“Prächtige Oper”

Private City Tour of Odessa
Platz Nr. 2 von 307 Aktivitäten in Odessa
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 27. Oktober 2013

Gleiche Architekten wie in Chernivtsi aber viel prächtiger und viel viel größer. Vorstellung war besser als in Kiew.

Danke, chrdoe61!

Bewertet 20. Juli 2013

Architektonisch ist dieses Opernhaus sehr schön. Doch sollten
Sie unbedingt auch eine Oper oder ein Ballett sehen. Diese Oper
war um 1900 eine der berühmtesten Opern Europas mit inter-
nationalen Starbesetzungen. Heute ist das Management provin-
ziell: das Programm erscheint erst kurzfristig vor dem Monat,
für den man die Karten möchte und eine elektronische Direktbuchung
ist nicht möglich. Doch die Aufführungen sind sehenswert.
Wir sahen La Traviata und den Barbiere. Inszenierungen selbst-
verständlich traditionell, allerdings auch für den, der sich vom
Regietheater erholen möchte, leicht grenzwertig. Dafür relativ gute
Stimmen ( auch z.T. sehr gute ), doch sollte man berücksich-
tigen, daß die Stars schon längst im Westen sind. Aber schon
der Durchschnitt ist recht gut und: aus dem Opernkollektiv können Verdi-Opern vier Mal verschieden besetzt werden! Welches Operhaus in Deutschland verfügt über so ein Ensemble?

1  Danke, EberhardimBart!
Bewertet 16. April 2012

Geört sie doch im 19. Jahrhundert zu den besten Opernhäuser Europas spürt man auch heute in dieser wunderschön renovierten Oper den Glanz der Geschichte. Die Sänger können leider nicht so ganz mithalten, aber Ballett ist großartig ! Alles ist wunderschön renoviert und die Preise sind sensationell: 15 Euro in der besten Kategorie !!!

1  Danke, euronautix!
Bewertet 17. Oktober 2011

Geht man die Flaniermeile Deribasovskaya entlang und kreuzt die Richelieu-Straße, so sieht man sie schon, die Odessaer Oper. Nach ihrer Erbauung 1884 - 1887 war sie nach der Mailänder Scala das zweitgrößte Opernhaus der Welt und jedenfalls auch eines der prächtigsten.

1873 war die alte Oper abgebrannt. Für den Neubau beauftragte man die berühmten Wiener Architekten Fellner und Helmer - dieselben, die auch 12 Jahre später für den Bau der Passage verantwortlich waren. Die Fassade ist mit Büsten berühmter russischer Musiker und Dichter verziert, und die Innenausstattung ist nicht weniger prächtig. Außerdem hat sie eine hervorragende Akustik.

Danke, bergjrgen!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 27. Juni 2011

Das Opernhaus in Odessa gehört zu den schönsten Opernhäusern der Welt. Es wurde außenordentlich lange (11 Jahre) renoviert, aber das Ergebnis hat uns sehr beeindruckt. Zwei prachtvollen Treppen mit Goldszier, ein prachtvoller Saal mit fünf Balkonebenen mit einer Riesen Kronleuchter. Während der Zwischenpause erforschten wir alle kleinere Treppen und Übergänge zu den Logen, die auch sehr schön mit Gold geriert sind. Wir haben uns die Karmen-Suite angesehen, die uns dank der modernen Dekorationen und Interpretation sehr gefallen hat.

Danke, snowtanya!

Reisende, die sich Odessa National Academic Opera and Ballet Theater angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Odessa National Academic Opera and Ballet Theater? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!