“Schön gelegen!” 3 von 5 Sternen

Hotel Valsabbion
Nr. 5 von 31 Hotels in Pula
“Schön gelegen!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2012

An einer kleinen lauschigen Bucht in Pula liegt das Valsabbion. Wir hatten ein Zimmer in der 2. Etage und mussten unser Gepäck selbst die enge Treppe hochwuchten, Aufzug gibt es keinen. Im Zimmer sind gefühlte 30 Kissen, die das eh schon kleine Zimmer überdekorieren. Die Zimmer sind sehr hellhörig. Ein Riesenpluspunkt: das leckere Frühstück. Es gibt auch Sojamilch und Reiskräcker, auch für Gäste mit Unverträglichkeiten ist somit bestens gesorgt!

Aufenthalt September 2012, Freunde
4 Danke, PressMember!

Alleinreisende
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2010

Wir sind bereits vor 2 Jahren zufällig im Rahmen einer Reise durch Istrien auf das Valsabbion gestoßen und haben diesmal das Hotel bewusst als Unterkunft für 2 Nächte gewählt. Was erwartet einen also?
Zunächst eine Anfahrt, die zwar etwas verunsichert, da das Hotel in einer Wohngegend oberhalb eines Yachthafens liegt, dank der relativ guten Ausschilderung jedoch durchaus zu bewältigen ist. Der Vorteil der Lage liegt auf der Hand: die Ruhe wird weder durch Discomeile noch Verkehr nachhaltig unterbrochen.
Die Anlage selbst besteht aus dem in den Hang gebauten Hotelgebäude mit 10 Zimmern, einem Außenbereich, der zur Gänze vom Restaurant eingenommen wird sowie einem luftigen Pavillon am durch die Straße getrennte Meeresufer, in dem ebenfalls gegessen werden kann. Schon das Äußere von Hotel und Restaurant fällt durch Möbel und Accessoires in "coolem" Design auf.
Unser Zimmer (No 11, rotes Premierzimmer) war sehr geräumig und hat uns von Farbe und Einrichtung her angesprochen. Die Terrasse mit Meerblick haben wir ebenfalls sehr genossen. Kleine Mankos: das Badezimmer ist wirklich winzig! Hätte man zugunsten ein paar Zentimeter mehr Nasszelle "nur" ein normales Kingsize Bett verwendet, wäre das für unseren Geschmack ein deutlicher Vorteil gewesen. Die üppigen roten Vorhänge waren halb von den Garnisen gerissen. Ein aufmerksames Personal sollte von Zeit zu Zeit auch auf so etwas achten.
Im Dachgeschoss gibt es einen sehr kleinen Wellnessbereich, ein Indoorpool und einen Fitnessraum.
Das Restaurant ist "anders" :). Hervorragende Ingredientien werden - teilweise experimentell - zu schmackhaften Gerichten verarbeitet. Wer allerdings Bodenständiges liebt, wird hier nicht so glücklich werden. Das Frühstück wird den Erwartungen nach einer Hauptmahlzeit nicht ganz gerecht. Man bekommt zum Teil den Eindruck, dass "Leftovers" vom Abendessen - zwar liebevoll angerichtet aber doch - serviert werden.
Das Personal war durch die Bank sehr freundlich und zuvorkommend.
Alles in allem ein sehr angenehmer Aufenthalt für uns.

• Aufenthalt September 2010, Paar
1 Danke, Schuschel!
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2010

Allgemeines
Istrien ist ein aufstrebendes Reiseland mit einer atemberaubenden Küstenlandschaft, wildromantischem Binnenland, erstklassiger bodenständiger Küche, guten Weinen, respektablen Olivenölen und vor allem sehr vielen netten und aufgeschlossenen Menschen.
Bei der Auswahl von Restaurants und Hotels sollte man sorgfältig vorgehen und alle Informationsquellen nutzen.

Das Valsabbion liegt in mitten eines Wohngebietes an einem Yachthafen mit öffentlichem Kiesstrand einige Kilometer südlich von Pula. Zwischen dem Valsabbion und dem Strand verläuft eine 2-spurige Straße, die zum Hafen führt.

Hotel
Eigentlich handelt es sich bei diesem Haus um ein Restaurant mit Zimmern. Wer ein klassisches Hotel mit üblicher Aufenthaltsqualität sucht, ist hier nicht gut bedient. Die Rezeption ist am Rande in den Gastraum integriert; eine Lobby oder klassische Aufenthaltsbereiche im Inneren oder außen gibt es nicht. Die gesamte Grundstücksfläche ist bebaut, um für das Restaurant ein Maximum an Plätzen zu generieren. Im Dachgeschoss befindet sich ein kleiner Indoor-Pool mit 1-Mann-Sauna und Fläche für ca. 5 Liegen; das Glasdach kann teilweise geöffnet werden. Abplatzender Farbanstrich an der Fassade sollte in Ordnung gebracht werden.

