“Mit dem Charme eines alten Grand Hotels.”
Bewertung zu Grand Hotel

Grand Hotel
Nr. 40 von 62 Hotels in Lviv
Ruhrgebiet
Beitragender der Stufe 6
“Mit dem Charme eines alten Grand Hotels.”
Bewertet am 11. Juni 2010

Das Grand Hotel in Lviv war viele Jahre das beste Hotel der Stadt. Es blickt auf eine lange Geschichte zurück und befindet sich seit 1893 im Herzen der Stadt. Der alte Stuckbau erinnert allein schon äußerlich an das was man sich unter einem "echten" Grand Hotel vorstellt.

Der Svobody Prospekt bildet mit einem kleinen Park und der Oper das Zentrum von Lviv (Westukraine, ca. 50 Km von Polen entfernt, ca. 800.000 Einwohner, Ehemals unter dem Namen Lemberg zu Österreich gehörend). Am Svobody Prospekt gibt es insgesamt vier Hotels (Hotel George = untere Klasse, Hotel Wien = gehobene Klasse, Hotel Opera = Luxusklasse, Grand Hotel = Luxusklasse). Bis das Hotel Leopolis in der Altstadt von Lviv eröffnet wurde war das Grand Hotel das beste und teuerste Hotel.

Die Tür wird von einem Pagen geöffnet. Der Empfang im Erdgeschoss ist recht klein gehalten und eine Bar grenzt direkt daran an. Die Angestellten sind freundlich aber kühl. Englisch war kein Problem. Deutsch leider schon. Zu den Zimmern kann man mit Aufzügen fahren oder die sagenhaft große und breite Marmortreppe (eines Grand Hotels wahrhaft würdig mit dickem Teppich und goldenen Beschlägen) benutzen.

Die Zimmer selbst fangen vom Preis her bei 85 Euro an und gehen bis 250 Euro. Die Decken sind sehr hoch. Die Zimmer für ein Grand Hotel aber nicht sonderlich groß. Ich hatte eine Juniorsuite für 120 Euro mit abgetrennter Sitzecke/Schlafbereich. Das Badezimmer sehr klein, aber hell, glänzend und mit viel Marmor. Im Zimmer selbst dicker, roter Teppich mit - royalem - Muster. Die Möbel aus Holz, elegant-altmodisch. TV-Gerät klein und leider noch kein Flatscreen. Es gab eine Minibar und einen kostenlosen Welcome-Drink bestehend aus Sekt-Hausmarke Grand Hotel, Saft, Wasser. Bademantel, Schlappen, genügend Handtücher selbstverständlich. Alles sehr sauber.

Das Frühstück wurde im Erdgeschoss eingenommen. Dort ist ein geräumiges Restaurant zur Straße hin. Man kann im Sommer bequem draußen sitzen. Große Auswahl an Köstlichkeiten. Kompetenter und schneller Service.

Wer mit dem Auto kommt kann im Hof parken. Das kostet allerdings ca. 7 Euro extra pro Tag.

Das Hotel verfügt auch über ein Casino, Fitnesscenter, Hallenbad und eine Disco mit großer Bar. ALLERDINGS: Diese Annehmlichkeiten sind ca. 5 Gehminuten entfernt und nicht im Hotel selbst.

Insgesamt hat mir das Hotel gut gefallen. Aber es sah mir alles sehr altbacken aus. Ich habe lieber modernere Hotels. Meiner Oma hätte es bestimmt gefallen. Gebucht hatte ich das Hotel nicht selbst (ich hätte wohl eine andere Wahl getroffen). Es wurde von der Fluggesellschaft Austrian bezahlt. Das Flugzeug hatte eine Panne und konnte nicht zurückfliegen. Ich musste einen Tag länger in der Stadt bleiben als geplant.

• Aufenthalt Mai 2009, Business
Danke, christianskas!

Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 3. Juni 2010

Das GH Lviv ist ein wunderschöner (Jugendstil)bau mitten in der CIty mit tollen alten Böden und Treppen, dessen weiteres Hauptkapital sehr freundliches und gut englisch sprechendes Personal an der Rezeption darstellt. Dennoch ahnt man schon beim Betreten des Hotels: die nicht wirklich schöne, hochwertige und geschmackvolle Einrichtung wird sich bis in die Zimmer durchziehen. Diese enttäuschten dann leider noch auf billigerem Niveau durch wirklich hässliches und billiges Zeugs. Das geht bei 4 Sternen gar nicht. Unsere Juniorsuite war auch nicht wirklich eine Juniorsuite sondern ein MIni-Schlafzimmer mit einem scheusslichen Vorflur als zweites Zimmer, in dem ein klappriger Kleiderschrank an die Wand gebohrt war. Obwohl wir explizit mehrfach um ein Nichtraucherzimmer gebeten hatten, bekamen wir ein Zimmer mit einem Aschenbecher auf dem Tischen, das nach billigem Raumspray stank. Die Matratzen der Betten waren weich und durchgelegen. Nachts war es trotz unseres zum Innenhof gelegenen Zimmers durchgehend laut, da sich in unmittelbarer Nähe ein 24/7-Café befindet. Auf das Frühstück haben wir nach dem ersten Tag freiwillig verzichtet und sind lieber ins Café Veronika gegangen. Fazit: Preis-Leistungsverhältnis nicht gegeben.

• Aufenthalt Mai 2010, Paar
Danke, wanderlust_muc!
Leipzig, Deutschland
Bewertet am 23. Februar 2010

gut, günstig, top gelegen direkt in der city... alle sehenswürdigkeiten per fuß erreichbar

Aufenthalt Februar 2010, Freunde
Nr. 3 von 62 in Lviv
Astoria Hotel
Astoria Hotel
Nr. 2 von 62 in Lviv

Sie waren bereits im Grand Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Grand Hotel

Unternehmen: Grand Hotel
Anschrift: 13 Svobody Prospect, Lviv 252001, Ukraine
Lage: Ukraine > Oblast Lwiw/Lemberg > Lviv
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Swimmingpool
Nr. 12 der Businesshotels in Lviv
Nr. 17 der Luxushotels in Lviv
Preisspanne pro Nacht: 129€ - 143€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Grand Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Evoline ltd und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Grand Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Lviv Grand Hotel