“Super Tour. Top Guides. Aber wichtiges Anliegen: Trinkgeld nicht vergessen!!”
Bewertung zu Acatenango Volcano

Vulkan-Wanderung Acatenango ab Antigua
Platz Nr. 2 von 94 Aktivitäten in Antigua
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018

Im Rahmen unserer Reise durch Zentralamerika haben wir auch diese sehr anstrengende, aber auch einfach unglaubliche Tour gemacht. Wir werden die Bilder nie vergessen. Ja, es ist wirklich sehr anstrengend, insbesondere, wenn man das steile Wandern nicht gewöhnt ist. Aber die Guides sind unfassbar hilfsbereit, bieten an, die Rucksäcke zu tragen und sind sehr geduldig. Und nun ein sehr wichtiges Anliegen, das uns selbst so nicht klar war: vom Reisebüro/Veranstalter in Antigua bekommen die Guides umgerechnet GERADE EINMAL 4-5 EURO (!!!) ausgezahlt - egal wie groß die Gruppe ist. Das war uns erst so bewusst, nachdem wir auch einen Bericht dazu im TV gesehen hatten. Die Guides leben in äußerst bescheidenen Verhältnissen und ernähren von diesem Job zumeist eine ganze Familie. Also bitte: hier nicht geizen! Für alles Mögliche geben wir ständig auf einer solchen Reise genug Geld aus - und in Europa, Amerika etc. im Alltag erst recht. Wenn man also einmal einen solchen Ausflug macht, sollte man die Arbeit der Guides honorieren. Aus unserer Gruppe hat nur ein weiteres Paar Trinkgeld gegeben und dass, obwohl wir ganze zwei Tage mit den Guides verbracht haben, die sich absolut hervorragend um unser Wohlbefinden gekümmert haben. Ich weiss, dass diese Situation nicht allen bewusst ist, daher schreibe ich diese Rezension. Das gilt übrigens für den Rest Guatemalas und die anderen Länder auch. Ich ärgere mich im Nachhinein, oft viel gefeilscht zu haben um 2-3 Euro, einfach, weil man meint, das "macht man so". Aber man verhandelt hier mit Menschen, die ihr einziges Einkommen durch den Tourismus haben. Das sollte jedem bewusst sein. Wenn man auf so einer Reise nicht großzügig ist, muss man auch an Weihnachten nichts spenden, so sehe ich das. Ich hoffe, diese Rezension bewirkt etwas bei zukünftig Reisenden, vielleicht auch nur, weil sie dadurch besser über die Lebenssituation der Guides informiert sind. Viel Spass und Erfolg bei der Besteigung dieses tollen Naturwunders wünsche ich allen!!!

3  Danke, 413ChristinE!

Bewertet 8. März 2018 über Mobile-Apps

Wir wollten unbedingt einen Vulkan beisteigen um die unglaubliche Aussicht und eventuell eine Erruption des daneben liegenden Vulkan Fuego's beobachten. Die Die Tour haben wir direkt bei Gilmer Soy per Whatsapp gebucht. Die Anfrage wurde uns umgehend beantwortet. Am besten 1-2 Tage vorher. Die Wanderung war anstrengend, allerdings für einigermassen trainierte Leute machbar. Die Guides waren sehr aufmerksam und bei Problemen stehts bereit! Immer wieder wurden Pausen gemacht um dem Körper Zeit zu geben, die Höhe zu verdauen. Die ganze Organisation war von A-Z durchdacht. Das Basiscamp liegt in unmittelbarem Blickpunkt zum Vulkan Fuego. Gilmer Soy und seine Freunde haben einen super Job geleistet. Wir hatten das Glück, dass der Vulkan Fuego die ganze Nacht Lava gespuckt hat. Die Tour ist absolut empfehlenswert!

1  Danke, Darian G!
Bewertet 5. März 2018

Bin fast umgekommen, einfach ist es nicht in meinem Alter...war abee Wert. Ich war zu zweites mal oben...es ist einfach etwas was man machen muss. Wennman oben steht, vergisst man einfach alles und verteht es....einfach alles. Unbedingt machen, aber warmes Bekleidung mitnehmen...und wenn man nicht in gute Kondition ist, doch mit dem guide reden und sehen ob man es schafen kann oder nicht

Danke, spalatino!
Bewertet 27. Januar 2018 über Mobile-Apps

Ich bin heute von der Tour wieder gekommen und rate jedem, sie mit Gilmer Soy zu machen.
Super Guides, alles ist fertig,wenn man oben ankommt (was man nach diesem Aufstieg definitiv zu schätzen weiß!!), unkomplizierte Buchung (per WhatsApp in meinem Fall, +502 4169 2292). Auch gefällt mir, dass das Geld der Gemeinde zu Gute kommt.
Die Tour ist echt hart, aber jede Anstrengung wert! Absolut empfehlenswert.

3  Danke, Verena K!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 26. Januar 2018

Die Tor beinhaltet 3 Mahlzeiten und dauert etwa 4 Stunden bis zum Basecamp. Dort wird nach Ankunft eine weitere Tour zum benachbartem Vulkan El Fuego angeboten. Diese kostet etwa 150 Q extra (verhandelbar). Am selben Tag wird vom El Fuego zum Basecamp zurückgekehrt um dort zu abendzuessen und zu übernachten. Am nächten Morgen wird früh aufgerufen zur Besteigung des Arcatenango, welches etwa 1 1/2 weitere Stunden dauert. Dort wird der Anblick des Sonnenaufganges genossen. HIER WARM ANZIEHEN!

Jedem der diese Tour unternimmt lege ich ans Herz die Extratour zum El Fuego mitzumachen. Für durchschnittlich bis wenig aktive Menschen ist es mühselig aber dennoch machbar und vollkommen wert! Wann kommt man so nah an einen aktiven Vulkan?

Hinweise:
Ich rate sehr warme Kleidung einzupacken. Es werden, je nach Agentur, Jacken, Handschuhe etc. bereitgestellt jedoch sollte man auf professionele Funktionskleidung zugreifen um wirklich vollkommen zu geniessen. Vor allem die morgentliche Tour auf den Krater des inaktiven Acatenango wird es sehr kalt! Ansonsten Kopflampe, geeignete Schuhe und evtl. einen Gehstock, welche nette lokale Damen am Fuss des Berges günstig vermieten, einpacken. Verschiedene Preise und Paketinhalte der Agenturen vergleichen!

1  Danke, Eric U!