“Überteuerte Touristenfalle” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Moby Dick

Moby Dick
Platz Nr. 58 von 354 Restaurants in Dubrovnik
Geeignet für: Familie mit Kindern, Gruppen, Regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Frühstück, Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal
München
“Überteuerte Touristenfalle”
1 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2012

Wir müssen uns über die übrigen Bewertungen wundern, da wir das "Moby Dick" völlig anders erlebten. Es wies schon von vornherein die typischen Merkmale einer Tourifalle auf, wir besuchten es nur wegen der allerwärmsten Empfehlung unserer Vermieterin.
Die Vorspeise (Käse aus Livno und dalmatiner Schinken) war noch akzeptabel, aber zu teuer. Der Hauptgang hingegen war schlichtweg unverschämt. Wie wählten eine Fischplatte für zwei Personen für knapp 60 € und erhielten einen Haufen Miesmuscheln, überfrittierte Kalamari, ein vertrocknetes schwarzes Risotto (es schmeckte, als wäre es am Vortag zubereitet worden) und zwei vom Frittieren fettriefende Fische, die klinisch tot waren. Die Platte kam auch 10 Minuten nach der Bestellung, was uns sehr an der Frische des Ganzen zweifeln ließ.
Die Kellner waren zwar noch bemüht, durch ihre geschäftstüchtige Art aber ziemlich aufdringlich. Zeit zum Wählen wurde einem kaum gewährt, empfohlen wurde nur das Teuerste von der Karte. Unseren Tisch beäugten drei Bedienungen gleichzeitig, der beim ersten Anzeichen eines leeren Tellers sofort abgeräumt wurde. Schließlich waren wir nach einer guten halben Stunde mit dem Essen fertig und um knappe 100 € ärmer.
Fazit: Selbst in der Touristenhochburg Venedig fühlten wir uns nicht derart ausgenommen und unwillkommen wie hier. Wir hätten das Geld gerne ausgegeben wäre die Qualität auch angemessen gewesen. Das Gebotete allerdings suggerierte uns einen fehlenden Respekt gegenüber dem Gast und zeigte, dass dieses Lokal seinen Umsatz lediglich durch nicht mehr wiederkehrende Touristenhorden generiert. Absolut nicht empfehlenswert.

• Aufenthalt Mai 2012
2 Danke, Helios44!

• Ungarisch zuerst
“Klasse Restaurant ohne die typisch nervigen Touristenfänger”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2011

Wir haben dieses restaurant gewählt weil es etwas weiter oben in der Altstadt lag und als einziges keine Ober vor dem Restaurant stand und die Gäste hinein lockte. Und wir wurden nicht enttäuscht. Zuerst das personal, super nett und und kompetent.
Die Speisekarte umfangreich und das Essen sehr gut. Als kleine Anekdote möchte ich erwähnen das an einem Abend ein holländisches Ehepaar neben uns saß das auf Kreuzfahrtausflug in der Stadt war. Als der Mann meinte das ihm der Fsich zu teuer sei,fragte er den Ober ob er denn auch tiefgefrorenen Fisch hätte,der billiger sei. Daraufhin mischte sich der Chef selbst ein und sagte so etwas würde er nichteinmal selbst essen und in die Hand nehmen :-)
Wir waren in diesem Urlaub 5 mal in diesem Restaurant und haben keines mal davon bereut.

• Aufenthalt September 2010
1 Danke, lordfreak!
Innsbruck
“ausgezeichnetes Fischrestaurant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2010

Das Moby Dick liegt mitten in der Altstadt von Dubrovnik. Links und rechts davon sind ebenfalls Restaurants - es liegt also in Mitten der typischen Touristenstraßen. Trotzdem war der Service hervorragend und die Speisen ausgezeichnet! Man wählt "seinen" Fisch aus und anschließend wird dieser je nach Wunsch zubereitet. Auch die Weinempfehlung war genau nach unserem Geschmack. Insgesamt ist das Moby Dick zwar ein klassisches Touristenrestaurant, das Speisen auf hohem Niveau serviert! Die Lage mag geschmackssache sein, jedoch ist auch das "Passantenbeobachten" ganz interessant!

2 Danke, alpenandi!
Ingolstadt, Deutschland
“Guter Fisch, guter Service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. September 2010

Das Restaurant liegt auch in einer dieser Straßen in der Alstadt von Dubrovnik in man keinen Meter gehen kann ohnen einen Platz in einem Restaurant angheboten zu bekommen. D.h. ein gemütliches ruhiges Dinner kann man hier nicht einnehmen.
Wir hatten Fisch, der einem vorher gezeigt wird und wirklich gut war. Auch der Service war höflich und zuvorkommend. Der Preis geht für die Altstadt im Vergleich in Ordnung.

Besonderheiten: Kreditkarten werden in der nicht akzeptiert

1 Danke, Stephan_Viv_Travel!
Tirol
“Nicht ganz die Touristenfalle, nach der sie aussieht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2010

Obwohl vom Auftritt her eher etwas abstossend (z.B. die etwas penetrante Anpreise und die abgelutschten Sprüche des Wirts "We are Moby Dick, he is Moby (auf den Kellner deutend) and I am Dick"), war die Qualität des angebotenen Tagesfangs (wir hatten Zackenbarsch, Dorade und Petersfisch) und die Zubereitung in Ordnung.

Danke, Nucleus_Sapiens!