Wer länger als 2 Nächte bleiben möchte, sollte in jedem Fall die Zimmer 11,12, 21 oder 22 buchen, die mit einer kleinen Terrasse zur Bucht liegen und somit auch nicht nur als Schlafplatz zu nutzen sind. Die Möblierung war mal chic, wirkt aber leider etwas abgewohnt.
Die Konzentration auf schwarz bezogene Möbel auch im Außenbereich der Zimmer und des Restaurants ist bei der intensiven Sonneneinstrahlung unglücklich, da die Stoffe allesamt „verschossen“ sind. Ansonsten werden die Räume durch das Personal gut gepflegt. Das Frühstück entspricht in Umfang und Qualität leider nicht dem Anspruch des Restaurants. Der „Bäcker“ sollte angesichts der Nähe zum Wasser täglich mit der mittelalterlichen Sitte des „Tauchens“ Erfahrung machen, bis er sein Handwerk ordentlich ausübt.

Restaurant
Das ist der wichtigste Bereich des Hauses. Auch hier hat die Möblierung und Dekoration ihre besten Zeiten schon gesehen. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier vor Jahren irgendein „Stardesigner gewirkt“ hat, dem Showeffekte wichtiger waren, als die Aufenthaltsqualität für Gäste. Die Sitzmöbel verfügen entweder über 1,8m hohe Lehnen oder sind schwarz bzw. weiß bespannt. In beiden Fällen sitzen Menschen über 1,85 m Größe und jenseits von 85kg Körpergewicht selten unbequem. Übergroße Tischdecken sind schwülstig in Wellen über die Tische dekoriert und die auf den Boden reichenden Unterdecken sind im Bereich der Füße der Gäste ordentlich verschmutzt. Kerzen und Blumen auf den Tischen gibt es nicht; stattdessen stellt man abgegriffene, schwarze Kartonwürfel ohne Funktion auf.

Essen und Wein
Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten und für manchen Restaurantgast ist schon alleine der Hinweis darauf, dass die Chefin des Hauses bei Ferran Adrià gearbeitet hat, Grund genug, um „demütig“ zu schweigen. Mit einiger Erfahrung in einer Vielzahl bodenständiger und kreativer Restaurants auf allen Kontinenten, können wir nur feststellen, dass es uns leider gar nicht geschmeckt hat. Derartige Verrenkungen hat die istrische Küche nicht nötig und aus einer Auster muss man kein Granita machen und dazu Cappuccino-Creme servieren. Geschmacklich leider nur abartig! Das ist bedauerlicherweise nur ein Beispiel für eine Vielzahl geschmacklicher Verirrungen, die aber dem Gault-Millau immerhin 17 Punkte wert sind. Für uns zum wiederholten Fall der Beweis dafür, dass die Wertungen dieses Restaurant-Führers kritisch zu betrachten sind. Nun, das ist unsere persönliche Meinung; wir raten nur jedem potentiellen Gast, sich vor einem Besuch des Valsabbion gründlich darüber zu informieren, was ihn erwartet und sich nicht alleine auf hochtrabende Anpreisungen wie „beste Köchin Kroatiens“ zu verlassen. Die Weinkarte bietet eine solide Auswahl an heimischen Kreszenzen und eine kleine Selektion internationaler Weine bekannter Produzenten zu stattlichen Preisen.

• Aufenthalt August 2010, Paar
5 Danke, Brillant-Savarin57!
vienna
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2010

Das Valsabbion liegt etwas außerhalb Pulas, an einem öffentlichen Kiesstrand, den man gleich über die Strasse erreicht. Das Restaurant ist sehr chic, angenehmes Design. Das Essen ist hervorragend.
Die Zimmer sind individuell eingerichtet, sehr angenehm.
Wir waren 2 Nächte dort, einen längeren Urlaub würde ich wahrscheinlich nicht dort verbringen, ein Wochenende aber allemal.

• Aufenthalt August 2008, Familie
1 Danke, damastVienna!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Pula.
Park Plaza Histria Pula
Nr. 7 von 31 in Pula
Hotel Monte Mulini
Hotel Monte Mulini
Nr. 1 von 23 in Rovinj

Sie waren bereits im Hotel Valsabbion? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Valsabbion

Unternehmen: Hotel Valsabbion
Anschrift: Pjescana uvala IX 26, Pula 52100 , Kroatien
Lage: Kroatien > Istrien > Pula
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 2 der Spa-Hotels in Pula
Nr. 2 der Familienhotels in Pula
Nr. 3 der Strandhotels in Pula
Nr. 3 der Romantikhotels in Pula
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Hotel Valsabbion 2*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Agoda und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Valsabbion daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Valsabbion Pula
Valsabbion Hotel Pula