichtsnutziges Zeug an Touristen verkauft damit diese es den Mönchen "darbieten" können. Weiter werden Bus weise Chinesen hingekarrt die ihre Kameras 20 cm vor den Mönchen abblitzen lassen.
Nach 5 min. Gingen wir wieder, denn das mussten wir uns wirklich nicht mitansehen lassen!

Aufenthalt Dezember 2013

27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Interessant, aber touristisch”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2013

Der Almosengang ist sehenswert, aber auch ziemlich touristisch.
Insbesondere für viele asiatische buddhistische Touristen ist der Almosengang eine Attraktion, bei der man selber bei der Almosenabgabe unbedingt fotographiert werden muss.
Der Almosengang startet um 6 Uhr morgens. Wer lieber etwas länger liegen bleibt, kann auch noch etwas später kommen. Bis 7 Uhr kehren die Mönche wieder in die Klöster zurück.
Das größte Touristenspektakel findet in der Sakkarine Road statt, etwas ruhiger ist es in der Parallelstraße oder in einer Seitengasse.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Reise-Geograph!
Breitenbach, Österreich
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“schade”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2013

Natürlich sind auch wir Mönche schauen gegangen, ließen extra die große Kamera im Guesthouse und versuchten nicht zu stören.
Wir gaben auch keine Opfergaben aus, es ist nicht mein Glaube, wozu soll ich es dann tun?

Im Reiseführer steht, dass mittlerweile viele Mönche in Klöster außerhalb von luang Prabang ziehen, was ich angesichts der Massen an Touristen, die die Mönche beinahe bedrängen, sogar verstehen kann...

Aufenthalt November 2013
Danke, JohannaL!
Leipzig, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Eigentlich schön anzusehen wenn da nicht die vielen ignoranten Touris wären”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2013

Wenn man auch nur etwas Feingefühl hat versucht man sich dieses religiösen Ritual von Weitem anzuschauen und so wenig wie möglich aufzufallen.

Was mich jedoch sehr enttäuscht hat sind die vielen Touristen welche ohne Rücksicht auf Verluste versuchen an diesem Ritual aktiv teilzunehmen. Das Ganze natürlich nicht ohne auch noch unzählige Fotos zu machen oder machen zu lassen.

Man scheint in den häufig von Reisegruppen frequentierten Hotels wohl auch Packages für dieses Ritual buchen zu können. Inkl. Sticky Reis, Fotograf und Holzbänkchen, damit der arme Urlauber nicht zu lange knien muss :-)

Ich war froh zu Low-Season dort gewesen zu sein um zumindest abseits der Hauptrouten auch mal Mönche mit Gaben gebenden Laoten ohne Touristen beobachten zu können.

Was mich wiederum beruhigt hat. Es gibt auch einige rücksichtsvolle Reisende die ebenfalls versuchen so wenig wie möglich störend aufzufallen.

Aufenthalt September 2013
1 Danke, Thomas J!
Sankt Polten, Österreich
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“erschreckend”
2 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013 über Mobile-Apps

die morgendliche 'stille' tradtion begann mit heftigen blitzgewittern. geblendete mönche versuchten sich den weg durchzuschlagen vorbei an touristen die sich einen plaz in der gabenreihe erkauft hatten. da ging ihre stumpfe ignorante art den mönchen gegenüber weiter. sie sitzen auf stühlen, stehen in gleicher höhe den mönch gegenüber und fotografieren ihnen ins gesicht. gnadenlos. traurig zu sehen wie sich mönchen und die laoten dies über sich ergehen lassen.
man fragt sich: wie können menschen in ein so tief religiöses land fahren ohne sich zu informieren wie sie sich verhalten müssen. hinweistafeln und geschriebenes im reisführer werden ignoriert oder gar nicht gelesen.

fazit: touristenzirkus und erniedrigende mönche

Danke, Arjendll!