“Etwas unscheinbar” 5 von fünf Punkten

45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Etwas unscheinbar”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Januar 2011

Das Haus Nummer 40 am Rynok Square trägt momentan keine Hausnummer und ist daher etwas schwer zu finden. Es liegt von der Svobody Avenue kommend auf der linken Seite vom Rathausplatz. Das achte Haus in der Reihe. Etwas kleiner als die umliegenden Häuser und grün angemalt. Man könnte es gut mit dem nebenan liegenden Haus verwechseln das eher Palastartige Züge (Große Brüstung auf dem Dach) trägt. Das Haus gehörte im 16. Jahrhundert der mächtigen Kaufmannsfamilie Boim. Wurde im 18. Jahrhundert im spätbarocken Stil umgestaltet. Besonders auffällig ist der mit gehauenen Steinfiguren verzierte Eingangsbereich. Das Haus ist kein Museum, sondern ein normales Geschäfts/Wohnhaus. Kann daher nicht besichtigt werden. Wesentlich bekannter ist die kleine (oft bewunderte und viel fotografierte) Kapelle der Familie Boim am anderen Ende des Rynok Squares.

Aufenthalt November 2010
1 Danke, derbesserwisser!