“Insel für Romantiker und Familienurlaube”
Bewertung zu Lopud Island

Sonnenuntergang Kayak fahren nach Lopud Island
Platz Nr. 12 von 141 Aktivitäten in Dubrovnik
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 16. Juli 2012 über Mobile-Apps

Wer es hier einmal gut findet kehrt immer wieder gern zurück. Lopud bietet alles, was ein Badeurlaub so braucht: feinste Strände, gute Küche, Wassersportmöglichkeiten ohne Ende und viel Platz um gepflegt "abzuhängen". Allerdings wird das Bild ein wenig durch das vergammelte "Grand Hotel" getrübt, daß ein wenig Müllhaldenflair verströmt. Bei den Insulanern hat man bisweilen den Eindruck, daß sie in erster Linie die Touristen abkochen wollen, um schnelles Geld zu verdienen. Hier hilft aber in der Regel meistens ein deutliches Wort. Und dann ist es Doch immer wieder "Dobro".
Dem Charme der Insel mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und der schönen Landschaft kann man trotz Allem kaum widerstehen. Wer allerdings Partystimmung sucht, wird wohl eher enttäuscht sein...

Danke, Toni696!

Bewertet 13. Juli 2012

im Rahmen einer Inselfahrt sind wir mit auf Lopud gewesen, ja der Strand ist nicht so steinig, auf der anderen Inselseite sogar richtig sandig, sonst nicht viel los
sehr interessant fand ich, eine Infotafel zur Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Insel, vor allem das ehemalige GrandHotel, in dessen verlassenen und unbewirtschafteten Garten wir eine runtergekommene Liege belegten, für die uns dann von einer nahegelegenen Bar Geld abgeknöpft wurde (war dann sogar noch verhandelbar, aber ohne wollte er parpout nicht gehen), das war uns etwas zweifelhaft, aber die Geschichte diese Hotels ist interessant (selber hinfahren und lesen)

1  Danke, Cora K!
Bewertet 31. Dezember 2011

Nach 30 Jahren beschloß ich, wieder auf "meine" Insel zurückzukehren. 13 Mal bin ich, je ein Monat, mit meinen Eltern und beiden Brüdern auf dieser Insel gewesen. Dieses Wiederkommen und Eintauchen in die Kindheitserinnerungen ist ein Seelenurlaub gewesen. Denn diese Insel kann als "Insel der Ruhe" bezeichnet werden. KEINE Autos, KEIN Straßenlärm, stattdessen: Eine Natur, gleich der Filmkulisse aus einem romantischen Film. Stundenlang kann man Spazierengehen entlang den fast unzähligen Gehwegen. Besonders empfehlenswert: Der Weg entlang der "Hauptküste" bis zur "Westspitze" an der sich ein ein Pavillion befindet von dem man einen ca 200° Panoramablick erleben kann. Größtenteils auf die offene Adria und auch zu den Nachbarinseln und dem Festland. Weiters zu empfehlen: gleich am Hafen links zur alten Franziskanerkirche mit dem angrenzenden Kloster (Das Kloster wird renoviert. Eine längere Wanderung kann auf die Festung und dem höchsten Berg (Polacice) unternommen werden. Auch ein Fußweg (oder mit kleinen Wägelchen) quer über die Insel zur weltberühmten Südbucht (feinster Sandstrand mit einer Seegrotte) Wie vor 30 Jahren, ist das Wasser SEHR klar und rein gewesen, die Strände SUPER sauber

1  Danke, FlyingBoeing!
Bewertet 13. Dezember 2011

Nur wenige Kilometer von Dubrovnik entfernt liegt die Insel Lopud. Diese Insel zählt mit der Insel Kolocep und Šipan zu der Gruppe der Elaphiten. Mehrmals am Tage gibt es eine Schiffsverbindung mit der MS Postira vom Dubrovniker Hafen Gruz. An Sehenswürdigkeiten findet man auf Lopud ein ehemaliges Kloster und einige ehemalige Villen reicher Familien aus Dubrovnik. Zur Erholung gibt es neben Fremdenzimmern in kleinen Pensionen auch ein großes Hotel und einen Sandstrand. Dank der guten Verbindung mit dem Schiff eignet sich Lopud auch als Tagesausflug von Dubrovnik. In der Nachsaison gibt es nur einen kleinen Kiosk am Hafen und ein Lebensmittelgeschäft, die Restaurants sind leider geschlossen.

2  Danke, immerweg!